Elektr. Reichweite 25km nach voll laden ?

  • Die Anzeige der möglichen elektrischen Reichweite ist ein fiktiv errechneter Wert. Da bestimmte Faktoren einfach nicht eingerechnet werden können (z.B. Rekuperation, der Weg an sich usw usw.)


    Ich fahre seit Monaten den gleichen Weg und habe schon alles bei dieser Anzeige gesehen von 39 km bis 21 km. Was ich bisher immer vergessen habe ist vorher und nachher nach dem tatsächlichen Kilometerstand zu schauen um zu sehen wie viel oder wenig ich wirklich rein elektrisch geschafft habe. Aber ich bin mit sehr sicher das es nur äußerst selten genau so viele Kilometer waren wie vorher angezeigt.


    Das ist so ähnlich wie mit der Zeit. Meinen täglichen Weg von oder zur Arbeit schaffe ich zwischen 25 min und 50 min. Ohne extreme Ereignisse. Die äußeren Einflüsse sind hier genauso entscheidend.


    Aber mal ehrlich: Wer bei dem Satz "...bis zu 40/50/80/....km rein elektrisches Fahren..." das - bis zu - ignoriert der kann sich sicherlich wundern ... entsetzt sein ... sich ärgern oder noch mal genau nachlesen?!

  • Ich habe einen 225xe von 09-2017 mit dem "kleinen" 5,7 / 7,7kWh-Akku und im Winter komme ich oft (nur) 10km weit. Im Sommer bis zu 25km.

    Das kann auch Mal etwas mehr sein, aber ich fahre kaum super sparsam, um deutlich größere Reichtweiten zu schaffen.

    Im Winter wärme ich vor Fahrtantritt meist vor. Dann hat er eh nur noch 80%.

  • Ja, i.d.R. ohne Heizung.
    Ich muss gestehen mein Auto steht sowohl zu Hause als auch auf Arbeit in beheizten Garagen.
    Somit brauch ich nicht vorheizen, hab das Gebläse auf Minimum stehen und die Temperatur auf 16Grad wenn mal die Scheiben anlaufen.
    Wenns mir zu kalt ist, dann fahr ich mit Sitz-, und/oder Lenkradheizung.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Servus,

    Fred2

    das ist aber schon eine brutale Nummer,

    verlang das mal von einer kälteempfindlichen Frau.

    Meine Frau würde da streiken und ich finds auch nicht unbedingt prickelnd Anorak und Handschuhen im Auto zu sitzen damit ich max. 30 km elektrisch fahren kann.

    Bei uns wird demnächst die erst 18 Jahre alte Trafostation umgebaut weil momentan nur max.3 elt. Fahrzeuge gleichzeitig laden können.:0015:


    Grüße

    Peter:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nee, ist nicht schlimm, da ich jeden morgen nach dem Austehen ein paar Runden im Teich schwimmen gehe ists im 225xe dann angenehm warm dagegen :0009:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Gestern war ich ganz weg, als ich den XE von der Dose nahm, denn er hatte 39km nach dem nächtlichen Laden auf der Akku-Anzeige und das nach 5 Jahren und rd. 48kkm. Sonst lagen die Max.Werte bei 32-34km. Vorausgegangen war eine Langstrecke (ca.600km) mit BAB und Landstraße, und bei Hitze von 38,5grd im Schatten. Ansonsten während der Fahrt ca. 34grd. Ich kann nur annehmen, dass der Akku super konditioniert war während des Ladens. Die Garage hatte bestimmt eine Raumtemperatur von 28grd. Ein Schema kann ich daraus leider nicht ableiten, obwohl ich das seit den 5 Jahren versuche..