Der neue BMW Active Tourer ab 2022

  • Servus,

    Mit der einzeln verschiebbaren Rückbank und dem verstellbaren Neigungswinkel der Rückenlehne

    lässt sich doch das Kofferraumvolum ganz nett variabel gestalten.

    Stimmt, aber bei meinem Hobby muss ich dann oft doch des Öfteren die Sitze umlegen. ;) Aber das ist ein andres Thema.

    Wie gesagt, ich finds halt spannend, dass der neue weniger Volumen hat, als der aktuelle AT...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Für uns ist das Kofferraumvolumen auch vollkommend ausreichend.
    Aber ich hätte mir ein richtiges HUD ala 3er, 5er usw... gewünscht.
    Und auf den I-Controller will ich nicht verzichten.........und eine nicht allzu klobige Nase würde mir besser gefallen.....

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • ..paar Infos für die BMW225/230e Interessierten: (Q:Motorsport-Total)

    https://www.motorsport-total.c…s-zur-neuauflage-21100801


    Plug-in-Hybrid-Technologie hält voraussichtlich ab Sommer 2022 Einzug

    Die Plug-in-Hybrid-Technologie hält voraussichtlich ab Sommer 2022 Einzug in das Modellprogramm. Die maximale Leistung beträgt 240 kW (326 PS) (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 110 kW/150 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 130 kW/177 PS) im 230e xDrive beziehungsweise 180 kW (245 PS) (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 100 kW/136 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 80 kW/109 PS) im 225e xDrive.

    Ihre Hochvoltbatterien verfügen über einen auf 14,9 kWh gewachsenen Netto-Energiegehalt (Brutto-Energiegehalt: 16,3 kWh). Die maximale Ladeleistung wurde von 3,7 kW beim Vorgängermodell auf 7,4 kW gesteigert. Damit kann die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 2,5 Stunden von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden.

    An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose wird der entsprechende Ladevorgang in weniger als acht Stunden absolviert. Deutlich erhöht wurde auch die elektrische Reichweite. Sie beträgt jetzt bis zu 80 Kilometer gemäß WLTP.


    Von jetzt +/-30km (Xe Bj.2017) auf 80km Reichweite wäre eine tolle Sache.

  • Wobei mich am meisten die bis zu 80km reizen würden...denke das wir wie damals schon beim AT bei der Premiere beim freundlichen da sein werden...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Interessant!

    In der ersten Ausführung hatte der 218i ein Leergewicht von 1415kg, nun nach Datenblatt oben 1470kg.

    Warum werden die Wagen schwerer? Wird immer mehr reingepackt, was man nicht braucht?


    Der neu 225e wird vermutlich sowieso schwerer werden, wegen des größere Akkus. Das versteht man. Aber der Rest?

    Bisher gab es diese Leistungsdaten beim XE: 165kW/224PS, neu beim 225e sind 180kW/245PS.

    Annahme: Sollte der neue 225e 1735+100(Akku)+55(In- u. Exterior) = 1890kg wiegen, so sind die 245PS der Gewichtszunahme anzurechnen. Das wäre gut so.

    Das würde heißen, das Leistungs-Gewicht bliebe in diesem Falle (fast) gleich.

    Weiß einer bereits das Leergewicht des 225e im Forum?


    Nach Datenblatt beschleunigt der 225xe in 6,7 sec auf 100km/h, was für einen VAN mit über 1700kg respektabel ist.

    Ich habe die Beschleunigungsorgie mehrmals auf einer gesperrten Straße ausprobiert. Das verdient Respekt.

    Ich bin inzwischen mit den Sport-Modi auch etwas vorsichtiger, denn erschießt tatsächlich bei Sport-Modi und Vollgas ohne zu radieren davon.

    Yerfg