Wie Ladestrom bei öffentlicher Ladesäule einstellen

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin in Woche vier mit meinem 225xe und habe folgende - irgendwie fast triviale - Frage:

    "Wie stellt man den Ladestrom bei Nutzung einer öffentlichen Ladesäule ein?"


    Hintergrund: Ich lade hier in München bei Ladesäulen der SWM. Wenns nicht schnell gehen muss, würde ich gerne schonend mit einem geringen Ladestrom laden. Jedoch lässt sich das nicht zuverlässig immer einstellen. Teils funktioniert es, teils nicht. Manchmal wird mit 6A geladen. Manchmal mit 16A. Manchmal bekomme ich ihn noch mit paar mal umstellen, aus- und wieder einstecken doch auf die 6A runter. Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich zuverlässig. Mit dem Ziegel funktioniert das ohne Probleme...

    Habt ihr hierzu Tipps oder Infos für mich, warum das nicht klappt bzw. wie ich das zuverlässiger hinbekomme? Vielen Dank.



    Viele Grüße,


    Markus

  • Black

    Hat den Titel des Themas von „Ladestrom bei öffentlicher Ladesäule einstellen“ zu „Wie Ladestrom bei öffentlicher Ladesäule einstellen“ geändert.
  • Hallo Black,

    hast Du versucht, den Ladestrom im Auto einzustellen. Da gibt es die Einstellungen Maximal Reduziert und Gering. Und Gering ist 6-7,5A je nach Zuführung.

  • Hallo Black,

    hast Du versucht, den Ladestrom im Auto einzustellen. Da gibt es die Einstellungen Maximal Reduziert und Gering. Und Gering ist 6-7,5A je nach Zuführung.

    Ja, das habe ich. Jedoch hat das sehr selten oder nur manchmal wirklich Auswirkungen auf den tatsächlichen Ladestrom…

    Muss man das wo anders einstellen?

  • Okay, dann scheint die Ladesäule den Ladevorgang zu dominieren :(


    Ganz ehrlich: warum muss das alles heutzutage so furchtbar kompliziert sein?

    Ich halte die meisten User hier im Forum für clever genug, solche Sachfragen zu beherrschen, aber wenn WIR so was schon nicht hinkriegen, wie sollen denn die anderen Autofahrer zukünftig damit klar kommen?

  • Okay, dann scheint die Ladesäule den Ladevorgang zu dominieren :(

    Aber irgendwie scheint mir das nicht ganz Nachvollziehbar zu sein, was die treibt. Manchmal 16A, manchmal 6A (wie eingestellt). Meist zu den gleichen Startzeitpunkten an der gleichen Ladebuchse....


    Die Einstellungen im Auto greifen nur beim Ladeziegel.


    Due könntest nur einen anderen Widerstand in das Ladekabel einlöten.

    Das erscheint mir auch etwas Fragwürdig. Habe gerade noch mal in der Anleitung des BMW nachgeschaut (S.252f):

    Zitat

    Je nach Ländervariante ist auf dem Ladekabel- Mode 2 eine von mehreren Amperezahlen auf‐ gedruckt. Diese Amperezahl ist die Grenze, die das Fahrzeug beachtet, wenn der Ladestrom auf die höchste Stufe eingestellt ist. Je nach Lade‐ kabel verändert sich die Ladestromstärke unter‐ schiedlich, wenn niedrigere Stufen eingestellt werden

    Somit sollte das eigentlich mit den Einstellungen beim Fahrzeug einstellbar sein. Kann es sein, dass der Widerstand im Kabel defekt ist, bzw. die Kontakte keinen richtigen Kontakt zur Ladestation haben?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Ich würde mir die Mühe sparen und normal "schnell" laden.

    Weil das schnellste eh noch ziemlich langsam langsam ist und den Akku nicht über Gebühr belasten sollte.

    Gegenüber den Leistungen beim Fahren und Rekuperieren sind die max. 3,7 KW verschwindend gering.

    Außerdem steigt bei geringerer Ladeleistung der Ladeverlust an wegen Grundverbrauch Ladeelektronik, Kühlung etc. Diese Komponenten werden dann auch länger belastet zeitlich.


    Außerdem blockierst Du die Ladesäule entsprechend unnötig lang, was auch nicht sein muss... Ist hier in München ja die letzte gar nicht so einfach zu gewissen Zeiten ne freie Ladesäule zu finden...

  • Kann es sein, dass die Einstellung für eine Ladestation gar nicht gilt, und es eher zufall ist, dass du manchmal langsamer lädst (Akku noch warm oder sowas)?

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass die Einstellung nur für das Laden an 230V beschrieben ist.

  • Hi an alle,

    also ich lade nur Zuhause an der Wallbox (da PV Strom). Die Wallbox ist auf max. 6 kW begrenzt da ich 2 Boxen in Betrieb habe und der Energieversorger dies als Auflage erteilt hat... soviel zum Stromnetz auf dem Land :0042: naja da wird der Bund den armen Versorgern irgendwann noch unter die Arme greifen müssen wenn wir uns irgendwann noch von der Ölheizung verabschieden müssen... Ist ja ein gutes System solange zu warten bis der Bund hilft damit das Ganze noch was wird. Verkaufen werden die uns den Strom dann wieder ganz alleine da bin ich mir recht sicher:0009:

    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

    Über die App der PV Wechselrichter kann ich recht genau nachvollziehen was das Auto bei den verschiedenen Modi so zieht:

    Max: ca. 3,3 kW

    Reduziert: ca. 2,5 kW

    Gering: ca. 1,7 kW

    Ob die Begrenzung der Max.Leistung der Wallbox hier irgendeinen Einfluss hat werde ich mal noch ausprobieren. Hab das mit dem Ladekabel von BMW ausprobiert und das zeigt die gleichen Werte bei der App. Also die 3,6 kW erreiche ich nie.

    Finde da aber mit den verschiedenen Lademodi super da ich bei nicht so tollem Sonnenschein das Auto einfach runterstelle und somit nicht soviel vom Versorger beziehen muss sondern soweit möglich den PV Strom verwenden kann.


    VG Benni