Start und Stop-Automatik

  • Im schlauen Buch aka Drivers Guide steht, dass Start-Stopp deaktiviert ist, wenn sich das Getriebe im LOW-Modus befindet.


    Also, nach dem Wechsel in D, nochmal den Schalter nach unten ziehen, die grüne LED wandert von links nach rechts und das Getriebe ist im LOW-Modus. Damit fährt das Getriebe dann auch sportlicher.

  • Hallo,


    der Gesetzgeber hat den Herstellern wohl auch vorgeschrieben

    so was einzubauen. Ein dauerhaftes Abschalten ist technisch

    sicherlich möglich, aber nicht erlaubt.

    Sprit sparen ?? Ich schätze mal so einen viertel Liter im Jahr.

    Ich habe mir angewöhnt beim Starten beide Knöpfe zu drücken.

  • Sprit sparen ?? Ich schätze mal so einen viertel Liter im Jahr.

    Ich habe mir angewöhnt beim Starten beide Knöpfe zu drücken.

    Moin!


    Ich sag mal so: Als in den 80ern Smog-Alarm war, wurde man angehalten, den Motor im Stillstand abzuschalten. Das hat dann im Kölner Stadtverkehr bei einem alten Opel Kadett locker 0,5 Liter auf 100 km ausgemacht. Der Spareffekt ist auf jeden Fall relevant. Ich habe dann regelmäßig bei allen folgenden Fahrzeugen manuell abgeschaltet. Jetzt mit 225xe sowieso automatisch.


    Wilm

  • Also mein Auto verbraucht im Stand in einer Stunde 0,5 l, wenn man dann noch den Mehrverbrauch vom Startvorgang abrechnet bleibt glaube ich nicht mehr viel Ersparnis über, außerdem kann man ja auf Sport schalten und dann ist die SSA abgeschaltet wobei man natürlich auf Sport einen höheren Verbrauch hat, wieso lässt man dann dem Fahrer nicht die Option die SSA in allen Modis selber abzuschalten, für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn, für mich wäre dies reine Willkür aus Brüssel insofern diese Vorschrift überhaupt aus Brüssel kam, wie ist das denn bei anderen Autoherstellern bei den ganz neuen Modellen, mir ist nicht bekannt dass man dort die SSA nicht mehr händisch ausschalten kann

    BMW Activ Tourer 223i xDrive M-Sport, 19Zoll, AHK, Panodach usw.

  • Ich habe mir angewöhnt bei (nahezu) jedem Start die SSA über Shortcut abzuschalten.

    Auch wenn es dem Motor anscheinend nicht schadet bin ich nicht überzeugt, dass es dem System mit Turbolader nicht auf Dauer schadet. Ich bin auch nicht überzeugt, dass ein relevanter Minderverbrauch vorhanden ist. Dieses hängt natürlich von Fahrverhalten des Anwenders ab.

    Viel effizienter ist vorausschauender zu fahren, von weniger will ich nicht reden.

    Grüße Reiner