Beleuchtung Armaturen

  • Hallo und willkommen,


    Welchen Bereich meinst du genau an deinem Tacho?


    Die Tankanzeige welche aus ist?

    Versuch das Fahrzeug mal zu starten ob es sich bessert. Falls nein ist da etwas nicht korrekt.


    Das Links mehr Licht ist und rechts generell mehr Schatten ?

    Könnte daran liegen das Links deutlich mehr Licht rauskommt wegen den ganzen Teilstrichen und der vielen Km/h Anzeigen wie bei den paar Zahlen bei der Drehzahl ( Verhältnismäßig gesehen)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo Hamy,


    danke für deine Antwort. Du hast das wohl über das Handy gemacht und daher das Foto nicht sehen können, wenn ich deine Fragen richtig einschätzen kann. Vielleicht guckst du mal über eine PC, denn das Feld, welches ich meine, ist sehr gut zu erkennen.


    Gruß

  • So, nach Rücksprache mit dem Freundlichen ist das kein Fehler sondern normal. Nicht schön, ist aber so. Die Leuchten und Dioden sind unabhängig von dieser "LED-Platte" und insbesondere im sehr dunklen Licht fällt das halt auf.


    Wissta Bescheid, wonnich...

  • Um es mit den Worten des Witchers zu sagen: "Hmmhh".

    Da es sich hier um einen 6WA-Cluster handelt, kann ich nicht sagen, ob das bei mir ebenfalls so ist. Meiner ist leider nur mit der Standard-Version ausgerüstet.

    Aus elektronischer Sicht kann ich die Mentalität des Fachmanns "Klarer Fall von 'isso' ... " absolut nicht akzeptieren. Eine gleichmäßige Ausleuchtung des LC-Displays habe ich als Hobby-Bastler bei größeren Flächen besser hingekriegt. Und wenn die Fläche nicht hinreichend gegen parasitären Lichteintrag fremder Quellen geschützt ist, wäre das ein technisches Armutszeugnis.


    Nun habe ich vor Kurzem einen 6WA-Cluster gekauft, mit der Absicht, diverse Nachrüstungen zu realisieren. Diesen habe ich mangels des passenden Stecker noch nicht gepowert. Die von syriana abgebildeten Gegebenheiten wären für mich ein absoluter Game-Stopper.

    Daher meine Frage:

    Ist das wirklich bei allen so ?????


    Dann müsste ich mich nämlich erst mal um eine technische Änderung des Kombi-Instruments kümmern, bevor ich mir die Mühe einer umfangreichen Umrüstung mache ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    das ist meines Wissens bei den instrumenten mit erweitertem Umfang immer so, ich habe das auch, incl. der Merkwürdigkeit, dass die Beleuchtung der Tankanzeige einen anderen Einschaltpunkt halt, als das restliche Kombiinstrument (war hier auch schon Thema).


    Gruß


    Andreas

  • dass die Beleuchtung der Tankanzeige einen anderen Einschaltpunkt halt, als das restliche Kombiinstrument (war hier auch schon Thema)

    Die Beleuchtung der Tankanzeige ist aber nicht Teil des LC-Displays, worum es hier eigentlich geht.

    Den Einschaltzeitpunkt findet man nämlich bestimmt als codierbaren Parameter; das verwaschene, farbverfälschte, zu helle Ausleuchtungsbild des Displays dagegen hat eine hardwaremäßige Ursache.

    Mittlerweile habe ich das Kombi-Instrument mal provisorisch mit Power versorgt, kann aber die Situation "Licht an" nicht nachstellen, da ich dafür das Fahrzeug via CAN-Bus-Emulator simulieren müsste. Versorge ich die Klemme 15 mit Spannung, erscheint eine Fehlermeldung "Motorhaube offen ......" incl. Grafik; das Display ist aber gleichmäßig hintergrundbeleuchtet.

    Dann wird der Fehler wohl durch ungenügenden Schutz gegen ungewollten Lichteintrag verursacht.


    Ergo werde ich das Ding mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben (auch wenn ich der Einzige bin, der das so nicht akzeptiert ... ;()


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Leider komme ich mit der Ursachenforschung nicht weiter, weil ich die verdammten Zeiger der Uhren nicht runter kriege. Damit kann ich die Basis-Platine nicht soweit abheben, dass ich das Display raus bekomme oder wenigstens heftig reinleuchten könnte.


    Hat jemand von euch die Zeiger schon mal abgemacht?


    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das Display sauber metallisch abgeschirmt, wie sich das gehört.

    Es wäre also langsam schon interessant, wo die Farbverfälschungen herkommen ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Update:

    Die Zeiger gehen wie auch bei früheren Modellen durch Abhebeln runter. Nur war im konkreten Fall mehr Losbrechmoment erforderlich, als mein Bauchgefühl bzw meine Vernunft erstmal zugelassen hatten.

    Also mit zwei Kunststoff-Spateln entsprechend gehebelt, bis mir der erste Zeiger ins Gesicht knallte ...


    Das Display sieht auf den ersten Blick aus, als wäre es ordentlich lichttechnisch abgedichtet:


    Cluster 6WA apart 57.jpg



    Bei Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung sieht man allerdings, dass dies eine nicht völlig korrekte Einschätzung war:


    Cluster 6WA apart 69.jpg



    Vorsichtig die Rückseite fotografiert:


    Cluster 6WA apart 71.jpg



    Die Leckagen sind deutlich zu erkennen. Wo was rauskommt, dringt möglicherweise (höchstwahrscheinlich) auch was ein.


    Seltsam ist, dass das Display auf der Platine dort positioniert ist, wo sich keine LEDs befinden (im nachfolgenden Bild rechts unten). Allerdings kann die Einstrahlung auch durch die diversen Lichtleiter erfolgen.

    BTW: der Helligkeitssensor ist ebenfalls sehr schön zu sehen. Dem werde ich dann mal etwas Tönungsfolie spendieren ...


    Cluster 6WA apart 64.jpg


    Ich werde mal eine technische Modifikation durchführen und wieder berichten ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    tolle Arbeit Mike :0008:


    Ich habe bei meinem Fahrzeug die verschiedenen Beleuchtungsszenarien der Instrumentenkombi mit sämtl. Einstellmöglichkeiten durchgespielt und habe in keinem Fall dieses Streulicht im oberen Teil feststellen können.

    Es scheint sich wirklich um eine fehlerhaft abgedichtete lichttechnische Einheit zu handeln.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()