Fahre ich mit Strom oder im Mix oder nur Verbrenner ? - Woran erkenne ich das ?

  • Und wenn ich auf reinen Kurzstrecken - so bis 30 Km - den EV-Modus drücke, dann müsste ich ja eigentlich (theoretisch) gänzlich ohne Sprit auskommen, sobald ich zuhause immer brav wiederum anstecke, oder? Wäre dann beim Kurzstreckenprofil quasi ein reiner Elektro?


    Dann wäre die Schlussfolgerung, dass ein minimaler Sprit immer verbraucht wird, wenn man im "Hybrid-Modus" fährt?


    LG

  • Hallo,

    leider komme ich nicht auf diese Werte.
    Aktuell eine Langstrecke gefahren, zu 95% Autobahn.

    454km Ø120km/h und Spritverbrauch 35,6l -> 7,8l/100km

    53km Batterie 12,6kWh -> 23,8kWh/100km


    Die Daten in MyBMW App unter "Alle Fahrten" stimmen.
    Die Daten unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" stimmen leider nicht für den Verbrauch. Hier wurde ein Ø von 6,1l/100km für diese Fahrt angegeben.

    Keine Ahnung was er hier rechnet.


    Zähle ich alle km unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" zusammen, so fehlen mir ca. 10% an Kilometerleistung.
    D.h. Kilometerstand im Tacho / MyBMW App 4.160km, unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" zusammen gefasst 3759km.
    Auch hier keine Ahnung wo das Problem liegt.


    Im Tacho Display gibt es die Anzeige, ob er Batterie, Benzin oder Mix Wert mit den aktuellen Verbräuchen und Ø der jeweiligen Fahrt.


    Ob er rein Batterie fährt oder im Mix oder Benzin hängt von einigen Faktoren ab.
    Einige wie Kälte oder bei > 130km/h da, fährt er nur mit Benzin.
    Bei Beschleunigung geht er auch gerne in den Benzinmodus.
    Hängt auch ab von der einzigen mir bekannten Einstellung zu diesem Thema ab.

  • Das liest sich dann wiederum leider gar nicht so gut, wie ich es erhoffe? Denn eigentlich will ich den U06 als Überbrückung zur reinen Elektromobilität, aber dennoch - eben für zumindest kurze Strecken - bereits schon auch als Elektrofahrzeug , quasi zum "Reinüben" in die, in ein paar Jahren hoffentlich dann bessere, reine Elektromobilität.


    Naja, mal schauen und einfach selber probieren!


    LG

  • Darf ich euch fragen, wer von euch schon einmal die rein elektrische Reichweite ausprobierte? Kann man der Angabe von in etwa bis 90 Km trauen, oder ist das eine große Mogelpackung?


    Danke und lG

  • 1100km Langstrecke Autobahn (120-150km/h, mit Baustellen und Pausen wohl eher Durchschnitt von 100km/h) ) hatte ich 6.4l.
    Kurzstrecke hatte ich bisher immer 0.0l, weil der Benziner nie angeht. Reichweite elektrisch bei ca. 75km, allerdings Rheinland (relativ warm), aber immer natürlich beheizt! ;)
    Im Frühjahr hoffe ich auf 85km und wenn's 75km bleiben sollten auch egal. Ich kann laden und brauche das Auto nur jeden 2. oder 3. Tag. Und in 3 Jahren bin ich beim 1-Liter-Auto :P

  • 1100km Langstrecke Autobahn (120-150km/h, mit Baustellen und Pausen wohl eher Durchschnitt von 100km/h) ) hatte ich 6.4l.
    Kurzstrecke hatte ich bisher immer 0.0l, weil der Benziner nie angeht. Reichweite elektrisch bei ca. 75km, allerdings Rheinland (relativ warm), aber immer natürlich beheizt! ;)
    Im Frühjahr hoffe ich auf 85km und wenn's 75km bleiben sollten auch egal. Ich kann laden und brauche das Auto nur jeden 2. oder 3. Tag. Und in 3 Jahren bin ich beim 1-Liter-Auto :P

    Herzlichen Dank, ja so gefällt mir das schon sehr gut. Langstrecke fahre ich kam mehr, meist Kurzstrecken, so bis 60 Km. DA sollte ich ja nahezu elektrisch durchkommen. Kann dann immer daheim an der Wallbox laden. So wäre es top für mich!!!

    Bekomme diese Woche einen 225e zum Probieren! Bin schon gespannt. Denn, wenn es jetzt im Winter passt, dann "kann ja nix mehr passieren" ;)


    LG

  • Darf ich euch fragen, wer von euch schon einmal (die rein elektrische Reichweite ausprobierte? Kann man der Angabe von in etwa bis 90 Km trauen, oder ist das eine große Mogelpackung?


    Danke und lG

    Was heißt Mogelpackung?

    Es ist bekannt (wie auch beim Verbrenner), dass die Werte besser aussehen als man die selber schafft.

    Beim 230e steht elektrische Reichweite (EAER) 90km bzw. elektrische Reichweite City (EAER City) 105 km.

    Ein Ingenieure sagte mal, 20% Reichweite kannst Du davon Abziehen und weitere 15% Reichweite im Winter.

    Ich komme momentan auf ca. 60 km Reichweite angezeigt bei 100% geladenen Akku.

    Eine Fahrt zur Arbeit und zurück sind 28 km.

    Wenn ich die gefahren bin, habe ich noch ca. 24 km drin. Ca. 60% sind davon Autobahn, Rest mit 70 km/H bzw. Stadt.

    Ich hatte vorher einen Auris TS Hybrid mit Angabe von 3.9 l auf 100 km, geschafft habe ich aber 5,6 - 6,7 l auf 100 km.

    Momentan kann man Schlecht sagen wie gut die Reichweiten sind, da er gerade erst auf dem Markt ist.

  • Wenn ich die gefahren bin, habe ich noch ca. 24 km drin. Ca. 60% sind davon Autobahn, Rest mit 70 km/H bzw. Stadt.

    Danke, das reicht mir schon vollständig! Das würde dann für mich perfekt passen, zumal ich kaum AB fahre.


    Es tut mir leid, wenn ich euch ständig um diese Auskünfte frage (plage), aber eure Erfahrungen in der - zugegeben - kurzen Erfahrungsphase helfen mir ungemein. Schließlich nimmt man ja doch ein "bisschen" Geld in die Hand und die Auskünfte der Händler, naja ......?? So, jetzt gebe ich eine Ruh! :P


    Danke und lG