Heckklappebetätigung bei Gran tourer

  • Hallo,
    immer wieder wird über sich plötzlich und unerklärlich selbstständig öffnende Heckklappen berichtet.
    Dies liegt in den meisten Fällen eigentlich in der eher unsachgemäßen Lagerung des blanken Schlüssels begründet.
    Meist einfach mit den anderen Schlüsseln in den Hosensack oder die Tasche geschoben kommt es immer wieder zu nicht gewünschten Kontakten
    des Öffnungsmechanismus(Knopf).
    Anfangs hatte ich den Schlüssel auch lose mitgeführt bzw. zu den anderen Schlüsseln an den Bund gehängt und damit negative Erfahrungen gemacht.
    Das BMW- Schlüsseletui verhindert ein unbeabsichtigtes Auslösen des Öffnungsmechanismus. Sieht schick aus und schont den Schlüssel.
    Einziger Nachteil, das Etui trägt etwas dick auf so das die Hosentasche damit stets gut gefüllt ist. :0008:


    https://www.leebmann24.de/bmw-schluesseletui-x5-f15.html


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das kann ich so zu 100% bestätigen. Seitdem ich das Etui habe, ist Ruhe mit den irrtümlich ausgelösten Fehlfunktionen der Fernbedienung !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Dito! Ich hatte das sogar mal in der Garage. Morgens ging die nicht mehr auf. Weil die heckklappe sich geöffnet hatte. Ich hatte viel Glück und es wurde nichts beschädigt.
    Seitdem ich den Schlüsselschutzklops habe ist das nie wieder passiert.

  • Mir passierte dies mal als ich (im Haus drinnen) die Batterie im Schlüssel auswechselte und dabei unbeabsichtigt das Öffnen der Hecktüre auslöste, die dann das Garage-Rolltor blockierte!
    Gruss peppino1

  • Hello all,


    sorry for writing in English. I'm from Slovenia, recently bought an A.T. 218d without the electric tailgate and I'm searching the ebay for parts. It looks really easy. Need 2 dampers (actually electric motors), the control unit, switches for the tailgate + front left door, and cables.

    Then programming.

    Used parts on Ebay are under 400 EUR.


    Did anyone try to do this retrofit? I almost got a heart attack when I got an offer for 2700 EUR from GRAF company :/


    Thanks

  • I passed your way. I have given up on alternative parts (ebay, aliexpress) because their quality is not what I expect. Alternate parts do not need coding. My car was still under warranty and the retrofit proved to be a problem. I found used parts at a price of around 400.-e (in Bulgaria). I didn't finish the project because I bought a new AT and ordered it with an electric tailgate. I hope I have been useful to you.

    Hello,


    thanks.

    It looks pretty easy to retrofit, but I would use only the original parts.