Beiträge von MUCZRH

    Ganz offen, ich würde zu einer aftermarket Lösung greifen.


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Ein Tablet im OEM 8,8'' look. Dieses ersetzt den Originalen und wird Plug and Play angeschlossen.


    2) Eine Box, die zwischen Headunit und Monitor geschalten wird. Hierbei wird auf den orignalen Bildschirm zurückgegriffen.


    Es gibt für beide zahlreiche Anbieter, von Ali (mit direkt Import aus China dann) über deutsche/europäische Importeure, mit EU Gewährleistung dann.


    Selber konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

    Ich bin eh überrascht, dass die Intervalle so hoch sind. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wegen der stetig gestiegenen Abgasnormen moderne Motoren immer mehr "gequält" werden. Ganz offen, lieber einen Ölwechsel etwas früher durchführen lassen, als zu spät. Nichts ist schlimmer (und teurer) als Schäden die durch eine Mangelschmierung entstehen,

    Soweit ich weiß, wird bei der vollwertigen AHK schon Steuerbefehle an den Hänger übertragen, insb. um schlingern vorzubeugen. Wenn du das Steuergerät schon besitzt, würde ich die Teile Nummer mal in Google eingeben. Normalerweise kommen ja dann immer diese Skizzen von den Ersatzteilhändlern.

    Ich würde von der Beschreibung auch auf ein defektes Radlager tippen, insbesondere da du schreibst, dass das Geräusch bei einem Lenkeinschlag stärker wird. 20.000 km ist schon hart, aber das kann schnell gehen. Ich habe mir mal Radlager auf wenigen Kilometern kaputt gefahren, weil ich zu faul war die Schneeketten im Tal zwischen zwei verschneiten Passstraßen abzunehmen und auf schwarz gefahren bin. Irgendwelche regelmäßigen Unebenheiten über die du regelmäßig fährst, wie Feldwege mit Schlaglöchern?