Fehlende Information elektrisch gefahrener Kilometer

  • Hallo,

    leider finde ich nirgendwo mehr die Info der bisher mit meinem 225XE elektrisch gefahrenen Kilometer mehr. Früher habe ich die irgendwo auf der Webseite gesehen nach dem Einloggen. Jetzt ist dort nichts mehr und auch nichts in der App. Ich finde nur etwas zur letzten Fahrt, aber nicht mehr die Gesamtzahl. Gibt es diese Info nicht mehr? Oder wo hat die BMW inzwischen versteckt? Kann mir jemand helfen, sie zu finden...? Ich fand das immer toll, um dem Mythos vom wenig gebrauchten Elektromotor in einem Hybrid entgegentreten zu können. Beim Kilometerstand von 30000 km hatte ich noch einen Anteil von 55% elektrisch gefahrener Strecke.

    Olaf

  • Das stimmt, über Browser gibts keine BMW Connected Drive mehr. (so wie wir sie kennen)

    Über App gibts sie noch, aber elektrisch gefahrene Kilometer nicht zu finden.

    BMW macht sich da sehr unbeliebt.

    Bleibt nur druck machen und am BMW schreiben.

    Habe das schon mehrmals gemacht, aber man wird nur angerufen: man verspricht das an zuständige Stelle weiterzuleiten.

    Bis jetzt keine Änderung gesichtet...:(

  • Ich finde auch, dass diese Funktion fehlt. Ich habe sie bisher oft verwendet, weil es doch sehr interessante Informationen, auch für das eigene Fahrverhalten bietet.


    Ich hoffe, dass jemand von BMW das liest und es bald eine bessere Lösung gibt. Die Behauptung dass die neue MyBMW-App, die die Connected-App ablöst, eine Verbesserung darstellt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist eher der Fall!

  • Und wenn mal irgendjemand die App verbessert, dann bitte auch eine Umschaltung des Ladestroms (Ampere) ermöglichen. Das klappt ja derzeit nur im Auto. Und ein einfaches Ein- und Ausschalten des Ladens wäre auch prima. Habe ich nicht vermisst, als ich noch keine PV-Anlage hatte. Jetzt aber umso mehr (habe keine Wallbox)

  • Ja, wäre schön ohne große Umstände beide Fahrweisen verbrauchsmäßig unterscheiden zu können und als Werte im BC zu haben. Natürlich liegt es immer an der durchgeführten Art der Fahrt bzw. an der Fahrweise. War ich kurz oder lang unterwegs, rein elektrisch, gemixt oder verbrennend. In den vergangenen sechs Wochen hatte ich folgende Situation mit nachstehender Abschätzung: 670km gefahren, voller Tank 1/4 leergefahren, also ca. 9l, sind großzügig 120km, daraus folgt 550km elektrisch, ca.140kWh getankt (Rekuperationsleistung unbekannt), somit ca. 25kWh/100km oder 7,60€/100km, :1,40€/l, =5,45l(E10), ergibt nur ca. 78km Reichweite.

    Somit hätte ich nach meiner Überschlagsrechnung mit Strom ca. 1/4 mehr Reichweite.

    Aber wie gesagt: Wie bewege ich meinen XE? ist die Kernfrage.

    Primär steht bei mir das CO2 freie Fahren mit dem XE im Vordergrund. Sollten Kosteneinsparungen zusätzlich rüberkommen, wäre das auch nicht schlecht.

    Yerfg

  • Ist die 'BMW Connected App jetzt endgültig abgeschaltet? Gerade die Anzeige vom elektrischen Verbrauch, gefahrene elektrische Kilometer nach der letzten Aufladung und andere Infos waren immer interessant. Wieso kann man solche Infos nicht wenigstens in die My BMW App integrieren? Echt traurig.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Vielleicht müssen mehr Leute sich beschweren damit die wach werden....:(

    Hab ich mal kurz gemacht, vielleicht hilft es ja.

    Hatte zwar die BMW Connected App gar nicht - als ich mich da zuletzt Anmelden wollte hat es ja schon gesagt, dass man die neue nehmen soll. Aber die Info wäre wirklich ganz gut zu haben.

  • Habe bis jetzt keine Antwort darauf von BMW bekommen obwohl ich mehrmals gefragt habe.

    Vielleicht müssen mehr Leute sich beschweren damit die wach werden.... :(

    Gestern hat BMW geantwortet: Funktion elektrisch gefahrene Kilometer soll ende des Jahres wieder zu Verfügung stehen.

  • Mich hatte man angerufen. Einige Funktionen sollen in Kürze wieder dabei kommen. Hängt vermutlich mit den neuen I-Modellen zusammen.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Gestern im Auto ein Info bekommen das Umstieg von Connected Drive auf My BMW nötig ist.

    Auf Handy längst passiert.

    Hat jemand schon im Auto die Einstellungen vorgenommen und wie kann man es am einfachsten machen?

    Schöne Grüße.

  • Die Abschaltung der Info ist ärgerlich aber folgende Idee: Wenn man die wirklich gefahrenen elektrischen km haben will und man hat die geladene Strommenge erfasst, kann man die einfach durch den Verbrauch / 100km im E-Betrieb teilen.


    Klar die durch Rekuperation gewonnene Strommenge fehlt dann leider.


    Das Connected Portal war aber auch echte geschönt, weil es auch gerollte km mitgezählt hat. Bei denen hätte man mit dem Verbrenner auch wenig bis nix gebraucht...


    Hoffe trotzdem dass die Auswertung bald zurückkommt.

    Hab meinen noch bis Anfang Dezember und würde gerne Resüme ziehen was der Plugin in der Praxis gebracht hat