Beiträge von Black

    Okay, dann scheint die Ladesäule den Ladevorgang zu dominieren :(

    Aber irgendwie scheint mir das nicht ganz Nachvollziehbar zu sein, was die treibt. Manchmal 16A, manchmal 6A (wie eingestellt). Meist zu den gleichen Startzeitpunkten an der gleichen Ladebuchse....


    Die Einstellungen im Auto greifen nur beim Ladeziegel.


    Due könntest nur einen anderen Widerstand in das Ladekabel einlöten.

    Das erscheint mir auch etwas Fragwürdig. Habe gerade noch mal in der Anleitung des BMW nachgeschaut (S.252f):

    Zitat

    Je nach Ländervariante ist auf dem Ladekabel- Mode 2 eine von mehreren Amperezahlen auf‐ gedruckt. Diese Amperezahl ist die Grenze, die das Fahrzeug beachtet, wenn der Ladestrom auf die höchste Stufe eingestellt ist. Je nach Lade‐ kabel verändert sich die Ladestromstärke unter‐ schiedlich, wenn niedrigere Stufen eingestellt werden

    Somit sollte das eigentlich mit den Einstellungen beim Fahrzeug einstellbar sein. Kann es sein, dass der Widerstand im Kabel defekt ist, bzw. die Kontakte keinen richtigen Kontakt zur Ladestation haben?


    Viele Grüße,


    Markus

    Hallo zusammen,


    derzeit bin in Woche vier mit meinem 225xe und habe folgende - irgendwie fast triviale - Frage:

    "Wie stellt man den Ladestrom bei Nutzung einer öffentlichen Ladesäule ein?"


    Hintergrund: Ich lade hier in München bei Ladesäulen der SWM. Wenns nicht schnell gehen muss, würde ich gerne schonend mit einem geringen Ladestrom laden. Jedoch lässt sich das nicht zuverlässig immer einstellen. Teils funktioniert es, teils nicht. Manchmal wird mit 6A geladen. Manchmal mit 16A. Manchmal bekomme ich ihn noch mit paar mal umstellen, aus- und wieder einstecken doch auf die 6A runter. Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich zuverlässig. Mit dem Ziegel funktioniert das ohne Probleme...

    Habt ihr hierzu Tipps oder Infos für mich, warum das nicht klappt bzw. wie ich das zuverlässiger hinbekomme? Vielen Dank.



    Viele Grüße,


    Markus

    Hallo zusammen,


    kurzes Update meinerseits (noch meinem Urlaub).

    Ich denke das ist ein ordentliches Durcheinander und nur der Hersteller BMW selbst kann Licht ins Dunkel bringen???

    Also am besten schriftlich an die BMW Kundenbetreuung wenden, wobei bei manchen "heiklen" Fragen, bekommt man nicht unbedingt etwas schriftlich und man wird irgendwann einmal angerufen wenn man hartnäckig bleibt und erneut nachfragt...

    Ganz toll sind die automatisch elektronisch generierten Antworten die relativ schnell versendet werden....

    Ich hatte vor deiner Nachricht dem BMW Kundendienst geschrieben. Dieser hat mich später dann telefonisch kontaktiert und mich mit der Antwort "die Gesetzeslage hat sich seit dem geändert" abgespeist. Sehr motiviert und dem Thema fachkundig klang der Mitarbeiter am Telefon nicht gerade...


    In der Zwischenzeit ist auch mittlerweile der Kraftfahrzeugssteuerbescheid vom Zoll eingetrudelt. Nach welcher Grundlage hat er die Steuer u.A. festgesetzt? CO2-Ausstoß: 57 g/km. Der Wert, welcher unter Punkt 49.1 bei NEFZ-Werte im CoC aufgeführt ist. Es wurden nicht die 71 g/km unter Punkt 49.4 bei WLTP-Werte als Grundlage verwendet.


    Schon irgendwie Eigenartige die ganze Geschichte...


    Viele Grüße,


    Markus

    Die Vorgesetzte hatte mir zur Vorlage die Vorschrift des Ministeriums vorgelegt. Dort stand nach Überfliegen nix vom 1.9.2018 und auch nichts von NEFZ und WLPT drauf. Lediglich, dass ab 1.1.2018 die 40km gelten und unter 49.5.2 (innerorts) die Werte zu nehmen sind…


    Mir sind noch zwei Ansätze gekommen, welche ich ab Montag nachverfolgen werte:

    A) bei der Erstzulassungsstelle nachhaken, nach welchen Kriterien die damals bei dem Auto das E Kennzeichen vergeben haben

    B) Eventuell besteht ja eine Ausnahmeregelung, welche der Vorbesitzer vom KBA erhalten hatte…


    Ich frage mich halt immer noch, wofür die 41km unter 49.2 stehen…


    Vielen Dank!

    Viele Grüße,


    Markus

    Hallo,


    heute erfolglos bei der Zulassungsstelle abgeblitzt. Begründung genau so, wie in der Mail von der Zulassungsstelle von Andi

    In München gehen sie stur ab 1.1.2018 nach dem Werten in 49.5.2. Bei mir steht da 37km drin. So wie in Dachau…

    Chaos, was steht bei dir im Coc unter 49.5.2? Mehr oder weniger als 40km?

