Heckklappebetätigung bei Gran tourer

  • Das stimmt hingegen! Wedeln geht nicht...es ist wirklich viel simpler :thumbsup:

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • hm, was machen eigentlich hundebesitzer wenn deren tier nach dem rausspringen die klappe zuwedelt :-), oder versehentlich aufwedelt...

  • Hallo zusammen
    Hat jemand Spindelantrieb und Heckklappenmodul nachgerüstet, ich könnte die Teile kaufen, gibt es eventuell eine Explosionszeichnung wo sich das Modul befindet, denn die Kabel an dem Spindelantrieb sind sehr kurz.
    Besten Dank zum voraus für einen guten Typ.


    Gruss Basco

  • Hallo zusammen
    Hat jemand Spindelantrieb und Heckklappenmodul nachgerüstet, ich könnte die Teile kaufen, gibt es eventuell eine Explosionszeichnung wo sich das Modul befindet, denn die Kabel an dem Spindelantrieb sind sehr kurz.
    Besten Dank zum voraus für einen guten Typ.


    Gruss Basco

    Hallo Basco,
    der Link ist das einzige was ich Dir anbieten kann, vielleicht kannst Du dort weiter fündig werden.


    http://www.etkbmw.com/bmw/DE/s…/BMW+220d/ECE/41/41_2432/


    für die Elektrik
    müsste man hier fündig werden können.
    http://www.etkbmw.com/bmw/DE/s…/F46/MPV/BMW+220d/ECE/61/


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Hallo Peter
    Danke für die Links, habe diese auch schon einmal gefunden, aber da bin ich auch nicht weitergekommen, denn ich weiss nicht, was ich genau für Teile dazu benötige, sicher 2 Spindelantriebe und das Heckklappenfunktionsmodul, habe jedoch auch im Internet gesehen, da soll es ja sehr einfach mit Zusatzfedern im bestehenden Dämpfer funktionieren, habe aber keine spezielle Feder für mein Fahrzeug gefunden, hat schon jemand mit solchen Federn Erfahrungen gemacht?
    Danke und Gruss
    Basco

  • Hallo Basco,
    das wird mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.
    Im Netz gibt's auch nur sparsame Infos für das noch neue Modell.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das You Tube-Video gibt vielleicht auch einen Hinweis, allerdings zum X6.
    Du benötigst ja anscheinend auch einen neuen Kabelbaum für den Einbaubereich, hast Du die Teile schon komplett.
    Lt. Video baut diese Firma auch ein.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ..................Ergänzung,
    es wird ja im Zuge des Einbaus mit Sicherheit ein Softwareupdate fällig werden
    denn über das Bordmenue ist die Öffnungshöhe der Heckklappe einzustellen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Und noch was:
    Scheinbar ist bei der Nachrüstung im Link nur der Knopf für die Heckklappe dabei.
    Den Stoßstangensensor und den Knopf in der Fahrertür vermisse ich da.
    Und genau diese beiden nutze ich hauptsächlich um die Klappe auf/zu zumachen.
    Ab und an noch mit der Fernbedienung, aber den Knopf in der Heckklappe so gut wie nie.