Zulieferer der Bauteile?

  • Die Frage kann niemand beantworten, da auch Zulieferer im Ausland fertigen lassen.

    Beispiel : BMW bekommt karosserieteile vom Zulieferer xy aus Berlin. Dieser lässt die Teile

    nach BMW Vorgaben in China oder Vietnam fertigen und importiert die Ware auch selbst.

    Die Teile bekommen den von BMW vorgeschriebenen Aufdruck.

  • Dort, wo man diese Information erwarten würde, nämlich im ETK bei "Kommerzielle Info" oder "Technische Info", ist sie natürlich NICHT vorhanden.

    Manchmal wird es in der FUB erwähnt, meist aber nur dann, wenn es unterschiedliche Zulieferer gibt. Ist also keine Quelle für systematische Analyse, bestenfalls Glückstreffer. Aber Nachschauen lohnt sich dort allemal.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zuliefererfirmen sind wie bereits gedacht Bosch, Siemens und ZF aber auch Aisin ist vertreten.


    GM ebenso bei den älteren modellen

    Valeo, SKF, Denso, Harman Kardon, Bang Olufsen, , aber auch so sachen wie Michellin ( machen nicht nur reifen) oder Goodyear und Pirelli


    Das sind die wo mir spontan einfallen, könnten mehr sein, aber an die denkt man meistens nicht weil diese dauerhaft durch die hände gehen und so all gegenwärtig sind

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Das kann man schon rausbekommen. Auf allen Steuergeräte die man sehen kann stehts i.d.R. drauf. Die Werkstatt kanns auch sagen und ansonsten Ersatzteilhandel.

    Für viele Teile gibt es aber First, Second und weitere Sources. Wenn einer Lieferprobleme hat nimmt man den Nächsten in der Kette. Gilt weniger für die großen Baugruppen aber Einzelteile auf den Steuergeräten können je nach Charge wechseln. Aber auch ganze Steuergeräte können sich je nach Baudatum ändern (z.B. während er Chipkriese musste lieferbarer Ersatz gefunden werden - und wir haben ja auch die ID8/ID9 Diskussion die einen Umstieg in der laufenden Serie bedeutet).

    Vielleicht ist das ein Grund warum diese Infos nicht einfach abrufbar sind. Sie können sich jederzeit ändern.

    Nach meiner Erfahrung geben sich die unterschiedlichen Lieferanten aber nicht viel. Alle kochen nur mit Wasser und die Probleme sind ähnlich. Für komplexere Teile gibt's ja auch nicht viele Anbieter die den Qualitätsanforderungen zustimmen.

  • Da muss ich widersprechen. Auf den Fahrzeugteilen steht das drauf, was der Hersteller ( in unserem Fall BMW ) vorgibt. Wer die Teile tatsächlich herstellt, steht nicht drauf.

    Bosch, ZF usw. sind die Zulieferfirmen, die die Teile meist im asiatischen Raum herstellen lassen. Carbonteile für die teuren SUV werden z.B. in Vietnam hergestellt. Reifen (auch namhafter Marken)

    werden viel in der Tschechei gemacht.

    BMW wird z.B. von Bosch oder ZF beliefert, weiß aber selbst nicht wo die Ware hergestellt wird. Bis BMW die Teile für ein Auto zusammen hat ist unendlich viel Schadstoff in die Luft geblasen worden.

    Das ist im internationalen Handel aber nicht ungewöhnlich.

  • Ändert nichts dran das die Teile von den Herstellern entwickelt werden die drauf stehen. Heißt die sind auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich.
    Und das macht den großen Unterschied.
    Gibt nen Grund warum es nur eine beschränkte Anzahl von Zulieferern gerade für Elektronik gibt da viele Asiatische (China/Indien...) Zulieferer nicht bereit - oder in der Lage sind die Qualitätsanforderungen zu erfüllen.
    Z.B. bei der Elektronik wird man kaum eine Platine finden die nicht aus Lowcost Ländern stammt - wobei die Bauteile Selber also Microcontroller dann wiederum aus USA oder Taiwan stammen denn die können die Lowcost Länder nicht herstellen (die Fabrikanlagen die die Platinen fertigen stammen übrigens oft z.B. aus USA oder von Siemens womit es nicht mehr unbedingt einen Unterschied macht in welchem Land sie betrieben werde - von der Qualitätssicherung abgesehen).

    Außerdem gibt es ja noch so etwas schönes wie directed buy bei dem Zulieferer vertraglich verpflichtet werden Teile oder auch Rohstoffe von bestimmten Lieferanten zu beziehen (das ist tatsächlich zulässig und keine Einschränkung der Unternehmerischen Freiheit).

    Am Ende haben wir ein globales Produktionsnetzwerk in dem Komponenten X-Mal um den Globus geschickt werden bis das Produkt zusammengesetzt ist (ist übrigens bei Turnschuhen auch nicht besser). Wo also welcher Arbeitsschritt gemacht wurde ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern wer die Gesamtintegration und die Qualitätssicherung macht.


    Bleibt aber die Frage warum Du den Produzenten (und welche Ebene von Produzenten) rausbekommen willst. Wenn es z.B. um Umweltstandards oder Arbeitsschutz bei den Lieferanten geht - da schaut BMW tatsächlich drauf - und hat eigene Bereiche die sich um das Monitoring kümment.

  • Bleibt aber die Frage warum Du den Produzenten (und welche Ebene von Produzenten) rausbekommen willst.

    Nur neugierig, weil ich beruflich mit Linux an Infotainment und ADAS Bauteilen arbeite.
    Das Mitteldisplay (Infotainment) ist ja wohl alles Linux und BMW will in mit OS9 wohl auf Android gehen. Aber Linux/Android ist ja (soweit ich weiß) nicht für Sicherheit zertifiziert, also wie wurde das gemacht z.B. im digitalen Tacho, oder mit den ADAS Controllern?
    Und welche Hardware ist damit halt auch interessant (Tacho & Infotainment = eins?)....

  • Wenn die Ware von den Zulieferern importiert werden, müssen auch die Kosten für die Qualitätskontrolle- und Test verzollt werden. Daher weiß ich, dass BMW damit nichts zu tun hat.

    BMW ist Empfänger der Ware und will auch sonst damit nichts zu tun haben. Das ist genauso wie z.B. bei den großen Marmeladenherstellern (Stute, Zentis, Langnese ). Da läuft auch alles über

    Zulieferer.