F45 - Chrome Line Exterieur

  • Hallo an alle Active Tourer Fahrer ,

    ich habe Anfang 2022 einen BMW 225 Active Tourer ( Bj: 2018 mit relativ geringer Fahrleistung ) bei einer BMW Niederlassung erstanden . Der Wagen sah innen wie außen top gepflegt aus , jedoch zeigten die Chrome Line Exterieur Leisten ( sie umrahmen sämtliche Fenster und den Kühlergrill ) Kalkflecken . Zuerst dachte ich , dass dies - Zuhause angekommen - leicht zu entfernen sei - doch weit gefehlt !

    Die Kalkflecken sind wahrscheinlich im Erstbesitz entstanden , wenn nach einem Regenschauer das Fahrzeug stundenlang in der Sonne gestanden hat ?!! .

    Zuerst fiel mir die alte , gute Chrompolitur ein , doch dann fand ich bei YouTube den wichtigen Hinweis darauf , dass dies ( wenn die verchromte Oberfläche keinen metallischen Kern aufweist ) in Form von irreparabler Materialschädigung nach hinten los gehen kann .

    Also machte ich mich auf die detektivische Suche nach der Antwort , WORAUS diese Chromleisten eigentlich bestehen . Sind sie a) aus Metall mit einer echten Verchromung , oder sind sie b) aus Aluminium ( mit einer eloxierten und anschließend verchromten Oberfläche ) , oder sind sie c) aus Kunststoff im Inneren Kern mit lediglich einem chromähnlichen Look ? Chrompolitur käme also nur bei a) in Frage .

    Vom Ersatzteilservice in diversen BMW Niederlassungen bis hin zum offiziellen BMW Support wusste tatsächlich niemand darauf eine Antwort . Selbst die Abteilung Qualitätsmanagement in München hatte keinen blassen Schimmer , woraus diese Leisten bestehen .

    Diese Nicht-Antworten gaben ein insgesamt sehr blamabeles Bild von BMW ab !!!

    Eigenversuche mit verdünntem Essig schlugen fehl , ebenso die in einem YouTube Video vorgeschlagene "Koch Chemie finish spray exterieur" inklusive einer kleinen Poliermaschine brachten mich nicht voran .

    Die Wasserflecken sehen besonders ( auffällig ) schlimm aus , wenn der Wagen ansonsten gerade rundum gereinigt ist .

    Wer hat hier ähnliche Erfahrungen ? Das Exterieur neu zu kaufen wäre unsinnig und ist bei BMW natürlich sehr teuer ( also bitte von diesem und ähnlich "klugen" Vorschlägen absehen ) . Doch ich hoffe darauf , dass ein - von ähnlichen Problemen - Betroffener mir hier einen guten , zielführenden Rat geben kann . Danke schon mal im Voraus .

  • Hallo,

    mein Wagen hat ebenfalls die Luxury-line Ausstattung mit den Chromleisten, von Flecken keine Spur.

    Mit der Materialfrage würde ich mich nicht weiter auseinandersetzen.

    Ich gehe von Chromleisten aus, such Dir doch einfach eine Stelle mit Flecken aus und starte einen Versuch.

    Aldi Süd verkauft gerade den guten, alten Elsterglanz als Chrompflege.

    Ich würde den Elsterglanz einfach mal an einem Teilstück versuchen.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo!


    Ich habe zwar keine Chrome Line Exterieur Leisten, aber der Grill (die Niere) ist bei mir ebenfalls mit einer chromfarbenen Zierleiste umrahmt.

    Ich persönlich halte diese für billiges Plastik, welches mit einer chromfarbenen Oberfläche aufgewertet wurde.

    ECHTE Kalkflecken jeglicher Art behandle ich mit Zitronensäure, welches in Pulverform bei vielen Discountern erhältlich ist.

    Dabei lässt sich die Konzentration sehr leicht selber bestimmen.

    Wenn die Flecken damit nicht weggehen, sind es womöglich keine Kalkflecken, sondern Stellen, an denen die Versiegelung der oberen Schicht beschädigt / angegriffen ist.

    Dann kannst du reinigen, entkalken, polieren, soviel du willst.


    NB: Die Schachtleiste der Vordertür wiegt in der "Chrome Line Exterieur"-Ausstattung laut ETK 80 Gramm.

    Ich habe zwar nicht das Volumen bestimmt, aber meiner Einschätzung nach ist das mit Voll-Metall gar nicht, mit Alu-Kern kaum zu bewerkstelligen!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dir Leisten an drn Fenstern sind aus Kunststoff mit einer Art Folierung das diese so aussehen wir sie es tun.


    Nur bei Hochwerten Modellen bei bmw haben diese Leisten Metall aufgebracht das diese 2 Teilig aufgebaut sind.


    Vorne in der Stoßstange, Kunststoff mit Folie aufgebracht

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo.

    Das Problem habe ich auch und es fällt immer dann auf, wenn das Auto in der Waschstrasse war.

