Radioempfang FM

  • Anze :

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    - Die Heckscheibenheizung an sich funktioniert? Bei einem (teilweisen) Defekt könnte sich das so auswirken (Rauschen aufgrund schwachen Pegels).

    - Gibt es Störungen beim Bremsen? Die dritte Bremsleuchte wird zB explizit entstört.

    - Lässt sich das auch im Stand (nur Zündung) nachvollziehen? Dann würde ich mal empfehlen, wechselseitig FM1 und FM2 vom Antennenverstärker abzumachen. Einfach um sicherzustellen, dass nicht die Diversity-Funktion in der HU spackt.

    - Fehler kann natürlich auch im Antennenverstärker oder den Leitungen liegen

    - Sperrkreise der Heckscheibenheizung. Dann würde ich aber eher einen störenden Ton (PWM-abhängiges Pfeifen) erwarten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Oh, besten Dank, run-mike ! Ich werde dem heute Abend mal etwas näher auf den Grund gehen. Leider hatte ich mein Carly gestern nicht bei der Hand. Ich meine, da war was von wegen Spannung Antennenverstärker hinterlegt. Dann kann ich das dem Händler gleich wegen Garantie präsentieren.


    beste Grüße

    Anze

  • Der Antennenverstärker wird auf jeden Fall überwacht. Als ich zum Test den FM2 abgemacht habe, hat dies sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Auslesen des Fehlerspeichers ist für mich immer die erste Maßnahme.

    Beim F45/F46 sind die Fehlermeldungen nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Zumindest weisen sie in die entsprechende Richtung der Fehlersuche. Jedenfalls besser, als alle Konjunktive durchzuklappern.


    Schau doch einfach mal, ob einer der Koaxe ab ist.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So, war in der Werkstatt und sie haben wohl den Entstörfilter erneuert. Man erfährt ja heutzutage nicht mehr wirklich, was sie gemacht haben. Aber der Empfang ist jetzt einwandfrei, das ist die Hauptsache. :thumbsup: