Wie ermittelt mein F46 die Meldung "Bremsbeläge vorn in 2.000 km fällig"?

  • Hallo zusammen, mein Gran Tourer von 2017 hat jetzt knapp 100.000 drauf und diese Woche auf den Weg in den Urlaub kam die Meldung im Auto "Bremsbeläge vorn in 2.000 km fällig".

    Mich würde interessieren, wie die Meldung zu Stande kommt:

    Gibt es auf einer Seite einen Sensor, wie ich es von früher kenne bei anderen Marken?

    Oder hat der BMW an jedem Reifen einen Sensor?

    Oder wird dieser frühe Hinweis rein rechnerisch ermittelt ohne Sensor und es könnte sein, dass die Meldung total übertrieben ist?

    Oder ... ???


    Im bisherigen Leben habe ich die Bremsen meiner Fahrzeuge immer selbst gemacht. Da man mit dem Alter aber bequemer wird und ich im Mai sowieso Service-Check habe, denke ich darüber nach, das machen zu lassen. Mit welcher Größenordnung muss man denn so rechnen beim BMW-Service-Partner?

  • Vorne Links ist ein Sensor verbaut, der wurde jetzt angeschliffen und dadurch kommt die meldung.


    Kannst du selbst sehr einfach machen, ist echt kinderleicht beim Active Tourer / Gran Tourer


    Kosten bist du bestimmt bei ca. 250-350€ ohne Scheiben je nach Verrechnungssatz und mit Scheiben nochmal ca 200€ mehr

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • In Holland habe ich beim BMW Händler vor 3 Wochen hierfür (Bremsbeläge vorne und neue Sensorr, also ohne Bremsscheiben) 358 Euro bezahlt. Ein freie Werkstatt hatte ca. 300 euro gerechnet.