Selber Batterie wechseln?

  • Hallo zusammen,


    bei mir war gestern Abend die Batterie runter auf 6,5V (Aussagen ADAC) da diese ja jetzt auch schon 6 Jahre alt ist, die kalte Jahreszeit ansteht, überlege ich mir, einfach neue Batterie einzubauen.


    Kann man das so einfach?

    Muss man die neue dann erst noch anlernen / programmieren?


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Batteriewechsel ist kein Hexenwerk.

    Handelsübliches werkzeug reicht

    Ratsche und 7er.8er 10er 13er Nuss reichen aus


    Nach dem Wechsel muss diese Registriert werden im Fahrzeug

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich hoffe das das für Hamy in Ordnung ist, dann packe ich seine Anletiung mal unten dran.

    Eines direkt vorweg, wichtig ist, dass eine neue Batterie im Auto programmiert / angelernt / registriert wird.


    Wenn die Batterie von den Werten her komplett identisch ist, dann kann man diese wohl mit BimmerLink einfach neu im Fahrzeug registrieren.

    Sollte die neue Batterie andere Werte haben, müssen diese angepasst / codiert werden, dass soll wohl angeblich mit BimmerCode gehen.


    Wer über ISTA verfügt, kann darüber auch die neue Batterie registrieren, die entsprechenden Schritte, hat Hamy ebenfalls beschrieben.


    Ich habe sowohl BimmerLink als auch ISTA.

    Da ich auch andere Sachen selber mache, ist es ganz praktisch, so kann man auch einen Eintrag im ServiceHeft machen :)


    Wobei Bimmer Link / Code natürlich die deutlich komfortableren Lösungen sind.


    Wer Interesse an Online WerkstattHandbuch / ISTA etc. hat, einfach ne Nachricht schicken.

    Ich weiß das man ISTA auch auf Seiten im Netz kaufen kann, allerdings sehe ich da keine eigen Leistung des Anbieters, der auch auf Support anfragen einfach nicht reagiert, weil er selber wohl keine Ahnung hat. Daher könnte man es ja auch anders beziehen.


  • Batteriewechsel ist kein Hexenwerk.

    Mal so als Einwurf, auf die Aussage von Hamy:
    Wenn ich das richtig mitverfolgt habe: Eigentlich ist es dann doch ein bisserl ein "Hexenwerk", va wenn man so wie ich über keine Codierungsausstattung verfügt?!

    Bei meinen bisherigen Autos hab ichs bei Bedarf selber gewechselt, alte raus, neue rein und im "worst case" die Uhrzeit neu eingestellt. :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • PMW :

    Das "Problem" ist das Batterie-Management. Es registriert ja nicht nur die Strom-Bilanz (Coulomb-Meter), sondern bewertet auch den Innenwiderstand; zB den Spannungsabfall beim Motorstart. Daraus werden mehrere Faktoren abgeleitet, wie SOC, SOH etc.

    Das Anlernen resettet einfach gesagt die "Lebenslaufakte" der alten Batterie. Sonst können SOC und SOH nicht korrekt bewertet werden.

    Und ja, ohne Diagnose-Software bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt oder zu jemandem, der das kann.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Da ich auch andere Sachen selber mache, ist es ganz praktisch, so kann man auch einen Eintrag im ServiceHeft machen :)

    Was steht dann in der Service-Historie drin, welche Werkstatt das durchgeführt hat?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)