Android Auto irgendwie möglich?!?

  • Hallo liebe 2er Fans,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell auseinandergesetzt vor dem Kauf, nur um dann festzustellen, dass ich mich dann anscheinend doch zumindest bei einer Sache etwas bekauft habe.


    Es geht darum, dass ich gern für mein neues Fahrzeug Android Auto nutzen wollte, da ich schon immer gern der google Navigation vertraut habe (v.a. wegen der Verkehrsprognose: mE einfach gut gemacht, mag man von google halten, was man will). Also dachte ich, ich bin ja schlau und verzichte bei der Ausstattung auf's Navi und kann ja dann mittels Android Auto das Display einfach spiegeln. Der Händler hatte mir das auch zugesichert, dass das gehen würde. Auch die Medien berichteten Ja von der Kompatibilität mit Android Auto im vergangenen Jahr.


    Nun ja, wie sich herausstellte, anscheinend nicht so ganz. Zum einen habe ich inzwischen herausgefunden, dass beim Navi ein anderer Zentralrechner verbaut wird, der - soweit ich das verstanden habe - ID6 mitbringt. Für Android Auto bräuchte ich aber meines Wissens ID7 in dem Fahrzeug (Bj. 2021!).


    Jetzt habe ich irgendwie das Bedürfnis, da nochmal nachzurüsten (bzw. zu lassen), auch wenn's nochmal gut Geld kostet. Meinen ersten Recherchen zufolge ist das mit ID7 aber gar nicht so einfach, weil BMW das wohl je nach Modell entscheidet, wer ID7 bekommt und wer nicht?


    Daher hoffe ich von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, was man da am besten machen kann. Vielleicht hat der ein oder andere von euch sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt? Ziel ist vor allem, Android Auto zum laufen zu bringen, von mir aus auch gern in Kombi mit dem Navi. Das neben dem Rechenr auch das 6,5" Display getauscht werden muss, ist mir klar, und ggf. wohl auch der ID Controller.


    Wenn schon denn schon, würde ich das ganze gern perfekt machen wollen und gleich auf das ganz große 10" Display umsteigen wollen (wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt). Bin aber nicht ganz sicher, inwiefern das in dem Fahrzeug passt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine tolle Zeit hier unter Gleichgesinnten!



    Viele Grüße


    Tastenmeister



    P.S.: Ich entschuldige mich im Voraus, falls das Thema in einem anderen Thread schon behandelt wird. Ich bin noch dabei, mich in der BMW Welt und hier im Forum zurechtzufinden. Ich bitte um Nachsicht.

  • Hallo Tastenmeister!


    Willkommen im Forum und allzeit störungsfreie Fahrt.


    HU mit Hardware-Stand ID7 ist Voraussetzung für Android-Auto bei BMW.

    Wenn du tatsächlich "nur" ID6 verbaut hast, kommt außer dem teuren und aufwändigen (Codieren etc) HU-Tausch evtl. eine Aftermarket-Lösung in Frage.

    Inwieweit hast du dich da schon schlau gemacht?


    Ich habe mich mal kurzzeitig für diese Lösung interessiert:


    https://www.bimmer-tech.net/bl…ndroid-auto-into-your-bmw


    Ist mir aber letztendlich zu teuer für den Gewinn an Nutzen.

    Da setzte ich lieber erst mal die 400 Steine für das 8,8"-Display. Denn ein Display ohne Splitscreen-Funktion ist für mich eine Katastrophe ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ganz offen, ich würde zu einer aftermarket Lösung greifen.


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Ein Tablet im OEM 8,8'' look. Dieses ersetzt den Originalen und wird Plug and Play angeschlossen.


    2) Eine Box, die zwischen Headunit und Monitor geschalten wird. Hierbei wird auf den orignalen Bildschirm zurückgegriffen.


    Es gibt für beide zahlreiche Anbieter, von Ali (mit direkt Import aus China dann) über deutsche/europäische Importeure, mit EU Gewährleistung dann.


    Selber konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für eure Anregungen so weit. Ich tendiere auch zu der Aftermarket Lösung, die das Android Auto nachrüstet.


    Bimmer hatte mir geschrieben, dass für eine ID7 Umrüstung gleich mehrere Steuergeräte getauscht werden müssten, weil sich von ID6 -> ID7 wohl sehr viel in der Bordkommunikation geändert hat. Das fällt natürlich aus, weshalb eine zwischengeschaltete Box wohl die sinnvollste Lösung ist.


    Soweit ich das sehe, ist dann auch der größere Screen mit Touch Pflicht, damit das überhaupt sinnvoll nutzbar ist. Das sich die HU an die neue Auflösung per Coding anpassen lässt, hatte ich schon gelesen und würde mir den Umbau sogar selbst zutrauen (einige hier im Forum haben das wohl schon gemacht, glaube ich?). Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob man dann nicht gleich noch eine Etage höher greifen könnte und das 10" Zoll Display verbaut. Gibt es da Erfahrungsberichte? Passt das überhaupt in die Halterung?


    Den Bimmer-tech LInk habe ich mir angesehen und denke, das geht so einigermaßen in diese Richtung, die ich mir vorstelle. Ich frage mich noch, wie gut das dann integrier tist in den Rest des Bordentertainments: Wie klappt der Wechsel zwischen Android Auto screen und den Bordeinstellungen (Radio, Telefon, Fahrzeugeinstellungen, etc.)?


