Dieselvorförderdrucksensor undicht / defekt - hohe Folgekosten

  • Mich hat es auch erwischt.Ich würde jedem empfehlen,im Stecker für Vorförderdrucksensor die Gummidichtung entfernen.Der Diesel,falls der Sensor kaputt geht,tritt dann nach aussen,statt in die Leitungen .Mann wird es sofort merken, und die Funktion ist in keiner Weise beeinträchtigt.

  • Solche Probleme gibt es auch bei Öldrucksensoren, ob Bmw auch solche Serienfehler hat kann ich nicht sagen. Bei anderen werden regelmässig Lambdasonden, Steuergeräte und Kabelbäume getauscht, selbst schon gehabt. Dichtung entfernen und etwas Vaseline auf/in den Stecker ist bestimmt keine schlechte Idee.

  • Hallo.

    Ich hatte diesbezüglich letzte Woche ein Gespräch mit meinem Händler. Dort ist das Problem bekannt und es können Schäden zwischen 2.000 und 16.000 EURO auftreten.

    Ich habe mir ein Angebot für einen Wechsel des Sensors geben lassen. Das Teil heißt Kraftstoffleitung Motorraum. Incl. Einbau kostet die Geschichte ca. 480,00 EURO bei BMW.

    Das hört sich zunächst teuer an, ist aber angesichts der möglichen Schäden das kleinere Übel. Nicht zu vergessen darf man dabei , dass auf das Teil wieder Garantie ist.

    Ich werde das wohl machen lassen, da mein GT auch schon 160.000 km auf der Uhr hat.

    Gruß

    Siggi

  • Mich hat es auch erwischt.Ich würde jedem empfehlen,im Stecker für Vorförderdrucksensor die Gummidichtung entfernen.Der Diesel,falls der Sensor kaputt geht,tritt dann nach aussen,statt in die Leitungen .Mann wird es sofort merken, und die Funktion ist in keiner Weise beeinträchtigt.

    Wie, foto

  • Wie, foto

    Ganz einfach.Ziehst den Stecker vom Sensor runter,und in dem Stecker ist eine rote Gummidichtung.Die ziehst du mit der Nadel raus und steckst den Stecker wieder zurück.Der sitzt auch ohne Dichtung fest.Arbeitszeit eine Minute.Sollte der Sensor kaputt gehen,wirst sofort merken äußerlich am auslaufenden Diesel ,und die Leitungen bleiben unbeschädigt.

  • Im Stecker selbst geht keine Membran kaputt sondern im Sensor selbst.


    Diese Membran wird durch den Druck des Kraftstoffs bewegt. Je nach wie viel Druck anliegt, umso mehr wird diese bewegt und ein elektrisches bauteil dahinter spürt diesen durch über die Membran un es sehr laienhaft auszudrücken


    Wen die Membran kaputt geht muss der Diesel irgendwo hin. da aber alles abgedichtet ist, ähnlich wie Fort Knox verschlossen, sucht der Diesel sich den Weg durch die Kabel

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D