Motorlager wechseln

  • Hallo Mike,

    mein Motorlager sieht auch so aus, ein defekt ist nicht direkt erkennbar und Flüssigkeit ist auch nicht ausgetreten. Jedoch sieht es sehr zusammengefallen aus. Vibrationen im Leerlauf habe ich auch, interessanterweise nur kurz nach dem Anhalten - ich glaube dann kuppelt das Getriebe aus. Ich wechseln jetzt alle drei, das Auto ist von 2015 (218i mit 6Gang Automatik) und hat jetzt ca 80tkm. Da scheint es mir notwendig, nicht nur ein Lager zu tauschen auch aufgrund der Alterung der Gummis. Ich hoffe natürlich, dass sich die Laufruhe etwas verbessert (damit sich die Arbeit auch lohnt), aber erwarte keine Wunder.

    VG

  • mhx55 :


    Wäre nett, wenn du dann berichtest, ob die Vibrationen weniger geworden sind und ob das Lager optisch weniger zerknautscht aussieht unter Belastung.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich stelle paar Bilder ein, wenn es fertig ist. Das wird aber erst im August. Hier kannst Du sehen, wie ein neues frisch eingebautes Motorlager aussieht (01:51).

  • Hallo, ein kleines Dankeschön für die Hinweise. Wollte kurz berichten da nicht jeder selbst das Lager wechseln kann. GT 220i 2017 125000 km wurde immer lauter. Nicht mehr zu überhören war es nach dem Korsika Urlaub. Start Stop wie Einschlag gegen Metall, bei feine Unebenheiten ein Gräusch als würde der Motor bald rausfallen. Kurz und gut zum BMW Händler in Germerig Wechsel 1 Tag 1000€. Hab mit mehr gerechnet ist eben zeitaufwendig. Das Auto fühlt sich jetzt wieder im Gegensatz zu vorher wie ein E Auto an. Hoffe das Hilft.

  • Ich habe bisher nur das untere /hintere als Verbundarbeit gewechselt, da ich beide Querlenker, Motoröl und Getriebeöl gewechselt habe.

    Selbst nur bei dem einen habe ich einen Unterschied bemerkt.

    Die anderen tausche ich demnächst auch noch. Allerdings graust es mir vor dem Getriebeseitig. 🙈

  • Hallo Zusammen,


    anbei möchte ich Euch meine Erfahrung mit dem Tausch der Motorlager mitteilen. Meine Auto ist ein 218i Automatik mit B38 von 2015 mit ca 82tkm. Getauscht habe ich alle 3 Lager, d.h. Motorlager, Getriebelager und Pendelstütze. Ich habe das Ganze in der Garage gemacht und bin für die Pendelstütze auf eine Rampe gefahren. Ich konnte die Pendelsütze wechseln, ohne dass sich der Motor bewegt hat, also brauchte keine extra Abstützung von oben. Bei den anderen Lagern habe ich Motor und Getriebe mit einen hydraulischen Wagenheber gestützt. Ging einwandfrei. 2 der 3 Lager waren tatsächtlich defekt -Pendelstütze ausgeschlagen und Getriebelager mit ausgelaufender Hydroflüssigkeit. Das Motorlager war eingefallen aber noch intakt.


    Man kann die Lager einzeln wechseln, also Etappenweise vorgehen. Ich habe ca 30min für die Pendelstütze gebraucht, 2,5 Stunden für das Motorlager und 2,5 Stunden für das Getriebelager.

    Den größten Effekt hatte der Tausch der Pendelstütze. Der rumpelige Motorstart und Ruckler beim Schalten (D->R zb) waren danach sofort weg. Insgesamt fährt das Auto wieder viel ruhiger also es lohnt sich.

    Ob das Getriebelager bei Euch auch defekt ist, werdet ihr nur rausfinden wenn ihr es ausbaut. Zumindest mein Schadensbild hätte ich vorher nicht erkannt. Interessant ist auch, dass das zusammengefallene Motorlager nach Ausbau und ohne Last in seinen ursprünglichen Zustand zurückgekehrt ist, d.h. der Gummi so ähnlich wie beim neuen Lager ausschaut.


    VG Marcus