Driving Assistant - Driving Assistant Plus - Driving Assistant Professional

  • Hallo,

    so mit dem Händler geklärt.
    Beim neuen 2er Active Tourer sind es zwei getrennte Module.
    Bei anderen (älteren) Modellen ist Plus z.T. die Erweiterung der Basisversion.
    Der Händler sagt selber es wird immer komplexer was wie wo enthalten ist.

    Vielleicht wird es in 1-2 Jahren einen Nachrüstsatz geben, der die Funktionen des Driving Assistance "aktiviert".

    Schade, da für unsere Fahrweise die Driving Assistance Funktionen sinnvoller wären, als DAPlus.

  • Hallo,

    Driving Assistent und Driving Assistent Plus sind zwei unterschiedliche

    Pakete.Habe auch den Plus konfiguriert und erst später bemerkt,

    dass irgendwas nicht stimmt.Habe dann den Händler drauf angesprochen.Der hat mir erstmal gar nicht geglaubt.Gab dann eine heisse Diskussion.Er war immer noch der Meinung,der Plus baut auf den Driving Assistent auf.(war früher einmal).Ist dann aber aus allenWolken gefallen,als ich doch Recht hatte.Muss jetzt all seine Bestellungen kontrollieren.Ging danach auch erstmal ein Rundschreiben durch alle Filialen.

    Wenn man nicht alles selber macht😉

  • Ja wenn es die BAFA /PHEV Prämie nicht gegeben hätte....
    Aber so mussten wir uns innerhalb von wenigen Stunden entscheiden und konnten nicht alles prüfen.
    Auto entsprach unseren Vorstellungen, wenn Driving Assistent drin gewesen wäre. Shit happens.
    Und nachträglich eine AHK einbauen, da hatte der BMW Händler total falsche Aussagen gemacht.
    Wir mussten selber recherchieren und habe genau einen Hersteller in Spanien gefunden mit einer Montagefirma in Deutschland.
    Diese AHK hat der BMW Händler uns bezahlt, aufgrund seiner Zusage.
    Im Vergleich zum Vorgänger (Grand Tourer und Active Tourer) Spritverbrauch ohne Akku ca. 1l/100km mehr.
    Verbrauch nur elektrisch je nach Wetter und Licht aktuell 18-20 kwh/h.
    Das was wir in Kommentaren lesen "...kein richtiger iDrive, keine Knöpfe...", die Umstellung hat einen Tag gedauert,

    dann hatten wir das so eingerichtet, das mit -Hey BMW- und dem verschiedenen Content / Displays alles relevante für uns zur Verfügung steht.
    Fährt sehr angenehm, ja er ist nicht weich eingestellt und ja leider gibt es bei einer Bestellung keine Ganzjahresreifen (sind jetzt drauf).
    Sicht im Bereich der A-Säule jetzt vernünftig 'designed'. Vorher teilweise "Sehblockade".

  • Sehr interessante Sache. Hätte ich auch nicht erwartet.
    Ich vermute das Problem ist dass es sich beim Driving Assistant um Querverkehrsfunktionen handelt die Seitenradare erfordern. Driving Assitant Plus geht vor allem um Längsführung. Mit beidem Zusammen geht dann halt auch so etwas wie Spurwechselassistent (Blinker setzen und Spurwechsel wird Autonom durchgeführt) was man dann (hoffentlich) mit dem Driving Assistant Professional bekommt.
    Wenn die Seitenradare nicht verbaut und im Kabelbaum vorgesehen sind macht das die Nachrüstung wohl schwer.

    Es ist wirklich schwer eine präzise Liste zu bekommen was wirklich alles drin ist.
    Frontkollisionswarner müsste aber immer drin sein. Das ist glaube ich inzwischen vorgeschriebene Serienausstattung (auch laut Euro NCAP Testbericht).

  • Gibt es dann auch keinen Spurwechselassistenten? Der hätte sicher gerne Seitenradare - oder reichen dafür Surroundview Kameras?

    Ist echt schwer rauszubekommen welche Funktion genau in welchem Derivat drin ist. Eigentlich sollte das Driving Assist Prof in jedem Derivat wo er drin ist können.

  • Hallo, ich habe Driving Assistent und Driving Assisten plus. was ich vermisse, ist eine Tonsignal-Warnung vor einem vor mir bremsenden Fahrzeug, dem ich zu nahe komme und nahen Hindernissen vor mir. Die B-Klasse meiner Frau gibt hier des öffteren laut.

  • Also ich hab jetzt zumindest ein Video von BMW gefunden in dem für den X1 Sowohl Spurwechselassistent als auch ACC mit Ampelerkennung beworben wurden. Da gleiche Plattform gehe ich davon aus dass das der AT mit entsprechendem SW Stand auch können sollte. Vielleicht braucht der ja auch keine Seitenradare dafür und das läuft über Ultraschallsensoren im Nahbereich und die Surroundview Kameras.

    Bei Kamerasystemen muss man immer überlegen ob die Kameras die Ampel wirklich sehen, erkennen und eindeutig als Ampel identifizieren kann. Da tue ich mir als Mensch je nach Position und mit LKWs rechts und links oft genug selber schwer.
    Das ginge sicher alles deutlich besser wenn Ampeln auch in den Kartendaten drin wären - weiß aber nicht ob das (schon) der Fall ist.

    Bin mal etwas IX gefahren. Der hatte die Ampeln zwar erkannt aber erst extrem spät gewarnt so dass es eigentlich zu spät zum bremsen gewesen wäre wenn man darauf wartet. Ist halt die Gradwanderung zwischen früher Meldung und unnötig nervigen Warnungen. Wobei das bei der Auffahrwarnung ja ziemlich gut funktioniert.
    Ich würde mich im Moment noch nicht darauf verlassen dass ACC zuverlässig an einer freien roten Ampel hält.