Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

  • ...und auch rein elektrisch betrieben fühlt er sich wesentlich spritziger an als ein gleich starker Verbrenner - ich bin immer wieder beeindruckt wie der E-Motor zupackt. Sieht man ja auch sehr gut wenn man ein reines EV mit einem reinen Verbrenner vergleicht. BMW hat den I3s gegen dem M3 antreten lassen. Bis 60km/h sind die beiden gleich auf. Obwohl der I3s "nur" 184 PS und der M3 450 PS hat - dann zieht der M3 davon.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Es bleibt immer ein wenig verwertbare "Restenergie" in der Traktionsbatterie, diese wird außerdem während der Fahrt mit dem Benziner leicht nachgeladen.

    Kann der Benziner denn wirklich den Akku notfalls laden? Es wäre sehr beruhigend, im Fall der Fälle, damit der Akku nie tiefenentladen werden kann. Aber technisch sitzen die doch an verschiedenen Achsen....?

  • Kann der Benziner denn wirklich den Akku notfalls laden? Es wäre sehr beruhigend, im Fall der Fälle, damit der Akku nie tiefenentladen werden kann. Aber technisch sitzen die doch an verschiedenen Achsen....?

    Die Motoren schon, vorne Benzin, hinten E-Motor.

    Aber sobald man bremst oder der Wagen rollt wird er immer geladen.

    Das der Akku vom Benziner geladen werden kann ist von BMW nicht mehr gewollt.

    Die neuen Phev von BMW kommen technisch von den I-Modellen und haben zusätzlich einen Verbrenner.

    Also Tiefenentladen sollte nicht gehen.

  • BMW hat den I3s gegen dem M3 antreten lassen. Bis 60km/h sind die beiden gleich auf. Obwohl der I3s "nur" 184 PS und der M3 450 PS hat - dann zieht der M3 davon.

    Ja, das stimmt. Kenne den i3 ja, aber bloß die "170er" Version. Aber die Reichweite ist bei den BEVs ja wirklich zum .......! Daher meine Tendenz - und vielen Fragen - zum PHEV mit viel E-Reichweite!


    Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Liebe Grüße

  • Akkus von PHEV und BEV können nicht tiefentladen werden, das würde sie recht schnell zerstören. Deshalb lässt das Batteriemanagement nur eine maximale Teilentladung zu.


    Das ist auch der Grund, warum man bei BEV in den technischen Daten oft die Brutto- und Nettokapazität angegeben wird.


    Beim 225e gibt es die Angabe auch, von den brutto 16,3 kWh können netto 14,9 kWh genutzt werden, d.h. 8,6 Prozent der Kapazität werden zur Akkuschonung "zurückgehalten".


    Nach meiner Beobachtung wird der Akku im 225e auf längeren Strecken auch ohne Bremsen und Gefälle nachgeladen, sodass relativ schnell wieder 3-5 km elektrische Restreichweite zur Verfügung stehen.

  • Nach meiner Beobachtung wird der Akku im 225e auf längeren Strecken auch ohne Bremsen und Gefälle nachgeladen, sodass relativ schnell wieder 3-5 km elektrische Restreichweite zur Verfügung stehen.

    Heißt also für mich als bisherigem "reinen Verbrenner oder BEV-Fahrer", dass ein PHEV jedenfalls auch immer zumindest ein "normaler" Hybrid bleibt?


    Liebe Grüße

  • Heißt also für mich als bisherigem "reinen Verbrenner oder BEV-Fahrer", dass ein PHEV jedenfalls auch immer zumindest ein "normaler" Hybrid bleibt?


    Liebe Grüße

    Ich würde sagen: jein. Du kannst ihn als Hybrid (ohne Plugin) fahren und - bei meiner letzten Langstrecke - ist immer Leistung da auch wenn Akku (scheinbar) leer - aber ich bin auch noch am Einfahren und habe erst einmal KickDown gewagt (leicht drehende Räder bei 60km/h, mein lieber Scholli geht der wenn er muss!).

    Die Priorität des U06 PHEV ist standardmäßig aber: Lade mich, denn ich verbrauche meinen Akku sehr gern. Das ist ökologisch ja auch gewollt und macht (für mich) Sinn. Im Zweifel sind immer noch Watt im Akku (für KickDown etc.) und wie Tordi sagt, er rekuperiert recht gut und so zwischen 1-7km hatte ich mit leeren Akku auch immer nach einer mittleren Fahrt "gewonnen".

  • Alles klar (schön langsam) -begebe mich ja auf Neuland, das mir aber durchaus "das Beste aus zwei Welten" erscheint.


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo zusammen!


    Habe schon wieder eine Frage an euch: Wie sieht es beim AT U06 mit der Heizung aus, wenn man ausschließlich mit dem EV-Modus fahren möchte? Geht das überhaupt, oder springt der Verbrenner dann immer an, wenn ich die Heizung benötige?


    Ein Freund von mir hat den neuen Hyundai Tucson Plug-in und meinte, dass bei ihm der Verbrenner immer sofort anspringt, wenn er die Heizung benötigt. Damit wäre EV-Fahren praktisch unmöglich im Winter?


    Liebe Grüße