Bremssattel hinten defekt

  • Der Bremssattel?! Was ist denn da defekt?


    Bei meinem e36 ist nach 29 Jahren der erste defekt, weil der Wagen 1,5 Jahre stand und der Kolben festgegammelt ist.

    Im Gegensatz dazu habe ich mit meinem BMW F40 160.000 Kilometer in 3 Jahren absolviert. Da ist sowas auch nie passiert.

  • Ist ein Problem bei vielen Herstellern mit der selbstnachstellenden Feststellbremse und, wie hier bei den F45 und F46, mit mechanisch zurückzustellenden Kolben (drehen und drücken).

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ist ein Problem bei vielen Herstellern mit der selbstnachstellenden Feststellbremse und, wie hier bei den F45 und F46, mit mechanisch zurückzustellenden Kolben (drehen und drücken).

    Dann muss das aber tatsächlich eine UND-Verknüpfung sein. Meine anderen BMWs mit "Drehen und Drücken" zum Zurückstellen der Kolben haben ähnliche Erfahrungswerte wie bei 328i Matze "erfahren".

    Mein 218d hat jetzt 56500 aufm Tacho und keine Probleme. Nachdem die Beläge in absehbarer Zeit dran sind, werde ich die Gängigkeit der Kolben prüfen und berichten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bremsen an der HA habe ich mittlerweile mit einem Freund selbst gemacht.

    Die Bremssättel wurden nicht getauscht.

    Beim zurückdrehen ist uns aufgefallen, das die Kolben die letzten 5mm schwer zum drücken/drehen gehen.

    Die Schrauben/Bolzen in den Führungshülsen waren fest.

    Ich beobachte das ganze und wenn nötig werde ich die Bremssättel nach dem Winter tauschen.


    Aktuell ist das Radlager hinten li. defekt.....das Radio fällt immer mal wieder aus......


    Gruß Chris

  • Bei mir war rechts hinten die Gummimanschette nach 190.000 eingerissen und der Bremskolben musste wieder gangbar gemacht werden.(Reparatursatz sei Dank).

    Ansonsten unauffällig

    F45 218D Brilliantblau Sportausstattung Automat 2014