Heckklappebetätigung bei Gran tourer

  • Hallo Tom,
    so sehe ich das auch,
    nur nicht an der falschen Ecke sparen, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich möglicherweise ärgert.
    Gruß
    Peter

  • Ein weiterer Aspekt pro elektrischer Heckklappe dürfte sein, dass die elektrische Schließung im Vergleich zum manuellen (Zuwerfen mit Schwung....) deutlich sanfter abläuft. Schlossmechanismus, Scharniere usw. werden dadurch weit weniger belastet.

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Wobei ich aber glaube, dass ein elektrischer Antrieb auf Dauer der Benutzung eher kaputt ist und auch teurer im Austausch als ein Scharnier und Schloß.


    Die Belastung der Scharniere und des Schlosses ist ja durch den gleichen Hebel auch nicht wesentlich anders,
    Ich habe bei keinem Auto Probleme mit Scharnieren oder dem Kofferraumschlössern gehabt.
    Allerdings lärmt das Schließen der Klappe mit elektrischen Antrieb nicht so sehr.


    Dennoch stimme auch ich zu, dass eine elektrische Heckklappe very nice ist.
    Ich persönlich brauche sie aber nicht und werde sie in Zukunft wohl auch nicht vermissen wie bisher auch. Wenn sie irgendwann mal serienmäßig irgendwo dabei ist, freue ich mich, aber als Option kommt sowas für mich nicht in Frage, da gäbe es dann andere noch wichtigere Sachen für mich.


    Ist meine Meinung

  • Ich tendiere dazu, den Kofferraum im Urlaub reichlich voll zu haben. Die elektrische Heckklappe hat aber einen Einklemmschutz. Wenn die beim Schließen auf einen Widerstand trifft, dann geht die wieder ein Stück auf. Wenn Du dann wieder den Knopf betätigst, dann versucht das dumme Ding wieder zu zu gehen statt zu öffnen, natürlich mit dem selben Ergebnis. Das kannn man endlos spielen, oder aber von Hand aufziehen.
    Aber sonst, ein überaschend nettes Spielzeug - hatte der Probefahrwagen.
    Sehe ich eigentlich so wie Active - wenn's dabei ist, prima, mir aber das Geld nicht wert.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Ein weiterer Aspekt pro elektrischer Heckklappe dürfte sein, dass die elektrische Schließung im Vergleich zum manuellen (Zuwerfen mit Schwung....) deutlich sanfter abläuft. Schlossmechanismus, Scharniere usw. werden dadurch weit weniger belastet.

    Erinnere mich in 10 Jahren noch mal daran. Dann kann ich es dir sagen. :D
    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Elektrischen Helferlein, aber die elektrische
    Heckklappe ist wirklich eine große Erleichterung im Alltag.

  • Erinnere mich in 10 Jahren noch mal daran. Dann kann ich es dir sagen. :D Grundsätzlich bin ich kein Freund von Elektrischen Helferlein, aber die elektrische
    Heckklappe ist wirklich eine große Erleichterung im Alltag.

    das sehe ich auch so!
    Wenn ich mir vorstelle, ich gehe vollbepackt, bei Regen oder Schneefall alleine aufs Auto zu, niemand ist dabei der mir den Kofferraum öffnet, dann stelle ich zwangsläufig meine Teile auf dem schmutzig-nassen Boden ab, no go.
    Ich finde die autom. Heckklappe eine erhebliche Erleichterung.
    Ausserdem ist die Funktion im Paket dabei.
    Gruß
    Peter

  • Geht es aber elektrische Heckklappe von Hand zu machen?

    Ob man die elektr. Heckklappe auch von Hand öffnen und schließen kann, wenn die Elektrik in Ordnung ist, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht ohne Not versuchen.
    Durch den Einklemmschutz bleibt sie aber einen Spalt offen, wenn etwas sperrt. Man muss sie dann von Hand ganz aufdrücken.
    Ist mir schon zweimal passiert ( wie ich schon an anderer Stelle erwähnte). Geht zwar gut, ist aber lästig und es sollte möglich sein, sie über die Fernbedienung dann zu öffnen.


    Wenn ich mir vorstelle, ich gehe vollbepackt, bei Regen oder Schneefall alleine aufs Auto zu, niemand ist dabei der mir den Kofferraum öffnet, dann stelle ich zwangsläufig meine Teile auf dem schmutzig-nassen Boden ab, no go.
    Ich finde die autom. Heckklappe eine erhebliche Erleichterung.
    Ausserdem ist die Funktion im Paket dabei.

    Absolut meine Meinung und Erfahrung.
    Zusammen mit der Komfortschließung möchte ich die elektr. Heckklappe nicht mehr missen.

  • Hallo zäme
    Danke für die Antworten bezüglich automatische Heckklappe, habe jetzt mal angefragt, was es für Einbauteile dazu braucht und suche noch eine Einbauanleitung, wer weiß wo man so etwas findet.
    Danke und allen ein gutes neues Jahr