Akku laden ? Voll 100 % oder nur bis 80 % ?

  • Dann würde ich mir null komma null Gedanken über Ladestratgien für den Akku machen!

    Bin einen Toyota Hybrid 12 Jahre und 160tkm gefahren und der Akku war wie am ersten Tag.

    Das hört sich doch echt super an, obwohl - Toyota ist ja bekannt für seine Langlebigkeit insgesamt!


    LG

  • OK, geladen wird einphasig mit 12A, also langsam. Die Ladeverluste durch das Hauskabel kann das Autosystem ja nicht mit berücksichtigen, sondern nur was im Akku ankommt. Die Klimatisierung steht auf 18 Grad ohne Sitz- und Lenkradheizung, außerdem wird bei der Verbrauchsangabe doch hoffentlich der gesamte Stromverbrauch während des Betriebs angegeben :/ . Mein Stromzähler zeigt nuer ca. 5% weniger Lademenge an als die App. Alles in allem scheint mir ein Pus von 70% an Lademenge gegenüber Verbrauchsmenge schon erschreckend. Da fährt man z.Zt. mit E10 deutlich günstiger.

    Die Ladeverluste enstehen m. E. hauptsächlich im Lader des Autos, also bei der AC/DC-Wandlung. Die Verluste in der Hausinstallation sind hoffentlich deutlich geringer. Hängen natürlich vom Querschnitt und der Länge der Zuleitung ab. Die Verluste des Wandlers werden in der App offensichtlich mit kalkuliert. Habe am WE eine Zähler vorgeschaltet und werde das beobachten. Gestern hatte ich eine Abweichung von unter einem Prozent, kann natürlich Zufall sein.

  • Hat es nur so in der App angezeigt als ich am Fahrzeug angekommen bin war der Akku normal voll geladen

  • Mir wird auch immer noch in der App bei jeder Fahrt ein Verbrenner-Anteil von 15-20% ausgewiesen, obwohl der Dreizylinder seit Januar nicht mehr gelaufen ist.*

    Der BMW Service hat auch trotz intensivem Mailverkehr keine Erklärung dafür finden können.

    Ist mir inzwischen wurscht, im wirklichen Leben funktioniert das Auto ja, wie es soll. It´s not a bug, it´s a feature...




    *Übrigens ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger 225xe, der in unregelmäßigen Abständen warum auch immer beim Start, so alle zwei-drei Wochen, den Verbrenner für ein paar Minuten gezündet hat.

  • *Übrigens ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger 225xe, der in unregelmäßigen Abständen warum auch immer beim Start, so alle zwei-drei Wochen, den Verbrenner für ein paar Minuten gezündet hat.

    Es sind regelmäßige Abstände: der Verbrenner startet bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges genau nach 9 Tagen (auf die Minute genau) nach dem letzten Verbrennerlauf.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)