    Oder wurde bei dir der Wert aus 49.2 genommen?


    Dachte, dass 49.2 die NEFZ Werte sind und die in 49.5.2 die WLTP… hab ich da was falsch verstanden?


    Bei mir wundern sie sich immer noch, warum meiner überhaupt mal ein E Kennzeichen hatte…

    Viele Grüße,


    Markus

    Das klingt so, als hätten die seit 1.1.2018 die WLPT Werte zu Rate gezogen und nicht die NEFZ... komisch...

    Wer lesen kann, ist im Vorteil :rolleyes:


    09/2018 - das würde die Antwort der Zulassungsstelle erklären und auch die Notwendigkeit zur Ausnahmeanfrage beim KBA.

    Hallo,

    Servus,


    EZ 08/2018, kein E-Kennzeichen erhalten, elektrische Reichweite lt. COC 38 km, es konnte wohl mal ne zeitlang ne Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragt werden allerdings ist die Frist für meinen in 08/2020 abgelaufen. Mich störts nicht wirklich, ich lade zuhause und unser Wunschkennzeichen was wir seit ca 10 Jahren von Auto zu Auto mitnehmen wäre mit E-Kennzeichen nicht möglich gewesen. Habe mich im Vorfeld informiert und gewusst das ich keines bekomme...


    Bin aber vom XE absolut begeistert...auch wenn wir nicht wirklich viel fahren, aber gerade für Kurzstrecken ist das Auto in meinen Augen top!

    vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung.

    Vielen Dank für deine Antwort und Recherche! Bzgl. KFZ-Steuer warte ich noch auf den Bescheid von der Zulassung ohne E-Kennzeichen. Da hatte ich heute auch den Einfall, dass da ja was drauf stehen muss wonach die Steuer berechnet wird (NEFZ oder WLTP). Hätte da noch mal einen Hebel, wenn NEFZ drauf stehen würde...

    Der Artikel ist sehr interessant. Die Liste der förderbaren Fahrzeuge ( http://www.bafa.de/SharedDocs/…blob=publicationFile&v=43 ) sagt folgendes: "Alle mit einer Einschränkung gelisteten Plug-In Hybride sind förderfähig, wenn die Erstzulassung bis zum 31.08.2018 stattgefunden hat". Somit bin ich auch eher der Auffassung, dass mein 225xe ein E-Kennzeichen bekommen sollte...


    Viele Grüße,


    Markus

    Danke für die Informationen hier. Ich stehe in den nächsten Tagen auch vor dem Problem der Zulassung mit E-Kennzeichen beim einem 225xe mit EZ 08/2018. Mal sehen was die Zulassungsstelle beim Strassenverkehrsamt in Essen dazu meint.

    Würdest du dein Ergebnis mit uns teilen? Würde mich interessieren, was bei dir rauskam.


    Weiterhin würde es mich interessieren, ob es hier noch mehr Leute in dieser Situation gibt. Wer von euch mit EZ Jan bis August 2018 hat (k)ein E Kennzeichen erhalten? Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren. Vielen Dank :)


    Bei mir ist der zweite Anlauf diesen Freitag. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft…

    Viele Grüße,


    Markus

    Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Schilderung. In München wird das vermutlich eher schlecht gehen den Leiter ans Telefon zu bekommen. Werde vermutlich mir noch mal einen Termin auf Ummeldung geben lassen und dann den Antrag erneut stellen. Meine Argumentation wäre recht ähnlich zu deiner, da es bei mir genauso ist. 20km in die Arbeit dort laden, 20km zurück = leerer Akku. Vor den Haus ne Ladestelle - darf aber nicht Laden, da kein E-Kennzeichen. Wollte auch möglichst viel elektrisch zurücklegen. Ggf. Frage ich dann ob ich auch direkt mit dem Leiter sprechen kann, falls es mit der/dem Sachbearbeiter*in nicht klappen sollte...

    Was die Sache einfacher gemacht hätte:

    Wenn der erste Besitzer ein E-Kennzeichen gehabt hätte, dann hätte die Sachbearbeiterin das gesehen und gleich nach der Freigabe gefragt für mein E-KZ

    Bei mir hat sich meine Sachbearbeiterin gewundert, dass meines überhaupt schon mal ein E-Kennzeichen hat(te). Ist dann zum Leiter gelaufen und mit schlechten Nachrichten wieder zurück gekommen... Meinte dann, dass sich ja viele ohne E-Kennzeichen zum Laden hinstellen. Ist ja ein Stecker dran und man sieht ja das es ein Elektroauto ist... Naja. Wenn das Ordnungsamt dienst nach Vorschrift macht gibts nen teures Knöllchen. Und auch wenn das so in München funktionieren mag, in anderen Städten vielleicht nicht und ich kann mein Auto an der Verwahrstelle abholen...