Radioempfang FM

  • @BMW Chucky Mit den Störungen musst du wohl leben, da kann der BMW nix für. Du hast in Städten jede Menge Reflexionen und damit Überlagerungen und Mehrfachempfang. UKW hat eben seine physikalischen Grenzen. Erst recht wenn die Sender ein bißchen weiter weg sind, UKW geht halt fast nur wie Licht. Mittelwelle reicht hundert Kilometer weit, nachts noch mehr wie alle älteren hier wissen, die mal ein MW Transistorradio hatten.....


    Auch DAB+ ist manchmal nicht die Lösung, es kommt immer auf die jeweilige Empfangssituation an. Im Rheingau, Tallage, war UKW nie besonders gut zu empfangen. HR3 hat bös gerauscht. Heute kannst du da verschiedene Ensembles mit ca 40 DAB+ Sendern glasklar empfangen. Die Versorgung mit DAB wird weiter zunehmen, man sollte auf Digitalradio nicht verzichten. Klar, 320 Euro sind happig, Kofferradios mit DAB bekommst du schon für 100 Euro, aber bei VW musst du zu dem Digitalradio noch erst das Topradio buchen, dann bist du fast 1000 euro los, da ist BMW noch "gnädig" :)
    Zu den Sportsitzen: meine Frau und ich fahren mit der gleichen Einstellung: ein kleiner Kompromiss, aber passt für beide (1.69/1.94), Im BMW ist oben genug Platz für mich.

  • Wegen der Empfangsprobleme würde ich mal bei deinem Händler vorsprechen. Nachdem ich bei dem Vorführer so einen schlechtem Empfang hatte (ich habe den Threat eröffnet), ist der Empfang jetzt bei meinem GT sehr gut, deutlich besser als bei meinem 1er, den ich vorher hatte.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • @ BMW - Chucky
    Ich bin ganz zufrieden mit dem FM Empfang im AT. Im täglichen Verkehr zwischen Wohnort und Buro ist der Empfang etwas besser als beim voriges Auto (Lexus).
    Habe die "Hifi" anlage drin, weiss aber nicht ob dort das Radioteil unterschiedlich ist. Ich würde jedenfalls auch damit zum Händler gehen.

  • Morgen Morgen,


    was geht?


    Hauptsächlich um das Radio. Das mann linkshänder nicht berücksicht ist ein anderes Thema...


    Werde das mit dem Radio nicht hinnehmen. Wenn es keine Lösung gibt für einen optimalen Emfang werde ich die Marke wechseln. Perfektion


    Für 30.000 Öcken sollte alle s funktionsgerecht sein.


    Werde mal den Empfang bei anderen Herstellern checken?


    Werde mich nicht über längen mäßig aufregen. Sonst wirds ne andere Marke. Nimm ich nicht hin!


    Euer chucky

  • Du wirfst ein Auto wegen des Radioempfanges auf den Müll? Ich kann mir nicht vorstellen dass jemandem so ein klasse Auto weniger wert ist als ein Sch**radio.
    Wieder einer der für läpische 30.000€ Weltspitze erwartet. Das ist NICHT Premium, das geht vielleicht beim 5er los. Der AT ist Golfklasse, nicht mehr.

  • Hallo,


    In einem Auto möchte ich einfach nur Radio strörungsfrei hören. Dann gibt es bei BMW 2 Klassen ab 5 er und darunter nur Eselkarren mit Logo...............???


    Im Golf und Astra gibt es besseren Empfang. Werde es mal mit dem Eselkarren versuchen, der hat keine Klasse.


    Golf und Astra ist aber viel billiger und mit störungsfreiem Radio???


    Habe auch eine fünfer E 39 gehabt der hatte auch seine Macken und ich habe mit ihm 400 000 km runter genudelt. Bis die rote Plakette uns trennte


    Fährt heute noch in PL rum ...


    Euer chucky einfach klasse?

  • Nein, ich hab gesagt Premium geht nicht mit dem AT los. Ich weiss nicht was du von einem Auto erwartest? Ich erwarte dass es fährt, gut fährt und das tut es. Radio ist doch sowas von nebensächlich, da dudelt was im Hintergrund, ab und an kommt der Verkehrshinweis. Do kennst nicht die frühere "Qualität" von Autoradios, da sind die modernen Geräte um etliche Klassen besser. Mit sicherheit besser als das was wir in den 70ern als Hifi im Wohnziommer hatten Wahrscheinlich hat du jetzt mehr Sender als wir früher, aber damit kommen jetzt auch welche rein die früher überhaupt nicht zu empfangen waren, aber jetzt greade so reinkommen, natürlich mit schlechter Qualität. Das beste wäre euin Squelch mit dem man sdie schwachen sender wegblenden kann.... Gabs mal


    Ich hab DAB+ drin und das ist glasklar. UKW ist eine überholte (analoge) Technik. Da kannst du nicht die Empfangs-und Klangqualität erwarten wie zu Hause mit deinen Digitalmedien. Du bist dadurch verwöhnt und empfindest UKW daher (zu recht) als schlecht(er). BMW kann nicht zaubern, wo die Technik und die Empfanslage schlecht ist kannst du nix machen.
    Hast du denn kein DAB+? Würde mich wundern. Bei deinen Ansprüchen isrt das doch geradezu ein Muss

  • 2 Möglichkeiten:
    1: Händler kontaktieren und Problem schildern. Evtl liegt ja wirklich was im argen? Normal ist das jedenfalls nicht.
    2: Kauf dir einen Golf und wir und Du haben wieder ruhe.


    Grad mal 3 Postings und einer abfälliger als der andere... ||

  • Wieder einer der für läpische 30.000€ Weltspitze erwartet. Das ist NICHT Premium, das geht vielleicht beim 5er los. Der AT ist Golfklasse, nicht mehr.


    Premium hat m.E. nichts mit der Fahrzeuggröße zu tun, sondern mit zu erwartender Qualität und entsprechenden Preisen. Das Standardradio ist dabei sicher ein kleiner Teil und für mich
    auch nicht entscheidend, da ich ja 'zulegen' kann.
    Aber Materialauswahl, Haptik, Verarbeitung sind für mich sehr wohl entscheidende Punkte. Wenn ich dann dafür etwas über 40 000.- € auf den Tisch lege ist der Anspruch auch des Herstellers Premium,
    zumal die genannten Mitbewerber dies zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten. Für 30 000.- € gibt es in dieser Klasse besser ausgestattete Fahrzeuge.


    Edit by admin: Unnötigen Auslöser der Diskussion entfernt.