Modellschriftzug entfernen

  • Hi an alle,

    kurze Frage: Ich wollte das 225XE an der Heckklappe entfernen. Jetzt hat der Verkäufer gemeint das wäre nicht erlaubt wegen Hinweis für die Feuerwehr das es sich um ein Fahrzeug mit Hochvoltbatterie handelt... Ist das wirklich so korekkt?

    Das würde ja meinen Plan einen optischen M Active Tourer zu "basteln" zerstören :0011:


    VG Benni

  • Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr bezweifle aber doch sehr, dass die von allen Autos die Modellbezeichnungen kennen um zu erkennen das es ein Hybrid ist. Und wirklich selbsterklärend ist das "e" hier ja auch nicht, bei anderen steht da zumindest "Hybrid".

    Außerdem gibt es außen am Auto noch ein deutlich klareres Zeichen, dass es ein Hybrid ist : Die Klappe des Ladesteckers.

    Wenn du es der Feuerwehr einfacher machen willst, gibt es sogenannte Rettungskarten, die die wichtigsten Infos zum auto haben.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…aden-panne/rettungskarte/ bzw. dierekt die des 225xe
    https://aos.bmwgroup.com/downl…en_2er-Reihe-F45-PHEV.pdf

  • Habe jetzt nicht geschaut.... hat der 225xe die Option 'Schriftzug entfall'?

    Falls ja, dann wäre das Käse was der Verkäufer erzählt. Falls nein würde ich das sicherheitshalber nochmal prüfen.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E46 M3

  • OK, habe mal schnell geschaut. Laut BMW Optionsliste sieht es so aus:


    320 Modellschriftzug – Entfall am Heck des Fahrzeugs -> Diese Option ist beim 225xe nicht auswählbar.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E46 M3

  • Hi Leo, hi qwertz, hi bennn

    danke für eure Antworten. Lustigerweise sind ja seitens BMW 2 der 4 Merkmale - also edrive auf den C-Säulen und die Einstiegsleiste bei mir M anstelle von edrive - serienmäßig schon weg... Auch das E auf dem Nummernschild durfte ich mir sparen...

    Ich will allerdings die netten Feuerwehrleute, die das Retten bei uns auf dem Land ja alle im Ehrenamt ausführen, nicht einer größeren Gefahr aussetzen. Ich halte mal mit denen Rücksprache vielleicht reicht denen auch die Ladeklappe als Merkmal aus. Die Ladeklappe würde ich ja lassen :D:D:D.


    VG Benni

  • Servus,



    Ich habe den vom ADAC beschriebenen Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ oben links in der Windschutzscheibe, wurde von meinem BMW Händler angebracht...



    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Darf man fragen was Du vor hast?
    Nur optisch, oder auch technisch?

    Hallo Fred2,

    nur optisch. Auto hat noch Garantie bis 2025. Da lasse ich vom Rest erstmal die Finger weg.

    Steht ja soweit schon gut da (Bilder in Galerie). Modellschriftzug noch entfernen. Unsere Feuerwehr hat mir erzählt die Ladeklappe würde ihnen vollkommen ausreichen. Und sollte das Auto drauf liegen :/ würde man ja die Batterie am Unterboden erkennen... :0008:

    Da das Auto ja schon das M Paket hat gibt es nicht mehr großartig viel zu tun. Vielleicht passe ich die vorderen Lufteinlässe noch farblich den Felgen an. So ein bisschen angelehnt an den ti. Hinten kommt noch ne Blende auf den Auspuff (vllt Akrapovic) und die Bremssättel werden noch lackiert. LED Türprojektoren sind schon bestellt aber leider hat die Post das Paket verbummelt...


    Wenn es mir nicht zu teuer wäre würde ich auf die M Heckstoßstange vom 225i umrüsten wegen der 2 Auspuffrohre.... Vielleicht fährt mir ja mal einer hinten rein:0013:

    Bin aber generell für Vorschläge offen.


    VG Benni