Probleme AGR-Ventil

  • Der Fehler kommt bei mir recht sporadisch und geht auch wieder von selbst…

  • Der Fehler kommt bei mir recht sporadisch und geht auch wieder von selbst…

    Damit beziehst du dich aber auf die Anzeige im Display?

    Noch wissen wir nicht, bei welcher Fehlerhäufigkeit bzw Fehlerdauer die Warnung gesetzt wird.

    Daher meine Frage nach dem Eintrag im Fehlerspeicher ...


    Sollte das von dir beschriebene Verhalten mit dem tatsächlichen Auftreten des Fehlers korrelieren, würde ich einen elektrischen Defekt erst mal in der Wahrscheinlichkeitsliste nach hinten schieben und die von Hamy beschriebene Verschmutzung ganz weit vorne sehen. Und da wäre meine Vorgehensweise erst mal reinigen und neu fetten. Neues System, altes Problem ... :D.

    Dabei gleich mal den AGR-Kühler anschauen, ob der womöglich stark verrußt ist.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja genau, ich meinte die Anzeige im Display welche sporadisch kurz erscheint und wieder geht.

    Im Fehlerspeicher konnte ich bisher keinen entsprechenden Eintrag finden.

    Wahrscheinlich hast du recht und es ist eher ein mechanisches Problem welches sich mit Reinigen sowie Fetten beheben lassen könnte.

    Ich hab mir halt die Frage gestellt, ob ich das ganze Bauteil gleich neu besorge bevor ich alles auseinander nehm, da es doch eine größere Aktion ist und ich das Auto nicht mehrere Tage stilllegen kann, ist unser Familienauto ;)

    Gruß Paddy

  • Verrusst ist da nicht das Problem, die werden eher undicht.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Verrusst ist da nicht das Problem, die werden eher undicht.

    Hast du diesbezüglich Erfahrungswerte, an welchen Stellen?

    Wenn es die Metalldichtung betrifft, die kann man ja wechseln.

    Oder eher der Ventilteller, der nicht mehr plan aufliegt? Die Führung, in der der Ventilschaft läuft?


    Der Fehlercode bei mysterox deutet nach meiner Interpretation aber schon darauf hin, dass das Ventil in einer Stellung hängen bleibt, die nicht der Positionierungsvorgabe entspricht.


    Bei Paddy583 sieht das Erscheinungsbild wiederum anders aus und ist ja bisher noch nicht durch eine definitiv aus dem Fehlerspeicher auszulesende Meldung konkretisiert. Dort halte ich eine Undichtigkeit für wahrscheinlicher.

    Könnten also unterschiedliche Fehler sein ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich hab mich auf den AGR Kühler bezogen, den wolltest du wegen Ruß prüfen.


    Hab schon hunderte wasserundichte gesehen.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Ich hab mich heut Vormittag nochmal mit dem Thema beschäftigt.

    Ich hatte mich im Oktober schon gewundert, weil ich Kühlwasser nachfüllen musste und siehe da, heute morgen hatte auch wieder ziemlich viel Kühlwasser gefehlt.

    Meiner ist auch von der Rückrufaktion AGR-Kühler betroffen, wurde im Februar 2021 bei BMW zwar kontrolliert und für gut befunden, aber da hatte er auch erst knapp 30.000 km.

    Daher vermute ich aufgrund des Fehlerbildes nun auch ganz stark eine Undichtigkeit des AGR-Kühlers.

    Da dies ja meiner Meinung nach von BMW auf Kulanz getauscht werden müsste im Rahmen der Rückrufaktion werde ich am Montag mal meinen Freundlichen kontaktieren bevor ich nun selbst das System zerlege und die Teile dann aus der eigenen Tasche zahlen muss…

    Gruß Paddy

  • Hab eben mit meinem Freundlichen telefoniert und die Thematik geschildert. Er hat mir zugesichert, dass der AGR-Kühler auf Kulanz getauscht wird, falls dieser die Ursache für den Kühlwasserverlust ist.

    Ich habe am Mittwoch einen Termin, da wird dann der AGR-Kühler endoskopisch untersucht und auch nochmals nach der Ursache für die sporadische Fehleranzeige im Display geschaut. Falls der AGR-Kühler undicht ist werden sie auch das AGR-Ventil prüfen.

    Bin mal gespannt...


    Gruß Paddy