Hochvolt Akku erneuern.

  • Glücklicherweise habe ich eine Werkstatt in Wiesloch/Baden Württemberg gefunden die einen Komplettausch des Akkus vorgenommen haben (Ersatz durch einen relativ neuen Gebrauchtakku).

    Das war echt ein wertvoller Beitrag. Ich habe dort mal grundsätzlich angefragt.

    Mein Eindruck ist, es liegen wohl nicht ständig Gebrauchtakkus für jedes Modell auf Lager, sondern sie werden bei Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt beschafft. Dort kosten sie nur einen Bruchteil eines Neuteils, aber sind eben auch mal ebenso alt oder sogar älter als der eigene defekte Akku. Nur mit hoffentlich geringerer Zyklenanzahl - aber letztlich bleibt die unbekannt.

    Also eine super Reparaturmethode, um ein ansonsten gutes Auto kurzfristig vor der Verschrottung zu retten. Aber wie lange wird der eingebaute gebrauchte Akku halten? Möchte man das Auto vielleicht nach der Reparatur lieber schnell verkaufen? Nur ehrlicherweise müsste man den getauschten Akku wohl dem Käufer offenbaren, woraufhin der Angst bekommen und abspringen könnte...

  • Ihr könnt mir gratulieren – mein Auto bewegt sich keinen Meter mehr. Der Batteriefehler ist jetzt permanent aktiv und geht nicht mehr weg.

    Zum Hergang kann ich nicht viel sagen. Meine bessere Hälfte war mit zwei Kindern unterwegs. Laut ihrer Aussage startete der Verbrenner nicht. Das kam zwar ab und zu schon vor, aber nach erneutem Einschalten lief er normalerweise wieder.

    Sie hat dann versucht, rein elektrisch weiterzufahren. In meinen Augen war genau das vermutlich der Fehler. Sie kam nur etwa 200 Meter weit, dann war der Akku komplett hinüber.

    Ob die Batterie sowieso schon kurz vor dem Ende war oder erst durch den Versuch, elektrisch zu fahren, endgültig gestorben ist, lässt sich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen.

    Die Erzählung ist leider etwas sprunghaft und nicht ganz logisch, aber mehr Infos habe ich aktuell nicht.


    fehler.jpg fehler1.jpg


    Das Auto steht jetzt in der Nachbarstadt auf einem öffentlichen Parkplatz. Ich konnte die Familie mit dem zweiten Fahrzeug abholen und den BMW von der Straße schieben.

    Nun überlege ich, wie ich aus dem Schlamassel mit möglichst wenig Schaden wieder herauskomme.

  • Speicher raus und Modul 2 vermessen.


    Schauen was die einzelnen Zellen haben und ggf glück haben das mur die Csc kaputt ist, austauschen, Anlernen und Schütz befehligen .


    Wenn dumm läuft modul platt, dann gleiches spiel


    Natürlich ist das nicht der übliche und korrekte Prozess.

    Alles auf eigene Gefahr versteht sich

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke für die Ermunterung. Ich schwanke noch zwischen „an einen Händler verschenken“ oder alle Zellen komplett neu zu machen – alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

    Neu (wobei wir ja wissen, dass die Module schon einige Jahre im Lager lagen) gibt es aktuell wohl nur 34-Ah-Zellen, die man entsprechend umpinnen muss.

    Mein China-Kontakt schreibt außerdem, dass die Batterie fertig ist. Allerdings hat sie auf dem Bild gar keinen Stecker dran, was etwas seltsam wirkt. Da muss ich auf jeden Fall noch weitere Infos einholen.