Hochvolt Akku erneuern.

• Ich möchte kurz ein Update geben: Mein Auto fährt seit heute wieder – vielen Dank an die tolle Community und ganz besonders an Hamy, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Ich habe noch keine Erfahrung, wie sich die Batterie verhält – sie wird noch geladen. Aber nach einer Runde um den Block fühlt es sich um Welten besser an als in den letzten Monaten.

Mir ist aber klar, dass das nur eine Verschnaufpause ist, und ich schaue weiterhin in Richtung Osten, mit der Hoffnung, dass eine endgültige Lösung aus dieser Richtung kommt. Denn neue Module konnte ich bezahlbar nicht finden und habe zwei gebrauchte eingebaut – zwei, weil die Auswertung ergab, dass das erste Modul auch kurz vor dem Kollabieren war.

Das SME haben wir übrigens durch ein i-Step-Update auf den Softwarestand aus dem Jahr 2019 (früher war der Stand von 2017 drauf) wiederbelebt – ganz ohne EOS, wie Hamy auch vorhergesagt hat. Sonst wäre ein neues SME fällig gewesen.

• Hallo Jorgi, könnte deine Frau nicht auf "rein benziner" weiterfahren? Mich interessiert das weil bei meinem Fahrzeug wurden alle Module asugetauscht und die eReichweite singt ständig, d.h. es hat nihts gebracht und ich hab umsonst mehre tausende € bezalt. Jetzt zeigt 93% Gesundheitszustand, aber die eReichweite ist nicht mehr als 28 km...

• Bei deinem Auto hat die Vertragswerkstatt neue Original-Module eingebaut? Steht da ein Produktionsdatum drauf, sind die vielleicht kaum jünger als dein erster Akku und lagen nur jahrelang auf Lager?

Allerdings hast du früher mal geschrieben, dass die Reichweite bei dir sowieso nie über 31km war, insofern wären 28km jetzt ja im Rahmen der üblichen Schwankungen normal. Zumal bis vor wenigen Tagen noch Winter war, zumindest bei mir hier.

• Bei deinem Auto hat die Vertragswerkstatt neue Original-Module eingebaut? Steht da ein Produktionsdatum drauf, sind die vielleicht kaum jünger als dein erster Akku und lagen nur jahrelang auf Lager?

Allerdings hast du früher mal geschrieben, dass die Reichweite bei dir sowieso nie über 31km war, insofern wären 28km jetzt ja im Rahmen der üblichen Schwankungen normal. Zumal bis vor wenigen Tagen noch Winter war, zumindest bei mir hier.

vor ca 4 Jahre die eReichweite war 39 km, es war 3 J. Fahrzeug.

• Hallo Jorgi, könnte deine Frau nicht auf "rein benziner" weiterfahren? Mich interessiert das weil bei meinem Fahrzeug wurden alle Module asugetauscht und die eReichweite singt ständig, d.h. es hat nihts gebracht und ich hab umsonst mehre tausende € bezalt. Jetzt zeigt 93% Gesundheitszustand, aber die eReichweite ist nicht mehr als 28 km...

Hallo Anna, die Antwort auf deine Frage ist: Nein. Das Auto bewegt sich dann gar nicht mehr, weil der Akku abgeschaltet ist (Fehlerzustand) und der Benziner über die Hochvolt-Batterie gestartet wird, also startet auch nicht mehr. Ich musste den ADAC rufen, um zwei Tage später nach Hause geschleppt zu werden, weil Wochenende war. Aber ADAC ist eine separate Geschichte – ich habe drei Mal überlegt, warum ich die Mitgliedschaft überhaupt noch bezahle ^^.

Bei 28 km würde ich mir aber nicht so viele Sorgen machen. Bevor dieser „alles komplett tot“-Fehlerzustand eingetreten ist, sind wir eine relativ lange Zeit im Antriebs-Fehlermodus gefahren. So weit bist du ja noch lange nicht.

Wenn das Auto jeden Tag einen Antriebs-Fehler meldet und nur mit Benziner fährt, dann würde ich anfangen, mir wirklich Sorgen zu machen.

Aus Erfahrung würde ich schätzen, dass man dann aber noch 1-2 Monate Zeit hat, um zu handeln. Ich bin nur in die Bredouille gekommen, weil ich darauf spekuliert habe, dass das Auto durchhält, bis China die Module liefert.

Was leider nicht funktioniert hat.

• Meiner ist Bj.07.2019.

Laufleistung 65211 km. bis jetzt hält der HV Akku.

Wie sieht das bei euch aus ? Bj. Laufleistung ?

Wann kamen die ersten Probleme ? Oder auch alles Super....

Meiner ist Bj. 2017, bei 107.577 km war der Total-Ausfall. Ich glaube, ich habe einen besonders schlechten Exemplar erwischt, oder es liegt an der Fahrweise. Wir sind viel elektrisch gefahren, man kann auch einiges aus dem Steuergerät auslesen, wie:

Aktuelle Anzahl aller VOLL-Ladevorgänge: 2.518000E+003, Aktuelle Anzahl ALLER Ladevorgänge: 3.402000E+003

• danke, ich dachte dass das Auto hat zusätzliche Batterie für Benzin Modus...

Wollte noch dazu sagen, dass im Auto wurde alle Module getauscht und nach dem tausch die eReichweite hat sich nur um 1km erhöht.

• danke, ich dachte dass das Auto hat zusätzliche Batterie für Benzin Modus...

Nein, so etwas gibt es nicht. Der Benziner wird mittels Hochvolt-Startergenerator und Hochvolt-Akku gestartet. Es gibt einen 12V-Akku, aber der versorgt nur die üblichen relativ kleinen Verbraucher der Bordelektrik. Von Wegfahrsperre über Radio bis Beleuchtung und Sitzheizung. Er wird aus dem Hochvolt-Akku nachgeladen, kann aber nicht ins Hochvolt-System einspeisen.