Driving Assistant - Driving Assistant Plus - Driving Assistant Professional

  • Ich habe nachgeschaut, ich habe das Professionell...verwechsle das aber immer. Also nochmal Fahrt ohne Navi:


    Bei ausgeschalteten Assistant Funktionen: Fzg bremst vor Hindernissen, Ampeln etc. aber gibt die letzten Meter frei (ich bremse).

    Bei Speedlimit-Assist: gleich wie oben

    Bei Abstand und Limit: er bremst komplett und fährt auch wieder autonom an.

    Bei Assisted Driving: dito und hält die Spur.

    Also funktioniert es doch. Wunschliste wäre für mich, dass es immer funktioniert, also auch bei nicht aktivierten Assistenten durch Betätigung am Lenkrad links. Aber alles kann man wohl nicht haben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch Driving Assistant Plus für meinen 220i geordert und bin davon ausgegangen den Driving Assistant auch dabei zu haben.

    Kann man den nun nachordern oder nicht. Die erforderliche Hardware müßte doch vorhanden sein.

  • Hallo

    man kann Driving Assistent Plus nachbestellen, dafür ist die Software

    bereits vorhanden.Leider geht es nicht umgekehrt.

    Viele Händler wissen immer noch nicht,dass Driving Assistent Plus

    und Driving Assistent zwei unterschiedliche Pakete sind.

    In den Spiegeln sind ja auch die Leuchten für die Spurwechselwarnung

    integriert(Driving Assistent).

    Es ist also nicht nur die Software,die fehlt

  • @ El Cid,

    entgegen des normalen Sprachgebrauches beinhaltet das "Plus"-Paket nicht das Driving Assistant Paket.
    Aber das "Professional" Paket beinhaltet das Driving Assisant Paket und das Plus Paket.
    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Driving Assistant 600€ (beim 2er)

    • geringeres Kollisionsrisiko beim Spurwechsel
    • im Notfall automatisches Bremsen bei Querverkehr hinten
    • verringertes Risiko eines Auffahrunfalls durch nachfolgende Fahrzeuge
    • verbesserte Sicherheit beim Türöffnen

    Driving Assistant Plus 750€ (beim 2er)

    • Tempomat
    • Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomaten
    • Lenk- und Spurführungsassistent bis 180km/h
    • Verkehrszeichen Erkennung, Geschwindigkeiten und Überholverbot
    • Speed Limit Assist, wenn Sie gerade eine der drei folgenden Funktionen nutzen: Geschwindigkeitsbegrenzer, Abstandsregelung oder Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    Driving Assistant Professional 1900€ (beim 2er)

    • Enthält die Funktionen des Driving Assistant
    • Enthält die Funktionen des Driving Assisant Plus, jedoch bis 210km/h
    • Assisted View

    Kläre gerade über BMW ob wir das Driving Assistant nachcodieren können.

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Hannes56 der Tempomat ist doch in der Serienausstattung enthalten und nicht im DA + .

    Hallo,

    der SpeedLimit (Geschwindigkeitsbegrenzer) ist nach meiner Ansicht in der Serienausstattung enthalten. Ob auch der SpeedLimit Assist (Geschwindigkeitsbegrenzer, Abstandsregelung oder Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) darin enthalten ist, ist für mich nicht eindeutig. Der SpeedLimit Assist wird im Paket Driving Assistant Plus explizit erwähnt.

  • Hallo,

    der SpeedLimit (Geschwindigkeitsbegrenzer) ist nach meiner Ansicht in der Serienausstattung enthalten. Ob auch der SpeedLimit Assist (Geschwindigkeitsbegrenzer, Abstandsregelung oder Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) darin enthalten ist, ist für mich nicht eindeutig. Der SpeedLimit Assist wird im Paket Driving Assistant Plus explizit erwähnt.

    Sehe ich auch so. Für mich noch der alteTempomat oder GRA bei Audi. Der Rest Abstand etc. Geht nur über das + Paket.

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Hallo zusammen, bei meiner Bestellung des 220i im April 22 gab es nach meiner Erinnerung, die Beschreibung :

    "Die Sonderausstattung Driving Assistant Plus in Ihrem BMW beinhaltet zusätzlich zum Umfang der Sonderausstattung Driving Assistant"

    Da ich das nicht harklein dokumentiert habe, kann ich das heute nicht mehr beweisen obwohl ich mir sehr sicher bin und auch mit meinem Verkäufer ausführlich darüber gesprochen habe, um dann auf den sehr teuren "DA Professional" zu verzichten.

    Kürzlich hatte ich diesbezüglich wieder ein ausfühliches Gespräch mit meinem Verkäufer und der meinte dass man es wohl schwer haben würde nachträglich an das Paket zu kommen.

    Wenn allerdings viele Kunden Druck machen würden, kommt vieleicht ein Nachrüstsatz.

    Also ihr ebenfalls Betroffenen da draußen, geht zu euren Händlern und fordert eine Lösung für das Problem.

  • Da ich keinerlei Erfahrung mit Driving Assistants habe, eine Frage an die Kenner des Systems: Aktivierung bei z.B. 130 km/h des Tempomats samt Abstandsregelung zum Vordermann. Wird der einmal gewählte Abstand konstant gehalten, auch wenn nur noch z.B. 90 km/h gefahren wird, oder wird er dynamisch an das gefahrene Tempo angepasst?

    Danke für die Aufklärung.