Beiträge von MDK

    Probier doch mal den Gangwahlhebel auf M/S zu schalten. Dann sollte MSA auch aus sein. Eine explizite Option das zu deaktivieren scheint es nicht mehr zu geben.

    Habs auch gerade ausprobiert. Koppelt bei mir auch nur Handys. Eine alternative Audio Ausgabe scheint nicht vorgesehen zu sein...

    Klinkenanschluss wirst Du weder an der Headunit noch am Verstärker/RAM finden.

    Sieht düster aus.

    Ja es geht hier um 2 unterschiedliche Sachen. Was Auto Motor Sport gemessen hat ist wieviel der Energie die zum Bergrauffahren verbraucht wurde durch Rekuperation wieder zurückgewonnen werden kann. Das entspricht auch dem was ich von meinem Benzinverbrauch zurückrekuperieren könnte.

    Diese 70% Abgabe - woher auch immer die kommt - bezieht sich auf die Energie die beim Bremsen von Bremsscheibe und Bremssattel in Wärme umgewandelt wird. Die üblichen Reibungsverluste des gesamten Antriebsstrangs, Reifen, Luftwiderstand... kommen da natürlich noch dazu weshalb von der ursprünglich aufgewendeten Energie zur Beschleunigung viel weniger wieder im Akku landet.

    Sobald mehr verzögert wird als das Fahrzeug rekuperieren kann geht der Rest zusätzlich flöten (heißt Antriebe mit wenig Leistung und Batterien mit geringer Ladeleistung können weniger rekuperieren).

    Heißt Akku mit Benzinmotor zu Laden ist energetisch nie sinnvoll (aber ne Notlösung z.B. vor Umweltzonen).

    Hat eigentlich schon jemand Tuning Teile für den U06 gefunden?

    Mir geht es hauptsächlich darum einfach ein wenig zu individualisieren. Da die Farbwahl im M-Sportpacket für mich eigentlich nur das übliche M Blau als Option zu ließ (unter der Annahme dass Weiß, Schwarz und Grau eigentlich keine Farben sind - und das Grün.... muss man mögen) suche ich schon seit der U06 raus kam immer ob es irgendwo was interessantes gibt.

    Alles was ich gefunden habe ist Ladekantenschutz (schwarz oder Edelstahl), Schweller Aufkleber (hat jemand Erfahrung ob die nicht einfach nur billig wirken?) und die übliche Antennenverkleidung (direkt von BMW).
    Individualfarben und Folierungen beißen sich ja leider mit der Fahrerassistenz (mögen die Parksensoren gar nicht wegen sich ändernder Absorbtion).

    Ich habe mich für Aluminium satiniert entschieden weil die Lufteinlässe zu schade gewesen wären um sie durch schwarzen Kunststoff zu ersetzen. In der Seitenansicht finde ich fehlt dazu z.B. ein Schweller Pendant (die Schweller aus dem X1 X-Paket wären was).

    Grundlegen wäre auch alles was der Aerodynamik zugute kommt immer willkommen - wobei ich da echt skeptisch bin ob das jemand besser hin bekommt als BMW (hinsichtlich Verbrauch).
    Aerofelgen wäre auch was - verstehe eh nicht warum es die nur für I und X Modelle gibt.

    Auto Motor Sport hat mal Rekuperation auf einer halbstündigen Pass Abfahrt getestet (nicht BMW sondern ein Porsche und ein Kleinwagen). Im Besten Fall werden 30% der fürs Berg Hochfahren verbrauchten Energie rekuperiert. Hängt von der maximalen Lade-/Rekuperationsleistung und dem Gesamtwirkungsgrad des Systems ab.
    Also 60% Rückgewinnung ist klar zu optimistisch.

    Bluetooth probiert? BT Aux Adapter gäbe es. USB Aux auch aber den würde ich auch vorher mit nem USB Kopfhörer ausprobieren.

