Reset Bremsbeläge hinten nicht möglich. Warum ?

  • Hallo,


    mein F45 Bj. 2016 zeigt mir an dass in 2400 KM die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen. Wenn ich mir die Bremsbeläge anschauen halten diese sicherlich noch 3-4 mal so lange.

    Ich vermute als ich den Wagen im Sommer 2019 als Gebrauchtwagen gekauft hatte wurden die Beläge hinten getauscht aber nicht zurück gesetzt. Oder wie seht ihr das ?

    Ich habe versucht über den Bordcomputer zurück zu setzen. Ist aber scheinbar nicht möglich. Oder muss ich warten bis die KM noch weiter runter gelaufen sind ?


    Schon jetzt Danke für Eure Antworten

  • Hallo,

    nach meinen Wissen (war beim X1,1er und Mini so) kann man die "Verschleißanzeige im Bordcomputer" nur zurück setzten, nachdem man den Warnkontakt/Verschleißkontakt an den Bremsbelägen (müsste glaube ich hinten/links sein) erneuert hat.

    Und da angezeigt wird, dass die Bremsbeläge in 2400km zu wechseln sind, wurde der Warnkontakt auch schon "angekratzt" und müsste (um den BC zurück zu setzten) erneuert werden.

    Denke beim F45 ist das gleiche Prinzip wie bei den andern BMW´s die ich hatte.

    Gruß Bonko

  • Fühler und Beläge ggf. Scheiben tauschen und zurücksetzen

    Verschleißsensor ist hinten rechts


    Wenn die Beläge abgefahren sind wird dieser erst angekratzt

    wenn du das Fahrzeug erst gekauft hast ( Zeitpunkt Kauf bei BMW) wird als Premium Selection Fahrzeug geschaut ob diese ca. 10.000km halten könnten

    wenn dem so ist dann wird nichts gemacht .

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hi!

    Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    Mit Bordcomputer meinst du das fahrzeuginterne CBS-Menü (Zündung, abwarten bis Service-Meldung weg, TripCounter-Reset-Raste ca. 10 Sekunden lang drücken ...........)?


    Damit kannst du nur Services zurücksetzen, die dort auch mit "Reset durchführbar" gekennzeichnet sind.

    Bei den Bremsen hängt das davon ab, ob der Bremsbelagsverschleißsensor durchgeschliffen ist. Ist dies nicht der Fall, ist ein Reset nur mit dem Diagnose-System möglich.

    Im Diagnose-System gibt es auch eine Funktion, die deinem (vermutlichen) Fall gerecht wird, nämlich die Funktion "CBS-Korrektur Fahrzeug-Daten".

    Dort wird die Prognose zurückgesetzt und es kann die Eingabe der tatsächlichen Bremsbelagsstärke erfolgen!


    Du könntest natürlich auch das System bescheißen und den Sensor abmachen (bitte nur den Stecker trennen !!!!!!!!); das ist so hochohmig, wie durchgeschliffen. Wenn die Meldung kommt, dass der Service fällig ist,

    Fühler wieder anschließen, Service resetten. Der Nachteil hierbei wäre, dass die Prognose nicht stimmt. Ob dich das juckt, musst du selbst entscheiden. Wenn der Belag dann tatsächlich abgenutzt ist, wird der Sensor durchgeschliffen und gibt ja trotzdem eine verlässliche Meldung ab.


    Viel Erfolg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Damit kannst du nur Services zurücksetzen, die dort auch mit "Reset durchführbar" gekennzeichnet sind.

    Bei den Bremsen hängt das davon ab, ob der Bremsbelagsverschleißsensor durchgeschliffen ist. Ist dies nicht der Fall, ist ein Reset nur mit dem Diagnose-System möglich.

    Im Diagnose-System gibt es auch eine Funktion, die deinem (vermutlichen) Fall gerecht wird, nämlich die Funktion "CBS-Korrektur Fahrzeug-Daten".

