Beiträge von chiron3101

    Das sind ja sehr freundliche und informative Antworten !

    Hallo Peter ( El Cid ) , Elsterglanz als Chrompflege werde ich gerne auch noch testen ( das wäre dann der x.te Versuch , aber wer weiß , vielleicht klappt es ja ) . Die Antworten der anderen Forumsmitglieder bestätigen jedoch meinen eigenen Eindruck : all so plastic ( BMW ist auch nicht das , was es mal war - und ich weiß , wovon ich spreche , denn davor hatte ich 14 Jahre lang einen BMW 530 , der "echte" Chromleisten besaß ) .

    Meinen Dank auch an Mike ( run mike ) ; Zitronensäure habe ich sogar zuhause - auch das werde ich ebenso noch testen . Ich habe mittlerweile den Verdacht ( wie Mike ) dass die Oberflächen-Folierung angegriffen sein könnte und letztlich gar nichts mehr wirksam hilft .

    Auch ( Hamy ) bestätigt den billigen Aufbau der Leisten mit einer Art Folierung . Danke Dir !

    Und wahrscheinlich werde ich von ( Phileas218 ) am Ende nur das Zähneknirschen übernehmen müssen .


    Sollte ich irgendwie fündig werden , so stelle ich das Ergebnis natürlich hier vor ; denn das Problem gibt´s ja wohl öfter .

    Gute und sichere Fahrt allerseits

    Hallo an alle Active Tourer Fahrer ,

    ich habe Anfang 2022 einen BMW 225 Active Tourer ( Bj: 2018 mit relativ geringer Fahrleistung ) bei einer BMW Niederlassung erstanden . Der Wagen sah innen wie außen top gepflegt aus , jedoch zeigten die Chrome Line Exterieur Leisten ( sie umrahmen sämtliche Fenster und den Kühlergrill ) Kalkflecken . Zuerst dachte ich , dass dies - Zuhause angekommen - leicht zu entfernen sei - doch weit gefehlt !

    Die Kalkflecken sind wahrscheinlich im Erstbesitz entstanden , wenn nach einem Regenschauer das Fahrzeug stundenlang in der Sonne gestanden hat ?!! .

    Zuerst fiel mir die alte , gute Chrompolitur ein , doch dann fand ich bei YouTube den wichtigen Hinweis darauf , dass dies ( wenn die verchromte Oberfläche keinen metallischen Kern aufweist ) in Form von irreparabler Materialschädigung nach hinten los gehen kann .

    Also machte ich mich auf die detektivische Suche nach der Antwort , WORAUS diese Chromleisten eigentlich bestehen . Sind sie a) aus Metall mit einer echten Verchromung , oder sind sie b) aus Aluminium ( mit einer eloxierten und anschließend verchromten Oberfläche ) , oder sind sie c) aus Kunststoff im Inneren Kern mit lediglich einem chromähnlichen Look ? Chrompolitur käme also nur bei a) in Frage .

    Vom Ersatzteilservice in diversen BMW Niederlassungen bis hin zum offiziellen BMW Support wusste tatsächlich niemand darauf eine Antwort . Selbst die Abteilung Qualitätsmanagement in München hatte keinen blassen Schimmer , woraus diese Leisten bestehen .

    Diese Nicht-Antworten gaben ein insgesamt sehr blamabeles Bild von BMW ab !!!

    Eigenversuche mit verdünntem Essig schlugen fehl , ebenso die in einem YouTube Video vorgeschlagene "Koch Chemie finish spray exterieur" inklusive einer kleinen Poliermaschine brachten mich nicht voran .

    Die Wasserflecken sehen besonders ( auffällig ) schlimm aus , wenn der Wagen ansonsten gerade rundum gereinigt ist .

    Wer hat hier ähnliche Erfahrungen ? Das Exterieur neu zu kaufen wäre unsinnig und ist bei BMW natürlich sehr teuer ( also bitte von diesem und ähnlich "klugen" Vorschlägen absehen ) . Doch ich hoffe darauf , dass ein - von ähnlichen Problemen - Betroffener mir hier einen guten , zielführenden Rat geben kann . Danke schon mal im Voraus .