Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Danke an mysterox für die ausführliche Dokumentation der Probleme.

    Aufgrund deiner Erfahrungswerte werde ich das AHK-Steuergerät (gleicher E-Satz) sicherlich vom Bus trennen, bevor ich das Fahrzeug zum I-Stufen-Update abgebe.


    In deiner Auflistung des Fehlerspeichers sehe ich jedoch durchaus Fehler, die nicht von einer Unterspannung herrühren dürften.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi run-mike du meinst sicherlich Kühlerjalousie, Lambdasonde und AGR Ventile oder?

    Kühlerjalousie tritt immer wieder auf, muss ich mich mal bei Zeiten drum kümmern.

    Habe aber bisher nie Probleme gemacht.

    Fehler mit der Lambdasonde ist auch schon länger da, hat sogar den TÜV nicht gestört…

    Da muss ich mal gucken ob man die selber tauschen kann, sprich ob man ohne Bühne dran kommt.


    AGR Ventil Fehler ist neu, könnte ja ggf mit dem von mir beschrieben Ruckeln Zusammenhängen.


    Generell bin ich halt sehr enttäuscht von BMW und auch echt sauer.

    Dieses kostenlose Update hat mich jetzt im Endeffekt ordentlich was gekostet:

    - 145€ neue Batterie

    - 67€ erstellst Werkstatt nach dem Update

    - 500€ das zweite mal Werkstatt, wo dann BDC getauscht wurde und es angeblich an korrodierten Steckern der AHK lag


    Von Zeiten / Aufwand / Einschränkungen weil das zweite Auto fehlte mal ganz zu Schweigen.


    Wenn BMW so mit Leuten umgeht die nicht bei bmw selber in die Werkstatt kommen, dann ist das ganz schlechte Werbung und zeigt mir warum ich nicht zu BMW selber gehe…


    Trifft sicherlich nicht auf alle BMW Händler zu aber wohl scheinbar auf BMW Kohl aus Heinsberg.


    Habe gestern auch das Steuergerät an eine andere Stelle gepackt, so dass man jetzt einfacher und schneller ran kommen müsste.


    Wenn jemand Tipps hat bzgl der anderen Fehler, bin ich sehr Dankbar.

  • Hi mysterox !

    Das mit den Kühlerjalousien haben wir an andere Stelle schon diskutiert.

    Schau mal nach, ob die vor dem Start geschlossen sind, bei warmem Motor offen und nach dem Abstellen (und Abkühlen) wieder zu sind. Meine waren defekt.

    Das mit der Lamda-Sonde hatte ich auch, kurz vor Ablauf der Garantie beanstandet (mit Kühlerjalousie), von der Werkstatt nur mit Widerstand gewechselt, nach ca. 5000km wieder das Gleiche. Mittlerweile pfeiff ich drauf.

    Das AGR hat bestimmt das selbe Problem, wie beim N47.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi run-mike kannst du mir kurz erklären was das AGR Problem beim N47 ist oder ggf. etwas verlinken?

    Ja also wegen Jalousie und Lambdasonde sehe ich auch wenig Grund für sorge bzw es reparieren zulassen.

    Ich hallte immer die Motor bzw. Kühlmittel Temperatur im Auge, bisher aber auch im Sommer im Allgäu keine Auffälligkeiten.


    Wenn der tüv schon kein Problem mit dem Lambdasonden Fehler hat, dann ich erst recht nicht.

    So lange gefühlt alles ordentlich funktioniert…


    Ist auch das erste Auto bei dem ich selber Fehler auslesen kann, bisher fehlte mir immer die Software.

    Wer weiß was für Fehler meine anderen Autos so hatten und damit auch alt geworden sind.

  • Hallo zusammen,


    Richtig spannend. Zu dieser Sache haben beim Vater und ich immer noch nichts bekommen....


    Dafür ist bei mir heute eine andere Rückrufaktion ins Haus geflattert...

    Fehlerhafter Gasgenerator beim Fahrerairbag... (ich schreibs in einen anderen Thread rein, damit sich nix vermischt).


    EDIT/Ergänzung: Termin für den neuen Airbag - gefragt bez. weiteren offenen Aktionen - Antwort war ja, wird mitgemacht und der Werkstättenleiter erklärt mir dann vor Ort alles, was gemacht wird. Bin gespannt.


    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    2 Mal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Mal so zur Info, wie toll meine BMW Werkstatt mit dem Problem umgeht...


  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll.


    Zwischendurch gibt es ja beim Fahren manchmal auch beim Anfahren ein rucken, dann geht die Verbrauchsanzeige hoch und dann ist wieder alles normal.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit eingelegtem gang auf eine Ampel zu rolle, ist Verbrauch bei "0 Liter" , wenn ich dann die Kupplung trete geht der Verbrauch leicht hoch, geht dann mal kurz Richtung 10L und geht dann auch direkt wieder runter.


    Netterweise sagt mir der Bordcomputer auch, dass ich aktuell einen Durschnittsverbrauch von 7,5l habe....

    Es waren mal 5,2L


    Ist das ein Problem vom AGR Ventil oder hat das ggf. eher noch etwas mit dem DDE Update zu tun?


    Hier mal ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Leider lässt sich während der Fahrt so schlecht filmen ;)


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Servus zusammen,

    bin gespannt, wie es mir jetzt damit dann ergeht. Gestern war meiner den ganzen Tag bei BMW...

    Insgesamt waren dann sogar 3 Rückholaktionen offen:
    - Steuergerät DDE
    - Fahrerairbag (schaut jetzt anders aus, leicht helleres schwarz und eine andere Struktur kommt mir vor)

    - AGR Kühler (da muss ich heute nochmal nachfragen, ob und was jetzt gemacht wurde, als ich das Auto geholt habe, war der Herr nicht mehr im Haus)


    Mein Vater hat mit seinem 2015er 220d xDrive am Donnerstag Termin, angeblich nur das Steuergerät...

    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Kleines Update/Ergänzung:

    - Bez. dem Softwareupdate: Bisher merke ich nicht negatives.

    - Airbag wurde mir bestätigt, dass er wirklich ein etwas anderes "Muster" hat.

    - AGR Kühler wurde komplett getauscht.


    Problem seit dem Werkstattaufenthalt am Montag: Bei langsamer Fahrt, wenn ich über eine gröbere Bodenunebenheit drüberfahre, dann poltert irgendwo etwas, wie als wär etwas lose... konnte es noch nicht ganz festmachen, von wo es kommt... Aufgrund meiner Erfahrungen, besser alles schriftlich zu haben, hab ich es der Werkstatt mal gemeldet... mit der Antwort- ohne, dass sie es gehört haben - hängt mit nichts von dem was am Montag war zusammen... Bestätigt wieder einmal meine Erfahrungen mit österr. BMW-NL.
    Werde am Wochenende mal innen alles absuchen und ansonsten in meiner normalen Werkstatt mal vorbeischauen, die nehmen einen wenigstens ernst.


    BG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60