    Dort wird die Prognose zurückgesetzt und es kann die Eingabe der tatsächlichen Bremsbelagsstärke erfolgen.


    Dies betrifft meinen Zustand. Bei meiner Belagstärke ist der Sensor mit Bestimmtheit nicht durchgeschliffen.

    Kann ich CBS-Korrektur selbst tätigen oder muss dass mittels OBD2 an einem Auslesegerät erfolgen

  • Dies betrifft meinen Zustand. Bei meiner Belagstärke ist der Sensor mit Bestimmtheit nicht durchgeschliffen.

    Kannst du das zur Sicherheit nachprüfen?

    Wie unschwer zu erkennen ist, sind meine beiden Vorredner davon ausgegangen, dass dieser sehr wohl durchgeschliffen ist.

    Nachdem du ja die Belagsstärke zumindest optisch schon geprüft hast, kannst du bestimmt auch in die Mulde mit dem Sensor schauen und beurteilen, ob der Sensor unbeschädigt ist.

    Für die CBS-Korrektur brauchst du ein Interface und die entsprechende Software.

    Das macht normalerweise die BMW-Fachwerkstatt.


    Ich persönlich vertraue bei jeder Art von Schreibzugriffen ins Fahrzeug nur kabelgebundenen Interfaces. Bluetooth-Interface ist ok zum Auslesen. Für mich gilt: Better safe than sorry ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kann dir sagen Mike, in der Werkstatt und daheim privat mach ich alles via Wlan auser Fahrzeuge programmieren , dafür wird selbst in der werkstatt zwecks Sicherheit und Schnelligkeit eine LAN-Verbindung genutzt.


    und ab div Modellen ist sowieso nur 2-Draht angesagt mit 100MBits übertragung pro Leitung aber Bi-Direktional

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hamy

    Nur 10.000 km ? Dann wundert mich nicht, dass bei meinem Gebrauchten nach 20.000 gefahrenen KM hinten sogar die Scheiben hinüber waren. Kein Positivpunkt für die Edelmarke. Da können die Japaner mehr.

  • Phileas218


    meine asussage war nicht bezogen, das die hintere Bremse 20.000km hält oder nur 10.000km


    Es geht darum das BMW bei Gebrauchtwägen, welche Unter "Premium Selection" laufen geschaut wird das die Service-Intervalle mindestens 6 Monate oder 10.000km halten. Egal bei welchem Service.


    Wenn die Bremsen hinten eine Belagstärke von ca 6-7mm aufweisen sind das in etwa mindestens 10.000km. somit Bedarf es in der Werkstatt keinen Eingriff zum Wechseln um diese Bedingungen zu erfüllen alla 6 Monate oder 10.000km



    Das man die Bremsen natürlich auch innerhalb von nur 3.000km runterradieren kann ist natürich klar. ebenso bei den Reifen , ich kann einen Reifen nagelneu auf dem Fahrzeug haben und fahre ihn mehrere Jahre oder ein Wochenende .


    Bei mir zum Beispiel 73.000km drüber und hinten immernoch die ersten Scheiben und Beläge seit 03/17 wo Erstzulassung war

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Kann dir sagen Mike, in der Werkstatt und daheim privat mach ich alles via Wlan auser Fahrzeuge programmieren , dafür wird selbst in der werkstatt zwecks Sicherheit und Schnelligkeit eine LAN-Verbindung genutzt.


    und ab div Modellen ist sowieso nur 2-Draht angesagt mit 100MBits übertragung pro Leitung aber Bi-Direktional

    Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Ich stelle die Funktion und Integrität von Funk-basierten Interfaces nicht grundsätzlich in Frage.

    Ich bin diesbezüglich nur in-extremo-übervorsichtig. Das hat natürlich auch entsprechende Gründe.

    Sobald es an längere Fehlersuchen oder ans Codieren geht, fühle ich mich nur mit LAN-Interface auf der sichern Seite ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)