    Ich als Laie vermute das es sich bei dem Material um Plastik handelt. Mit welchem Mittel man wieder strahlende Fenster bekommt, weiß ich auch nicht.

    Ich habe es auch noch nicht versucht, weil ich auch nicht weiß, ob irgend ein Mittelchen eventuell dem Lack schaden könnte.

    Also fahr ich diesbezüglich mit knirschenden Zähnen und einem langen Gesicht weiter.

  • Das sind ja sehr freundliche und informative Antworten !

    Hallo Peter ( El Cid ) , Elsterglanz als Chrompflege werde ich gerne auch noch testen ( das wäre dann der x.te Versuch , aber wer weiß , vielleicht klappt es ja ) . Die Antworten der anderen Forumsmitglieder bestätigen jedoch meinen eigenen Eindruck : all so plastic ( BMW ist auch nicht das , was es mal war - und ich weiß , wovon ich spreche , denn davor hatte ich 14 Jahre lang einen BMW 530 , der "echte" Chromleisten besaß ) .

    Meinen Dank auch an Mike ( run mike ) ; Zitronensäure habe ich sogar zuhause - auch das werde ich ebenso noch testen . Ich habe mittlerweile den Verdacht ( wie Mike ) dass die Oberflächen-Folierung angegriffen sein könnte und letztlich gar nichts mehr wirksam hilft .

    Auch ( Hamy ) bestätigt den billigen Aufbau der Leisten mit einer Art Folierung . Danke Dir !

    Und wahrscheinlich werde ich von ( Phileas218 ) am Ende nur das Zähneknirschen übernehmen müssen .


    Sollte ich irgendwie fündig werden , so stelle ich das Ergebnis natürlich hier vor ; denn das Problem gibt´s ja wohl öfter .

    Gute und sichere Fahrt allerseits

  • Hallo in das Forum, danke für das Aufmachen dieses Themas "Chromzierleisten"

    Auch mein F45 hat dieses Problem. Es fällt erst auf, wenn man nah den Blick darauf richtet. Anfangs dachte ich, es ließe sich problemlos beseitigen, aber weit gefehlt. In der BMW-Werkstatt habe ich noch nicht nachgefragt, wie bzw. womit man diese Flecken beseitigen kann. Sollte ich es in Erfahrung bringen, teile ich das gern hier mit.


    Wie teuer wäre ein neuer Satz dieser Leisten bzw. auch einzelne Leisten? Wäre interessant, das zu wissen.

    Gibt es einen Link, wo man das in Erfahrung bringen kann?


    Gute Fahrt allen - mit "Freude am Fahren"!

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)

  • Wie teuer wäre ein neuer Satz dieser Leisten bzw. auch einzelne Leisten? Wäre interessant, das zu wissen.

    Wenn man deine Grunddaten (des Fahrzeuges) mal in den ETK eingibt, spuckt dieser folgende Teilenummern aus (CHROME LINE EXTERIEUR !!!):

    Schachtabdeckung Tür vorne links: 51337326139, 45,89 UvP

    Schachtabdeckung Tür vorne rechts: 51337326140, 45,89 UvP

    Blende Fensterrahmen Tür vorne links: 51337326143, 28,99 UvP

    Blende Fensterrahmen Tür vorne rechts: 51337326144, 28,99 UvP


    Dann gibst du einfach die Teilnummern in die Allwissende Suchmaschine deiner Wahl ein und wirst dann Ergebnisse diverser Teilehändler erhalten, die original-BMW-Teile verkaufen.

    Dort sind dann meist auch die entsprechenden Abbildungen aus dem ETK publiziert und du kannst dich dann durch die benötigten Teile "durchhangeln".


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich bedanke mich herzlich für die Angaben und die Antwort.


    Wenn ich diese Preise betrachte, komme ich zu dem Entschluss, vom Auswechseln der Leisten Abstand zu nehmen.


    Wer sich daran stört, der sollte nicht hinschauen 8) .


    Bei der Preishöhe sollte man von BMW für die Zier-Leisten auch Qualität erwarten können.

    Andere Hersteller beweisen das.


    Bei den PKWs, die ich vorher hatte, waren die Chromleisten nie ein Problem.

    Das Ziel einer Verchromung war früher immer der Oberflächenschutz des darunter liegenden Materials auf sehr lange Zeit (meist für alle Zukunft), so wie auch der weitaus verbesserte Anblick.

    Das hat sich nun wohl geändert?


    Sollte sich BMW eine für jeden Betrachter sichtbare Negativwerbung dieser Art leisten können?


    Ist schon erstaunlich.


    Gruß Achim.

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)

  • Wenn ich diese Preise betrachte, komme ich zu dem Entschluss, vom Auswechseln der Leisten Abstand zu nehmen.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Dazu kämen ja auch noch die Leisten für die hinteren Türen und evtl die Niere.


    Ich würde einfach mal ab und an in der Bucht schauen; aber meist sind die Gebrauchten auch nicht mehr ohne Makel.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

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