BMW Status der Bestellung eines Neufahrzeuges

  • Nun wird es eng, das Fahrzeug 225e ist längst fertig gestellt , wird aber weiterhin, vermutlich wegen Transportengpässen nicht an den Händler ausgeliefert. Vermutlich gehen die Transporte zunächst in den weiteren Umkreis von Leipzig bis Berlin, München , Hannover , Dortmund und Frankfurt und nicht in den weit entfernten Norden.

    Vermutlich wird daher der offizielle Antragsweg an das BAFA zeitlich nicht mehr realisierbar. Auslieferung ; Kaufpreisüberweisung; Zulassung (!) und formgerechte Antragstellung bis 31.12. ...

    Noch am 08.07.2021 hat der damalige Bundeswirtschaftsminister die Verlängerung der Fördermodalitäten bis Ende 2925 offiziel verkündet. Im Koalitionsvertrag hat danndie neue Bundesregierung eine Überarbeitung angekündigt... Im Februar 2022 wurde der neue Aktiv Tourer vorgestellt, eine verbindliche Bestellung deer Elktro - Varianten war aber erst ab Sommer 2022 möglich... am 04.07.2022 konnte ich einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen. Auf Grund der Lieferprobleme ( Chips ) ; Korona ; Krieg usw war ein verbindlicher Auslieferungstermin nicht vorhersagbar. Die Föderung der Umweltprämie wurde jedoch nicht ausgeschlossen. am 26.07.2022 unterbreitete der Wirtschaftsminister dann seine neuen Förderkonsditionen im Bundeskabinett. . Am 04.12.2002 wurde mir vom Händle signalisiert, daß das Fahrzeug fertig gestellt sei und der Spedition übergeben sei, Anlieferung beim Händler weiter unklar!?!

    Am 09.12.2022 wird nun die neue Förderichtlinie vom 27.11.2022 erstmalig und verbindlich im Bundes anzeiger veröffentlicht.

    BAFA - Pressemitteilungen - Elektromobilität: Neue Förderbedingungen für den Umweltbonus ab 2023


    Übergangsregelungen wegen weltweiter Lieferprobleme , oder Vertrauensbildende Bestandszusagen, für vor 6 Monaten bestellte und fertiggestellte PLUG- IN HYBRID PKW gibt es nicht!

    Zwischenzeitlich haben Tesla; Mercedes ; Ford; Skoda ; Renault und weitere PKW Hersteller die Übernahme der vollen Umweltprämie aus Ihrem Haushalt für in 2002 gebaute und nicht mehr zugelassene Plug - in Hybride zu gesagt und was macht BMW ????

    Lange Lieferzeiten gefährden die E-Auto-Förderung: Skoda garantiert Prämie - unter Voraussetzungen
    Aufgrund langer Lieferzeiten steht für Elektroauto- und PHEV-Interessenten derzeit der staatliche Kaufbonus auf dem Spiel. Einige Hersteller wollen die Prämie…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Schon die Zulassung durch den Händler dauert mittlerweile ca 10 bis 14 Tage. Falls man das Auto schnell haben möchte ist das nicht ungewöhnlich. Durch deine individuelle Wunschausführung ist es sowieso dein Auto und rechtlich vom Umtausch ausgeschlossen. :)

  • Du hast bevor du deinen Wagen gesehen hast, bezahlt? Finde das sehr mutig, ich wäre wahrscheinlich für sowas schlicht zu konservativ ;)

    Na klar, es gibt einen Vertrag, der Händler ist ein riesen Haus und im Zweifel komm ich mit der Knarre vorbei (Spaß!)


    Ich habe das Auto blind am Telefon bestellt ohne den neuen 2er AT zuvor überhaupt auch nur von außen gesehen zu haben. Hab da einfach auf mein gutes Gefühl mit meinem bisherigen 225xe gesetzt und darauf, dass der Neue sicher nicht schlechter wird. Und dann hoffe ich trotz vieler Gegenmeinungen immer noch darauf, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist.


    Ist alles gutgegangen.


    Zulassungsdauer ist ortsabhängig. In Lost City Berlin kannst wahrscheinlich ein halbes Jahr auf den Termin warten, bei uns in Niederbayern rufe ich morgens an und habe spätestens am nächsten Tag ein Date, eher früher am selben Tag. Rein-Raus unter 15 Minuten, ich mache das mehrfach im Jahr, weil ich in Sachen Motorrad ein bisschen Messie bin.

  • ... der Händler sagt nun seit einer Woche: der Status sei : " an Spedition übergeben".. Er hätte auch schon die FIN, aber keine Original- Papiere und kann somit nicht zur Zulassungsstelle!? Wann das Fahrzeug hier beim Händler ankommt ist nicht bekannt... Wir haben auch keine Rechnung und können nicht überweisen!?

    Überall beginnen nun bereits Weihnachtsferien; Personalmangel wegen Krankheit ; fehlende LKW Fahrer; Schneetreiben usw. Wir würden ja auch noch umgehend zur Selbstabholung nach Leipzig fahren, aber man findet dort keine kompetenten Ansprechpartner, nur Warteschleifen , oder die " Selbstabholerpakete " sind vergeben... Die Antragstellung auf die Umweltprämie können wir wohl vergessen...Beim BAFA wird man wegen enormer Belastung froh sein, wenn man am 31.12.2022 das Antragsportal schließen kann... Die Politik will das!, ...hat andere Sorgen aber hat uns aber 2021 etwas anderes versprochen ...