Pulsierende Vibrationen ab 160 km/h

  • Hallo zusammen,


    habe es geschafft die Reifen am WE zu wechseln und wieder die Winterreifen zu montieren.

    Gestern dann auf dem Weg zur Arbeit mal getestet...

    und was soll ich sagen?!


    Liegt auf der Straße wie ne 1, keine Vibrationen nix.


    Dann liegt es wohl an den Reifen.

    Ich hoffe das es mit neuen Pneus getan ist und nicht das die Felgen irgendwie verzogen sind.

  • .....

    Ich hoffe das es mit neuen Pneus getan ist und nicht das die Felgen irgendwie verzogen sind.

    ....oder nicht ganz rund - das kann auch schon mal durch ein ordentliches Schlagloch oder eine quer verlaufende Fahrbahnkante passieren.
    Ich drück Dir die Daumen das es nur die Reifen sind.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo zusammen,


    Dann liegt es wohl an den Reifen.

    Ich hoffe das es mit neuen Pneus getan ist und nicht das die Felgen irgendwie verzogen sind.

    Hallo,

    dann würde ich empfehlen zu einem Reifenprofi zu fahren und ihm den Fall schildern das er sich mal die Sommerbereifung genauer anschauen soll.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update, war bei einem Reifenhändler der meinte dann Felgen wären gerade, Reifen seien das Problem, müssten neu.

    Ok, also neue Reifen auf die Felgen gezogen und montiert und alles wieder gut.


    Allerdings hatte ich mit dem Reifenhändler eine kleine Diskussion die für mich mehr oder weniger noch nicht abgeschlossen ist und auch noch nicht ganz verständlich ist.


    Als ich den Wagen abgeholt hatte habe ich gesehen das 205 / 60 R16 92H montiert sind.

    Habe dann drauf angesprochen das es vorher 92V waren und es ja auch so in den Papieren stehen würde.


    Händler sagte dann, ja aber das Auto ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h angegeben, dafür reicht H.


    Ok, dachte ich mir hat er ja recht, habe dann jetzt beim Luftdruck prüfen nochmal auf den Aufkleber an der B-Säule geschaut da steht

    205 / 60 R16 92H M+s

    205 / 60 R19 92V


    Kann da von euch eine Aussage zu machen?

    Habe nur im Bußgeldkatalog gelesen das das unterschreiten des Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen kein Spaß und zum erlöschen der ABE und daher auch dem Versicherungsschutz führt.


    Leider hatte ich bisher keine Zeit, sonst wollte ich auch mal zum TÜV fahren und dort nachfragen, aber das ist ja alles durch Corona nicht immer so einfach.


    Danke & Gruß


    Thomas

  • mysterox

    Die Sache ist ganz klar... er hat keine Ahnung dein Reifenhändler des Vertrauens.


    Prinzipiell ist die Aussage richtig mit dem 205 km/hund dem H (210km/h) das es reicht.


    Problem jedoch ist Sommer ist heiß (meistens) , der Reifen wird wärmer wie sonst und dadurch verringert sich die Traglast und wird weicher. Bei Höchstgeschwindigkeit im Dauerbetrieb verändert sie sich um bis zu 10% die Lastaufnahme wegen der Erwärmung.


    Soweit ich es auch noch in Erinnerung habe kann es sein das die Höchstgeschwindigkeit im Sommer generell mit mehr bemessen sein muss. Da begebe ich mich aber jetzt auf die Schiene mit gefährlichem Halbwissen und müsste selbst meine schlauen Bücher durchstöbern.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hamy ()

  • mysterox


    Eben mal die Bücher gewälzt.



    Man hat einen sogenannten Sicherheitsaufschlag welcher gemacht werden muss.


    In unserem Fall haben wir eine Vmax von 205

    Rechenformel für den Speed Index ist folgende


    Vmax + ((Vmax * 0,01) + 6,5 )) = V mit Aufschlag.


    und dann wird in der Tabelle der ganzen Geschwindigkeitsindexe geschaut welcher da hinkommt.


    Wie in unserem Fall kommen wir auf insgesamt 213,55 km/h. und wenn wir dann mal genauer nachsehen, stellen wir fest das H für maximal Vmax 210km/h ist und die nächst höhere V wäre mit 240km/h

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Zumal dein 218d eh mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 angegeben ist.

    Wenn dann muss meines Wissens auch im Auto deutlich gekennzeichnet sein, dass er nur bis zu einer Vmax von 205 gefahren werden darf.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo zusammen,


    also der Reifenhändler lässt sich auf gar nix ein, er sagt diese Formel mit Sicherheitsaufschlag wäre früher mal für ältere Autos gültig gewesen.

    Bei aktuellen gilt das was in den Papieren steht.


    Ich werde im laufe der nächsten Tage mal zum TÜV / Dekra fahren und dort mal nachfragen.


    Aber wiedersehen wird uns dieser Reifen Fuzzi definitiv nicht mehr.


    T-Bone laut Papieren ist mein 218d mit 205 km/h angegeben.


    Bericht folgt.

  • Schau auch einfach mal Spaßeshalber

    auf das Produktionsdatum deiner neuen Reifen


    kann auch gut sein das er dir genau diese Schlappen aufgezogen hat weil diese noch dagelegen haben und er froh ist das sie weg sind

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Sofele, hatte heute mit einem Sachverständigen welcher theoretisch gesehen Geschweißte Karrosen abnehmen darf wegen verkehrssicherheit und einzelstückanfertigung etc ein gespräch wegen dem Reifenindex sprich Traglast und Speedindex.


    Es muss das Kürzel sein in kombination mit der Tragfähigkeit wie sie im schein steht


    Der Sicherheitsaufschlag zählt nach wie vor.


    Nur bei Motorradreifen ist es anderst, da gibts aber wieder gesonderte richtlinen etc.


    Um es kurz und knapp zu sagen

    Im schein ist V dann muss auch V auf dem Reifen sein


    Nach Höchstgeschwindigkeit darf und soll man nicht gehen!

    Ist ein Trugschluss da es etwas wegen der Belastung des Reifens zu tun hat zwecks erwärmung und umformung beim Betrieb.


    Beispiel 100V


    Die 100 ist in Kombination mit dem V zu sehen


    Die Traglast nimmst bei 240 zu Prozent X ab

    deswegen 100 damit dann wenn sich alles erwärmt hat etc die traglast immernoch ausreichend ist.


    Wenn man jetzt THEORETISCH gesehen einen Y reifen nimmt mit etwas weniger traglast wäre es THEORETISCH INDENTISCH mit dem V reifen während der Fahrt.


    Wurde mir schön vorgerechnet von diesem Netten Herren. aber ist halt sehr viel theorie gewesen.


    Wie erwähnt, was im Schein steht ist Pflicht und daran lässt sich nicht rütteln beim Sommerreifen zumindest.


    Bei Winter darf es kleiner sein, muss jedoch der Aufkleber rein

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D