Bremsbeläge vorne

  • Hallo Freunde des Activ Tourers,

    kann mir einer sagen, wie man die Verschleißanzeige bei einem F45 vorne resetten kann?

    Will demnächst die Beläge vorne wechseln, weil mir der Bordcomputer noch 1400 km Restreichweite anzeigt. Tachostand jetzt 45500 km.

    Leider sind ja die alten Daten zum resetten nicht mehr bei BMW verfügbar, auch die Verlinkungen hier im Forum nicht mehr ;(

    Gruß vom linken Niederrhein ;)

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Hallo Gerd!


    Ich habs leider noch nicht gehabt. Würde aber ganz schwer auf das Menü tippen, wo auch die Inspektionen zurück gesetzt werden.

    Falls du das nicht mehr auswendig weißt:

    - Zündung an; warten, bis die Anzeige der nächsten fälligen Inspektion weg ist.

    - Tageskilometerzähler-Taste drücken und gedrückt halten; nicht erschrecken, der Km-Stand erscheint wieder.

    - Dann kannst du die Inspektionen mit der Tageskilometerzähler-Taste durchtoggeln, sofern diese rücksetzbar sind.

    - Rechtzeitig loslassen, sonst landest du nach ca 10 Sek. im Geheimmenü.


    Normalerweise erscheinen dort die drei regulären Inspektionen (Öl, Bremsflüssigkeit, Durchsicht).

    Bei dir müsste dann eine vierte erscheinen mit Bremsbacken-Symbol


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @ Siggi, BMW hat was dagegen, dass wir die Anleitungen sehen.


    @ Mike,

    Danke für die Info, also genau wie damals bei meinem f31 😀

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • @ Mike,

    Habe jetzt die Warnung „ Bremsbeläge wechseln,“ BMW Partner besuchen 😒 mit roten Bremsbacken zusätzlich im Display.

    Löschen im Menü ist nicht möglich (wie oben beschrieben)

    Löschen startet zwar, aber danach kommt der Hinweis „ Löschen nicht möglich“

    Bremsbeläge sind aber noch ok, Verschleißanzeiger noch nicht beschädigt.

    Muss ich jetzt doch zur Werkstatt?

    Gruß Gerd

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Die Warnung kommt eigentlich nur, wenn der Fühler angeschliffen ist.

    Das Zurücksetzen ist wiederum nur möglich bei intaktem Fühler (damit der auch gewechselt wird).

    Es deutet also alles darauf hin, dass der Fühler gewechselt werden muss.

    Wenn du optisch keine Beschädigung feststellen kannst, dann bleibt nur eine Ohm'sche Messung. Selbst ein "Durchklingeln" mit dem Durchgangsprüfer würde reichen. Natürlich nur am Fühler selbst bei getrenntem Stecker !!!!!

    Das Ergebnis muss im Bereich < 1Ohm (= Durchgang) liegen.

    Ansonsten läge ein Problem in der Zuleitung vor.


    Hast du auch mal den hinteren Fühler angeschaut?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke dir Mike,

    kann zur Zeit nicht nachmessen, da wir in Papenburg, Mayerwerft, zur Schiffsüberführung sind. Werde es zu Hause machen.

    Nur wie gesagt, die Beläge sehen gut aus. Der erste Hinweis kam ja auch schon vor 1000km, und da war auch noch alles in Ordnung.

    Vorgestern beim Reifenwechsel, Winterreifen, habe ich auch noch mal nachgeschaut, Beläge mindestens noch 5mm dick.

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Dann stimmt da tatsächlich etwas nicht. Meine vorderen Beläge waren beim letzten Räderwechsel noch 4,6 mm und 4,9 mm stark. Ich habe noch keine Anzeige erhalten.

    Die Verschleiß-GRENZE liegt laut Werksangabe bei 3,7 mm. Bei den einstufigen Sensoren heißt es:

    "Wenn die Leiterbahn (des Sensors) durchgeschliffen ist, sind ca. 5% Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 km."

    Bei einer ursprünglichen Stärke von 10,7 mm wäre das bei 3,7 mm + 0,535 mm = 4,2 bis 4,3 mm.


    Bei deinem Tachostand gehe ich davon aus, dass es sich noch um die ersten Beläge handelt. Dann sollten diese Angaben auch passen.

    Im Laufe der Jahrzehnte habe ich nämlich festgestellt, dass unterschiedliche Fabrikate der Beläge auch unterschiedliche Trägerplatten-Stärken aufweisen können. Auch wenn es sich hier vielleicht nur um 0,3 - 0,5 mm Differenz handelt, macht sich das schon bemerkbar in einem früheren oder späteren Ansprechen des Sensors.


    Trotz allem würde ich dir empfehlen, die Belagsstärke mit Schiebe-Lehre nachzumessen und erst dann abschließend zu urteilen, ob die Beläge noch ok sind.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo, muss hier noch eine Rückmeldung geben.

    Nach meinem Urlaub war ich jetzt an den Belägen, da die Meldung vom Verschleiß ja bei jedem Starten angezeigt wird.😉

    Die Bremsbeläge habe ich gestern bei 50100 km gewechselt, Reststärke noch ca. 5mm. Das waren über 1200km ab der 1. Meldung.

    Sensor war nur ganz leicht angeschliffen.

    Nach dem Einbau der neuen Belege hat das resetten auch beim zweiten Mal geklappt. :)

    Aber woher weiß das Auto jetzt schon, dass meine Beläge in 35000km wieder fällig sind? :/ Ist das von BMW so geplant?

    Gruß Gerd

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Ne, das war damals bei BMW so, dass die gesamte Restlaufzeit der Beläge geschätzt wurde. Das hat die Kunden verärgert und insbesondere dann, wenn die Beläge vor dem angezeigten Intervall getauscht werden musste.

    Vom 2013er F11 und 2014er F21 kenne ich das auch noch.

    Der 2017 F21 LCI hatte das dann schon nicht mehr und ab da keiner meiner BMW.


    Ist auch absoluter Firlefanz dem Kunden eine Restreichweite vorzugaukeln, die nie stimmt.