Ausblick: BMW OS9 Linux raus, Android rein

  • Die User Experience soll in OS8, OS8.5 und OS9 sehr ähnlich sein nur bekommt man den Appstore nur in OS9. Allerdings ist die performance auf Linux ja ziemlich gut. Zu Android hab ich noch nichts gesehen - und wer Android Content auf seinem Auto laufen lassen will kann ja einfach sein Handy über Android Auto klonen.
    Weiß also nicht ob das wirklich ein Verlust ist. Aber wenn sich die Lieferung meines U06 noch weiter verzögert bekomme ich ja vielleicht direkt OS9...

  • Hallo,

    im Parallelforum bei MT wurde eine Petition gestartet um die Informationspolitik von BMW in Bezug auf "BMW OS9 Linux raus, Android rein"

    für die Baureihen U06 und U11

    ins Leben gerufen.


    Bitte unterstützt die Petition

    Diese Kampagne braucht deine Unterstützung
    BMW will iDrive bei kürzlich verkauften X1 U11 nicht aktualisieren
    chng.it


    Grüße

    Peter


    im Forum U06 - Car-Hifi, Telefon, Navigation & Assistenzsysteme

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich will hier nicht unken - aber OS8 hat durchaus auch viele positive Bewertungen - und es ist wie vorgestellt und von den Kunden bestellt.
    Kann mir schwer vorstellen dass BMW alle ausgelieferten Headunits tauscht und genauso wenig dass sie die Bedienstruktur in OS8 grundlegend überarbeiten.
    Die Idee hinter dem Bedienkonzept ist dass sich die Kunden die für sie wichtigsten Funktionen auf den Startscreen legen und alles andere per Sprachsteuerung an navigieren.

    Vielleicht könnte man gute Vorschläge Sammeln wie mit vertretbarem Aufwand OS8 einfacher bedienbar gemacht werden kann (frequently used apps Filter oder ähnliches).

    Davon abgesehen basiert der ganze Aufschrei von wenigen Infos auf der CES. Ich habe dazu exakt 2 Youtube videos gefunden und sonst nichts.
    Hat jemand mehr Details zu OS9 gefunden? Die Videos zeigen OS9 nicht sondern liefern nur ein paar statements. Vielleicht bleiben dann viele doch lieber bei OS8 wenn sie OS9 gesehen haben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Siehe I-Drive. Erst gehasst und jetzt will es keiner hergeben.

  • Davon abgesehen basiert der ganze Aufschrei von wenigen Infos auf der CES. Ich habe dazu exakt 2 Youtube videos gefunden und sonst nichts.
    Hat jemand mehr Details zu OS9 gefunden? Die Videos zeigen OS9 nicht sondern liefern nur ein paar statements. Vielleicht bleiben dann viele doch lieber bei OS8 wenn sie OS9 gesehen haben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Siehe I-Drive. Erst gehasst und jetzt will es keiner hergeben.

    die Berichte aus den einschlägigen Automobilzeitschriften hast Du "unterschlagen" ;)

    Einige Links zu Zeitschriftenberichten sind doch angeführt also "sonst nichts" ist nicht korrekt!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mir geht es um konkrete Änderungen in der Bedienung. Dazu gab es nur einzelne Bilder. Hätte gehofft irgendwo Videos von der CES zu finden. Die Artikel sagen ja auch dass die Bedienung sehr ähnlich sein soll und die Updates von OS8 auch ähnlich zu OS9 sein sollen. Einzig was bei den Updates nicht kommen soll ist der Appstore. Der kommt nur in OS9.
    Frage bleibt natürlich wieviel Vereinfachung OS8 noch bekommt und wieviel nur OS8.5 bekommt. Ein etwas vereinfachter übersichtlicherer Mainscreen sollte auch in OS8 machbar sein - wenn BMW will.
    Eine Petition OS9 überall nachzurüsten - vor allem wenn das bedeutet funktionierende Headunits wegzuwerfen und für viel Geld zu ersetzen halte ich für nicht sinnvoll und nachhaltig. Aber nur meine persönliche Meinung.
    Außerdem hat BMW ja gesagt dass sie die Updates von OS8 nicht beenden werden. Wo ich aber dabei bin - und was die Gemüter beruhigen würde - wären offizielle Statements was OS8 noch bekommen wird.

  • Wo ich aber dabei bin - und was die Gemüter beruhigen würde - wären offizielle Statements was OS8 noch bekommen wird.

    Das ist z.B. der Punkt der mich an der Informationspolitik v. BMW nervt.

    Ich sollte meinen U11/U06 zwischen März und April bekommen, ein unglücklicher Zeitpunkt da es sehr ungewiss ist was ich bekomme OS9 oder Android und so geht es Vielen. Wegen 2 Wochen +/- und dafür eine "veraltete Software" zu akzeptieren ist m.E. nicht zielführend.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da passt es ja hervorragend, dass ich mit der Bestellung noch warte. Wollte zunächst einen Vorführwagen ordern, aber da ist zurzeit - zumindest bei uns - nicht der richtige dabei.


    Bei Neubestellungen ist derzeit leider halt immer das Problem der Lieferdauer, was uU dazu führen kann, dass man keine Förderung mehr bekommt?


    LG