Ausblick: BMW OS9 Linux raus, Android rein

  • Hallo,


    egal wie wir hier diskutieren, die jetzt beim U06 das OS8 haben werden es behalten müssen.

    Ändern können wir es leider nicht. Ich finde es von BMW nur schäbig das es uns keine Chance gibt auch auf das neue OS9 umzustellen.

    Schlimm wäre nur wenn, BMW irgendwann für das OS8 keine Updates mehr bereit stellt wie es so bei Windows ist.

    Getreu der Devise kannst Dir ja einen neuen kaufen.


    Gruß

    Matthias.

  • Als ich Windows 11 auf meinem PC installieren wollte, ging das nicht,

    da mein Prozessor nicht dazu in der Lage war. Sollte ich Microsoft für meine ungenügende Hardware verantwortlich machen?

    Findet euch doch einfach damit ab, dass wegen der unterschiedlichen Hardware updates nicht unbedingt möglich sind. Der Kaufvertrag für das Auto sichert keine updates bis in alle Ewigkeit zu, und so ist es auch bei meinen Windows 10 PC.

  • Als ich Windows 11 auf meinem PC installieren wollte, ging das nicht,

    da mein Prozessor nicht dazu in der Lage war. Sollte ich Microsoft für meine ungenügende Hardware verantwortlich machen?

    Findet euch doch einfach damit ab, dass wegen der unterschiedlichen Hardware updates nicht unbedingt möglich sind. Der Kaufvertrag für das Auto sichert keine updates bis in alle Ewigkeit zu, und so ist es auch bei meinen Windows 10 PC.

    Sorry, aber wir reden hier ja nicht über ein paar hundert Euro (PC) sondern über ein paar 10.000 € für ein Auto. Daher hinkt dein Vergleich etwas.

    Auch mein Notebook bekommt kein Windows 11 wegen der alten CPU mehr und funktioniert mit Windows 10 tadellos. Allerdings bekomme ich ab Ende 2025 dann keine Updates mehr und müsste aus Security Sicht das Gerät still legen obwohl die Leistung für Mail / Browser / Office vollkommen reichen wird. So fördert Microsoft auch den Umsatz der Hardware Hersteller und erzeugt genügend Elektroschrott. Nachhaltigkeit geht anders...


    Beim BMW hoffe ich mal dass der Hersteller (BMW) da wenigstens noch sehr lang Fehler am OS8 beheben wird und nicht sagt, es ist "Stand der Technik" und der Nutzer muß es akzeptieren.

    Ich hätte ja auch gerne Android Auto oder Carplay gehabt, aber das geht nun mal nicht ohne erheblichen Hardware Wechsel. Hauptsache es läuft alles noch bis zum Ende des Fahrzeuglebens.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Richtig !!!


    So wie meine Informationen sind gibt's für das 8.0 immer Updates, auch wenn nicht auf 8.5 upgedatet werden kann.


    Es betrifft es viel zu viele Fahrzeuge , nicht nur den U06 wo das 8.0 installiert wird.


    Ich habe da vielleicht etwas Glück es irgendwo im Netz gefunden zu haben das 9.0 erscheint und somit meinen Liefertermin auf Mitte November legen konnte.