225e Active Tourer sparsamster PHEV

  • Laut ADAC ist der neue 225e AT der sparsamste Plug-in-Hybrid auf dem Markt.

    Um das in Werte zu gießen, wurde der WLTP-Kraftstoffverbrauch in kWh umgerechnet und zum Stromverbrauch addiert.

    Weil WLTP, ist das in der Praxis natürlich je nach Einsatzzweck individuell anders. Der Trend im Vergleich zu anderen PHEV ist dennoch interessant.


    Link zum ADAC-Beitrag


    Ich würde mir generell wünschen, dass bei PHEV auch ein Benzinverbrauch bei "leer" gefahrenem Akku ermittelt wird. Mein bisheriger 225xe ist da auf Langstrecken mit 6-7 Liter nicht besonders sparsam, wie ich finde. Was der neue 225e bringt, werde ich gleich bei der Überführungsfahrt im Oktober herausfinden, die geht über rund 350 km.

  • Auf Langstrecke mit E10: 7-7,5l/100km sind bei unserem üblich.

    Interessant ist, dass bei 750km nur e-Fahren der DS-Verbrauch bei 3,8l/100km konstant stehen blieb.

    Das heißt, dass reines e-Fahren oder Rekuperieren beim e-Fahren keinen Einfluss auf den obigen DS-Wert haben. Aber vermutlich die Rekuperation bei Verbrennerbetrieb. Irgendwie müssen ja die 3,8l zustande kommen.

    Die 3,8l decken sich mit der Erfahrung eines Hyundai mild hybrid.

  • Bei leerem Akku (quasi mild hybrid Betrieb) habe ich die 4,5l/100km (außerorts) laut BMW (des 218i) für Langstrecke (ca.120km/h) noch nie erreicht (Berechnung über die Tankstopps, nicht BC). Allerdings ist der xe auch 300kg schwerer als der 218i. Vielleicht kann der Neue beim Verbrauch mehr (weniger).

    Ein Sparwunder ist er deshalb auf Langstrecke nicht, logisch. Aber wenn es sein muss eine sportliche Kiste, wie ich in andern Beiträgen bereits geschrieben habe. Besonders im Winter bei Eis und Schnee ist der xe, sicher auch der e xDrive, wegen des 4WD ein sicheres Gefährt.

    Allerdings kann er, wenn man einen nervösen Gasfuß im Stadtverkehr hat zu einem gefährlichen Geschoss werden, wenn beide Sport Modi geschalten sind. Denn das hohe unmittelbar verfügbare Drehmoment, dank e-Motor lässt ihn in 6,7sec auf 100 spurten.

  • Laut ADAC ist der neue 225e AT der sparsamste Plug-in-Hybrid auf dem Markt.

    Wie sparsam ist er denn nun wirklich? Ich hatte einen 225e für ein paar Tage zur Probe. Dabei kam er mir nicht sooo sparsam vor. Die 90 Km erreichte ich jedenfalls nicht; bei 60 Km war Schluss mit Strom und zudem verbrauchte der Benziner lt. BC 3 Liter zusätzlich auf die ersten 100 Km. Das Auto ist ohne Zweifel super toll, aber wenn ich den Gesamtverbrauch dem Verbrauch eines reinen BEEV gegenüberstelle, dann ist der doch schon deutlich höher und somit teurer - selbst wenn man "nur" Super statt SuperPlus, wie von BMW empfohlen, verwendet!


    LG

  • Ich kenne die Ladepreise in Österreich nicht, mit einem BEV "tankt" man in Deutschland auf Langstrecke zu Tarifen zwischen 50 und 80 Cent/kWh. Da sind Diesel billiger.


    Und mit meinem 225e bin ich seit dem letzten Volltanken inzwischen rd. 800 km ohne einen Tropfen Sprit gefahren. Mir ist das sparsam genug.

  • Diese Woche 21,4 kWh/100 km Landstraße und Stadtverkehr ohne Stau rein elektrisch über insgesamt 230 km. Das ist nicht wenig aber es ist Winter. Die Zahl ist brutto, also über den Stromzähler ermittelt. Abzüglich 20 % Ladeverluste ergeben sich ca. 17,8 kWh/100 km aus dem Akku. Das zeigt so die App an.

    Vor zwei Wochen hatte ich eine Strecke von 156 km mit komplett leerem Akku beim Start (Autobahn, Landstraße, ein paar Ortsdurchfahrten) mit 6,2 l/100 km laut App. Da der Motor noch nicht eingefahren ist, sollte sich das auch noch reduzieren.

  • Herzlichen Dank für eure Antwort aus der Praxis. D habe ich "ihn" wohl ein wenig zu "sehr probiert" ;)



    ch kenne die Ladepreise in Österreich nicht, mit einem BEV "tankt" man in Deutschland auf Langstrecke zu Tarifen zwischen 50 und 80 Cent/kWh. Da sind Diesel billiger.

    Das ist bei uns sicher auch nicht viel billiger, denke ich; habe mich aber auch noch gar nicht so sehr damit beschäftigt, weil ich ja eh nicht vorhabe damit Langstrecke zu fahren und eigentlich nur daheim an der Wallbox laden werde.


    Danke nochmals und lG

  • Und mit meinem 225e bin ich seit dem letzten Volltanken inzwischen rd. 800 km ohne einen Tropfen Sprit gefahren. Mir ist das sparsam genug.

    Frage: Ist das dadurch möglich, weil du sehr vorsichtig oder nur rein EV fährst?


    LG