225e Active Tourer sparsamster PHEV

  • Ich bin mittlerweile bei 1600km (davon 1000km Langstrecke) und runter auf 5.0l/100km, weil ich momentan nur Kurzstrecken fahre und zuhause dann oft nachlade. Manchmal fahre ich aber auch aus Spaß mit dem Benziner (Umweltsau! :-)), darum ist der eDrive Anteil nur bei 60%....

  • Gibt es hierfür eine Quelle?

    Auskunft bei BMW-Wien und steht auch so bei ADAC? Ob das wirklich seriös ist - ??? Wäre schon ungewöhnlich und so eigentlich vor allem bei PORSCHE zu finden.


    LG

  • Ich bin heute 550 km am Stück gefahren. Akku halb voll und bei Start "Akkuleistung halten" aktiviert. Ich wollte mal sehen was er nur mit Benzin bzw. rekupierter Energie verbraucht. 100% Autobahn, davon 30% mit 180km/h und der Rest zwischen 80 und 130. Am Ende hatte ich einen Durchschnitt von 8.6l auf 100 km. Dafür das ich Ihn nicht zögerlich bewegt habe finde ich das okay.

  • Ich bin heute 550 km am Stück gefahren. Akku halb voll und bei Start "Akkuleistung halten" aktiviert. Ich wollte mal sehen was er nur mit Benzin bzw. rekupierter Energie verbraucht. 100% Autobahn, davon 30% mit 180km/h und der Rest zwischen 80 und 130. Am Ende hatte ich einen Durchschnitt von 8.6l auf 100 km. Dafür das ich Ihn nicht zögerlich bewegt habe finde ich das okay.

    Ja, das ist mE nicht nur ok, sondern zeigt auch, dass der "kleine Benziner" doch recht potent ist. Das hat mich nämlich bei meeiner ausgiebigen Probefahrt ebenfalls überrascht. Da ich "Ihn" primär ja nicht als Langstreckenfahrzeug nutzen werde und den Akku immer daheim aufladen werde, wird das für mich schon sehr gut passen! Da werde ich praktisch nahezu nur elektrisch unterwegs sein können. Bleibt dann die Frage, ob der Benziner jemals eingefahren werden wird? Muss ich halt ab und an einmal "richtig Gas geben" , so wie anlässlich der Probefahrt.


    LG

  • Ja, das ist mE nicht nur ok, sondern zeigt auch, dass der "kleine Benziner" doch recht potent ist. Das hat mich nämlich bei meeiner ausgiebigen Probefahrt ebenfalls überrascht. Da ich "Ihn" primär ja nicht als Langstreckenfahrzeug nutzen werde und den Akku immer daheim aufladen werde, wird das für mich schon sehr gut passen! Da werde ich praktisch nahezu nur elektrisch unterwegs sein können. Bleibt dann die Frage, ob der Benziner jemals eingefahren werden wird? Muss ich halt ab und an einmal "richtig Gas geben" , so wie anlässlich der Probefahrt.


    LG

    Ich habe ihn bewusst die ersten 2000 km auf längeren Abschnitten in den Verbrennermodus gezwungen. Bin jetzt bei 4000 km und sehr zufrieden.

  • Hallo,

    Wie soll denn der Akku eingefahren werden? Aber ich habe auch eine gro Frage. Ich lade jetzt mit neuer Wallbox (11kw) zu Hause, geht perfekt, in ca 2h war der Akku voll... aber Display und App zeigen bei 100% nur 79 km Entfernung an...stecken danach noch 11 km Reserve im Akku, oder was besagen die 100% ???? Unklar ist mir auch, warum der Lüfter beim Laden und 0 Grad Außentemperatur 2h im Dauerzustand läuft???? Kann man denn abstellen, oder ist alles im Automatik Modus??? Wer kann helfen?