225e Active Tourer sparsamster PHEV

  • Der Lüfter sorgt sicherlich dafür, dass die Leistungselektronik zuverlässig gekühlt wird. Auch wenn es außen kalt ist, sorgen 7,4 kW für ordentlich Wärme im Gleichrichter. Ich glaube nicht, dass der Akku "eingefahren" werden muss. 100% Ladestand würde ich nach Möglichkeit vermeiden. (Ich lade z. Zt. immer bis 85%, das reicht sicher für meine Tagesstrecke von ca. 44 km). Die WLPT-Reichweite gilt nur für ideale Bedingungen, also nicht heizen, nicht kühlen und nicht rasen. 79 km sind also gar keine so schlechte Zahl für die aktuellen Bedingungen.

  • Wie geschrieben kommt das Lüftergeräusch von der Kühlung der Ladeelektronik.

    Die angezeigte Reichweite ist jeweils eine Berechnung auf Basis der vorherigen Strecken.

    Nach einer Langstreckenfahrt letzte Woche mit vollgeladenem Start hatte ich nach der Ladung eine Anzeige von 82 km. Bei vielen Kurzstrecken, bei denen jeweils hohe Heizleistung wegen andauernd kaltem Auto gefordert ist, sinkt die Reichweitenanzeige bei mir bis auf 65 km. Das ist aktuell auch realistisch, hatte ich gestern erst auf einer rd. 60 km Fahrt gecheckt, bei der ich mit 9 km Restreichweite wieder heimgekommen bin.


    79 km ist bei den aktuellen Temperaturen ein sehr guter Wert und kein Grund zur Sorge.


    Und die Begrenzung des Ladestands spare ich mir, das Auto bekommt bei jeder Gelegenheit volle 100 Prozent. Habe ich über mehrere Jahre beim Vorgänger so gehalten und mache ich auch genau so weiterhin.

  • Danke für die Antworten von Tordi und robigo47,

    Die Antworten beruhigen mich und ich werde auch die Hinweise beachten, Danke!

    Wir fahren den 225e erst 5 Wochen und bisher auch recht vorsichtig und nur Kurzstreckecken 12 bis 60 km,sind aber mit dem Fahrverhalten recht zu Frieden...

  • Der Tordi hat völlig Recht im Bezug der Berechnung auf Basis der letzten Strecken. Die 102km hat er mir nach zwei Langstrecken mit je ca.500 km angezeigt. Jetzt bin ich bei täglicher Kurzstrecke von 2 Mal 7 km wieder auf 75km Reichweite runter. Das mit dem Einfahren in Anführungszeichen war als Spass gemeint. Man muss den Akku natürlich nicht einfahren. Ich lade übrigens auch bei jeder Gelegenheit auf 100%, da mir bei BMW gesagt wurde das das Lademanagement so intelligent ist, den Akku nie völlig zu entladen bzw zu 100% voll zu laden.

  • Und die Begrenzung des Ladestands spare ich mir, das Auto bekommt bei jeder Gelegenheit volle 100 Prozent. Habe ich über mehrere Jahre beim Vorgänger so gehalten und mache ich auch genau so weiterhin.

    Werde ich ganz genauso machen, möchte ja so viel elektrisch, wie irgend möglich damit fahren! Und wozu habe ich die PV samt Speicher? Unseren i3 laden wir seit Jahren immer voll und trotzdem hat der Akku - laut Messung - immer noch 95 % Kapazität! Allerdings wurde er immer nur AC geladen, niemals schnell schnell ......!


    LG

  • Hallo 225e Fahrer,

    gibt es jemanden im Forum der mit dem 225e im Mischbetrieb 4L/100km oder weniger laut BC erreicht hat?

    Ich denke, das wäre doch zumindest die Zielmarke die bei üblicher Fahrweise erreicht werden müsste.