    Ein komplett eigenständiges Android (was es ja quasi als "Tablet" auch gibt), scheint mir schon zuviel des guten zu sein, da mir auch hier der Wechsel zwischen Bord und Android System nicht ganz klar ist. Außerdem bringt das Android System ja auch wieder eine eigene BT Verbindung mit, wie ist das dann mit dem freisprechen?

    Zu guter Letzt muss das Android ja auch mit mobilen Daten versorgt werden. Das wird scheinbar in der Regel mit einem Hotspot erledigt, den das Handy aufmachen muss.


    Deswegen wäre mir eine Lösung am liebsten, die nur (bei Bedarf) den Android Auto Bildschirm dazwischenschaltet. Der Rest kann gerne so bleiben. Das scheint ja auch in die richtung zu gehen, die MUCZRH vorgeschlagen hat.


    Vielleicht hat jemand mit so einer Android Auto/Carplay Nachrüstung schon Erfahrungen gemacht?



    All the best - Tastenmeister

  • Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

    Natürlich habe auch ich bei Ali und Banggood geforscht. Die Problematik war für mich folgende:


    Angebote (sowohl Komplettrechner im Display, als auch nur Interface) gibt es enorm viele. Kompatibel mit meinem EntryNav sind dagegen sehr wenige.

    Bei zwei Anbietern, die eine Kompatibilität mit F45 / F46 2017 - 2019 bewarben, habe ich konkret nachgefragt und das Ergebnis war:

    Wenn Touch-Screen, dann NICHT kompatibel.

    Daher habe ich das Projekt ganz schnell ad acta gelegt.


    Wäre aber interessant, ob schon jemand erfolgreich kostengünstig (Interface im Preisbereich 200 - 250 Euro) EntryNav mit Touch aufgerüstet hat.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • run-mike Das finde ich ja mehr als merkwürdig, zumal ja das eigenständige System irgendwie ohne Touch gar keinen Sinn macht. Android mit Controller bedienen?!? Ich glaub' ich dreh' am Rad!!! ;)


    Irgendwie verdichtet sich der Lösungsansatz für mich Richtung Backbox/Interface (wie auch immer man das jetzt nennen mag), und vermutlich auch mit mind. 8,8" Touchscreen. Ein bisschen verunsichert mich die seltsame Integration der Audio Quelle: Soweit ich das verstanden habe, wird die Audioausgabe der Box an den AUX-Eingang der HU angeschlossen. Sehe ich das richtig, dass ich dann während der Android Auto Nutzung nicht nur die Systemtöne des Fahrzeugs nicht höre, sondern auch kein (Auto)-Radio!?!?!?! Fühlt sich für mich noch nicht so ganz stimmig an.


    Das habe ich zB bei dem Carlinkit Wireless Carplay/ Android Auto Box for BMW gesehen (darf man hier Produkt-Links posten?!?)


    All the best - Tastenmeister

  • run-mike Das finde ich ja mehr als merkwürdig, zumal ja das eigenständige System irgendwie ohne Touch gar keinen Sinn macht. Android mit Controller bedienen?!? Ich glaub' ich dreh' am Rad!!! ;)

    Da sieht man wie unterschiedlich die Zugänge sind - für mich war beim Kauf eine reine Controller-Bedienung Bedingung.
    Touch-Bedienung nervt mich extrem und lehne ich komplett ab - zumindest im Auto.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Tastenmeister :


    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Egal, ob Komplett-Lösung (unabhängiger Android-Rechner mit Schnittstellen im neuen Display) oder Interface (Box zum Zwischenschalten unter Beibehaltung des Original-Display):


    Die für Produktionszeitraum 2017 - 2019 angebotenen Geräte (auch für ID6) sind (auf konkrete Nachfrage) nach Aussage der Banggood-Anbieter NICHT kompatibel, wenn ab Werk das Display mit Touch verbaut ist.


    Ich war ja dankbar für die Warnung, sonst hätte ich womöglich wieder mal 200 oder gar 500 Bucks in den Sand gesetzt.


    Fred2: Die hochwertigen Geräte bieten (zumindest angeblich) eine fast vollständige Integration ins Original-System. Inklusive Audio-Ausgabe des Navi über Frontlautsprecher, Bedienung per iDrive etc.

    Leider kann ich nur nachplappern, was ich damals in den Artikelbeschreibungen gelesen habe.


    Sicherlich wird es Forumsteilnehmer geben, die schon tatsächliche Erfahrungen damit gemacht haben?!?

    Die Gemeinschaft würde sowohl von positiven, als auch negativen Erfahrungen profitieren ... ;)


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo liebe Gemeinde, stehe vor dem selben Problem. Möchte auf irgendeine Weise Android Auto in mein BMW System integrieren und auf Nachfrage bei den Chinesen bei AliExpress auch hier die Antworten, dass wenn man für das EVO System eine Headunit verbaut, die Touchfunktion der Original BMW Oberfläche nicht mehr gehen wird. Das ist leider keine Option für mich auf die Touchfunktion zu verzichten. Auch fallen viele (oder alle) Modelle weg, da ich in meinem Auto keinen AUX Klinkeneingang habe. Baujahr 4 2018 220i. Wirklich sehr sehr ärgerlich das ganze. Da vermisst man schon sein altes VW System etwas.