Muss ich Runflat fahren?

  • wobei ich Pannensprays schon öfters "erfolgreich" verwendet hab .

    Diesbezüglich hatte ich bisher Glück. Bei mir haben alle Notfallsets das Ablaufdatum erlebt ... :P


    Der Vollständigkeit halber: Auch ich tausche sämtliche Runflat-Reifen gegen "Normalos" aus. Dieselben Argumente, wie bei euch allen:

    Geräuschkulisse, Komforteinbuße, hohes Gewicht, geringer Mehrverbrauch. Dazu kommt jedesmal das Fluchen des Reifenhändlers, wenn der die zähen Dinger von der Felge stemmen muss.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dazu kommt jedesmal das Fluchen des Reifenhändlers, wenn der die zähen Dinger von der Felge stemmen muss.

    Stimmt :0009:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Reifenbackofe....was es nicht alles gibt!

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Reifenbackofen und durchwärmen auf insgesamt 33 Grad, geht dann wie Butter

    Das hört sich richtig gut an. Von einem Reifenbackofen wusste ich bisher auch nichts; aber genau das macht Sinn. Das werde ich meinem Reifen-Monteur mal unter die Nase halten ...

    Danke für den wertvollen Tip!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja nach WDK kann man international zertifiziert werden für Sicherheitsreifen und Ultra High Performance.


    Bei BMW ein Muss da sonst die Montage von RFT Reifen einem untersagt wird und man diese nicht machen darf.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Alle Berichte zu Lautstärke, Verbrauch und Komfort sind subjektiv.


    Ich fahre Sommer, wie Winter meinen 220xd mit Runflat Reifen. Sommer 225R18. Winter 205R17. Verbrauch Sommer 5-5,5 l/100km. Langstrecke mit 130 km/h auch unter 5 l/100km. Verbrach Winter 6l/100km. Langstrecke mit 130 km/h 5,5l/100km.

    Das Fahrzeug ist dabei immer sehr leise und der Komfort ist super. Ich werde nur Runflat kaufen.

  • MA2006:

    Natürlich werden gerade Lautstärke und Komfort subjektiv wahrgenommen, aber hast du schon einmal Non-Runflat-Reifen als Vergleich gefahren?

  • Nicht bei meinem F46. Davor hatte ich einen F34. Da konnte ich zwischen den Modellen überhaupt keinen Unterschied bei Spritverbrauch und Komfort ausmachen. Lautstärke war natürlich anders, aber das hat auch mit der Lamellenanordnung zu tun. Jetzt fahren sich zB die RFT Winterreifen wesentlich leiser als damals die normalen Winterreifen (haben jetzt aber auch ein anderes Format).

  • Mein 220dx GranTourer LuxuryLine mit 225/45-18 hat Sommer wie Winter den gleichen/selben Radsatz drauf.

    Habe mir extra einen zweiten Satz BMW 485 Original-Alufelgen dazu gekauft.

    Somit steht er das ganze Jahr optisch immer auf den gleichen Felgen.

    Im Sommer waren Michelin RunFlat drauf.

    Die fliegen jetzt runter und es kommen normale Michelin drauf.

    Im Winter waren Pirelli Sottozero RunFlat drauf.

    Die hab ich gegen normale Dunlop Winter Sport 5 getauscht.

    Ich war erstaunt dass mein BMW auch Windgeräusche hat. :0014:

    Diese waren vorher mit den RunFlat Reifen nicht zu hören.

    Beide RunFlat‘s Pirelli und Michelin haben jede Arte von Fahrbahnbelagswechsel dermaßen laut nach innen übertragen, absolut nicht akzeptabel.

    Okay, vorher wurden meine Ohren 4 Jahre lang von einer Mercedes E-Klasse gestreichelt.

    Aber der Radau der hier zu hören war, hatte ich eigentlich erst BMW angelastet, da ich vermutete dass die das Fahrwerk sehr schlecht entkoppelt haben.

    Nee, es waren die RunFlat Reifen.

    Nun habe ich diese Krawallmacher gekündigt und mir deswegen auch ein nagelneues originales BMW Notrad für zusammen ca. 100,- Euro gekauft.

    Somit bin ich schnell wieder mobil und muss nicht auf einen Pannendienst warten.

    Könnte wichtig sein auf dem Weg zum Flughafen. :0033:

    RunFlat erst wieder wenn die leiser sind.

    Fahrkomfort und Straßenlage waren für mich okay.

    Ich brauch keine Sportliche Fahrweise.

    Wenn du willst dass es richtig wird, musst du es selber machen.