Dieselvorförderdrucksensor undicht / defekt - hohe Folgekosten

  • Hallo,

    ich bin im Nachbarforum über eine Diskussion zu undichten Dieselvorförderdrucksensoren gestolpert. Betrifft wohl 216d / 218d /220d Motoren im AT/GT der ersten Baureihen ab 70.000 bis 125.000 km Laufleistungen. Also zB B47 Motor im 218d den ich habe (90T km).
    Die durch diesen Defekt entstehenden Kosten sind erheblich (bis 20.000 €) und werden nur teilweise von BMW auf Kulanz (je nach Werkstatt Performance) übernommen. Man bleibt auf Kosten zw. 1500-2500 € sitzen ...


    Da ich hier in unserem Forum dazu nix gefunden habe, wollte ich mal etwas sensibilisieren.

    Es kann ja nicht jeder die Fehlerspeicher regelmäßig auslesen, um dem rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Den meisten Besitzern mit diesem Defekt ist nicht mal was aufgefallen (Dieselgeruch / Leistungsverlust / Ruckeln). Lediglich die Motorkontrolleuchte ging mal an und damit ein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Teilenr. auf dem Sensor: 857338601 (8 573 386 -01)

    Sitzt wohl vorn mittig im Motorraum vor der Motorabdeckung und gibt es nicht einzeln (?). Kann das jemand bitte mal prüfen?


    Hat jemand vom Euch auch schon dieses Dilemma durch?
    Ich finde hier müsste BMW mal wirklich mit einem Rückruf / Tausch des Sensors um die Ecke kommen. Einige Fahrer sind ja auch in freien Werkstätten unterwegs um die Wartungen zu machen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Stecker entriegeln, abziehen und reinschauen. Wenn feucht ist schlecht, wen trocken ist gut.


    Wenn feucht, Alle Stecker am Motorsteuergerät abmachen und schauen, wenn da schon feucht ist, kannst jeden Stecker kontrollieren am Motor

    Wenn Trocken: Sensor tauschen und Motorkabelbaum

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Dieselvorförderdrucksensor.jpg


    Bei mir ist der Sensorstecker zum Glück (noch) innen trocken.

    Kann man den Sensor einzeln ordern um ihn vorausschauend jetzt trotzdem zu wechseln? Bei Leebmann wird da nix gefunden mit der Teilenummer ...

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo SpeedyD !

    Leider kann ich dir keine kurze und handfeste Lösung bieten.

    Nachfolgend das, was ich gefunden habe:


    - Unter dem Begriff "Dieselvorförderdrucksensor" findet sich weder im ETK noch in der Diagnose-Software etwas.

    - Sucht man etwas intensiver, stößt man auf den Kraftstoff-Druck-Temperatursensor für den es zumindest eine FUB und einen ABL gibt. Der wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein:


    pasted-from-clipboard.png



    - Auch mit dieser Bezeichnung findet man im ETK keine Abbildung

    - Sucht man nach allem, was mit Kraftstoff zu tun hat, ergibt sich folgendes Bild:


    SPC_Fuel_PTS4.jpg    SPC_Fuel_PTS5.jpg


    Darauf geklickt, erscheint nur die Abbildung der "Kraftstoffleitung Motorraum", die, wie bei allen Teileverkäufern auch, keinen Sensor abbildet.


    Ich kann also nur VERMUTEN, dass der Sensor nur in Zusammenhang mit der Kraftstoffleitung 8 514 114 geliefert wird. Die Preisangabe von reichlich über 200 Euro würde das untermauern.


    In meinem Fahrzeug sieht der Sensor sogar etwas anders aus, trägt aber erstaunlicherweise die selbe Teilenummer.

    Also insgesamt schon etwas suspekt und verwirrend, diese Angelegenheit.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der Sensor ist in der Kraftstoffleitung integriert und die leitung kommt von links ( vor dem motorraum stehend) da ist diese mit einer Clipschelle befestigt an der Wand und selbst mit Schnellkupplungen an den Massiven Leitungen des Fahrzeugs fest

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich danke euch beiden für die Hilfe bei der Suche nach dem Teil.

    Im anderen Forum wurde auch vermutet, dass der Sensor in DE nur mit der kompletten Kraftstoffleitung bestellbar ist. Es gibt hier einen Link zu Carparts, da kann man das gute Teil aus allen Richtungen anschauen.


    Hamy Korrekt, so konnte ich den Weg der Leitungen nach links auch verfolgen.

    Bei Leebmann sieht das dann so aus:

    Kraftstoffleitungen / Befestigungsteile - BMW 2er F46 Gran Tourer 218d Gran Tourer (2E51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo,

    Auch bei meinem 2er (BJ 2016, 75000km) ist der Sensor laut freier Werkstatt undicht. Kann mir jemand erklären wie man den Stecker am Sensor richtig löst, ohne ihn zu beschädigen?

    In der Werkstatt sah es einfach aus.


    Vielen Dank

    Shorti

  • Weißes Element nach hinten ziehen, macht dann klick*


    dann Weißes Element als Drücker und verlängerten Hebel benutzen zum entriegeln am Bauteil. Also Daumen auf die Weiße "Lasche" mit Zeigefinger unter die andere Seite, Kräftig drücken und dann von Bauteil wegziehen.


    Manchmal hilft es wenn der Stecker nochmal kurz in das Bauteil geschoben wird bevorman drückt um die "Spannung" am Gehäuse zu reduzieren

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo,

    weiß jemand wie ich den richtigen Kabel baum für meinen F45 Bj. 2016 erkennen kann? Bei Leebmann gibt es 2 verschiedene mit und ohne BDS. Da mein Kabelbaum voll mit Diesel ist möchte ich diesen tauschen lassen (freie Werkstatt). BMW München gibt mir keine Auskunft.


    Danke

    Shorti