    Du meinst wahrscheinlich die Ankündigung des neuen X5. Der ist aber nicht gut vergleichbar da er eine so große Elektrische Reichweite bekommt dass er eine Akku hat der fast so groß ist wie beim Mini SE. Dazu die erweiterten Ausstattungen - und die übliche Preiserhöhung.
    Ist aber ein großer Unterschied wenn nicht durch wegen Modellupdate oder Facelift sondern das unveränderte Fahrzeug einfach ne kräftige Preiserhöhung bekommt. Da die Teile ja langfristig eingekauft werden ist es meiner Meinung nach schwer vermittelbar wenn Kunden nach Vertragsabschluss der Preis für die paar Monate Lieferzeit nicht garantiert werden kann.
    Bitter aber ja inzwischen immer mehr Standard (Handwerker geben teils keine Angebote mehr ab sondern nur noch grobe Preisindikationen und man muss halt zahlen was es am Ende kostet. Kann man ihnen aber kaum vorwerfen wenn die Preise für Teile kräftig schwanken. Ein Handwerker kann im Gegensatz zu einem OEM aber nicht Jahre im vorher Lieferketten beauftragen).

    Wenn die Ware von den Zulieferern importiert werden, müssen auch die Kosten für die Qualitätskontrolle- und Test verzollt werden. Daher weiß ich, dass BMW damit nichts zu tun hat.

    BMW ist Empfänger der Ware und will auch sonst damit nichts zu tun haben. Das ist genauso wie z.B. bei den großen Marmeladenherstellern (Stute, Zentis, Langnese ). Da läuft auch alles über

    Zulieferer.

    Ist definitiv nicht korrekt. BMW integriert die Komponenten und prüft diese selber, fordert dasselbe aber auch bei den Lieferanten ein die es ebenfalls bei ihren Sublieferanten machen. Dafür haben die Lieferanten Testkonzepte (auch Nachahltigkeit, Arbeitsbedinungen...) vorzulegen und auch Testberichte zu liefern und wenn was nicht passt wird ohnehin eskaliert.

    Integrationskompetenz - und sicher zu stellen dass Lieferanten die Qualität einhalten - ist eine der BMW Stärken.

    Ändert nichts dran das die Teile von den Herstellern entwickelt werden die drauf stehen. Heißt die sind auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich.
    Und das macht den großen Unterschied.
    Gibt nen Grund warum es nur eine beschränkte Anzahl von Zulieferern gerade für Elektronik gibt da viele Asiatische (China/Indien...) Zulieferer nicht bereit - oder in der Lage sind die Qualitätsanforderungen zu erfüllen.
    Z.B. bei der Elektronik wird man kaum eine Platine finden die nicht aus Lowcost Ländern stammt - wobei die Bauteile Selber also Microcontroller dann wiederum aus USA oder Taiwan stammen denn die können die Lowcost Länder nicht herstellen (die Fabrikanlagen die die Platinen fertigen stammen übrigens oft z.B. aus USA oder von Siemens womit es nicht mehr unbedingt einen Unterschied macht in welchem Land sie betrieben werde - von der Qualitätssicherung abgesehen).

    Außerdem gibt es ja noch so etwas schönes wie directed buy bei dem Zulieferer vertraglich verpflichtet werden Teile oder auch Rohstoffe von bestimmten Lieferanten zu beziehen (das ist tatsächlich zulässig und keine Einschränkung der Unternehmerischen Freiheit).

    Am Ende haben wir ein globales Produktionsnetzwerk in dem Komponenten X-Mal um den Globus geschickt werden bis das Produkt zusammengesetzt ist (ist übrigens bei Turnschuhen auch nicht besser). Wo also welcher Arbeitsschritt gemacht wurde ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern wer die Gesamtintegration und die Qualitätssicherung macht.


    Bleibt aber die Frage warum Du den Produzenten (und welche Ebene von Produzenten) rausbekommen willst. Wenn es z.B. um Umweltstandards oder Arbeitsschutz bei den Lieferanten geht - da schaut BMW tatsächlich drauf - und hat eigene Bereiche die sich um das Monitoring kümment.