Nachrüsten / Freischalten zusätzlicher Ausstattungen

  • Hallo ChrilleW!


    Ich starte zur Beantwortung deiner Frage mal einen eigenen Thread, da dieses nun wirklich nix mit "Laden mit 6A" zu tun hat. und möglicherweise zu diesem Thema ein heißer Meinungsaustausch stattfinden wird.

    Lassen sich gewisse Optionen, die der vorherige Halter ab Werk nicht bestellt hatte, ggf. nachträglich nachrüsten/freischalten?

    Grundsätzlich ja. Es lässt sich beinahe alles nachrüsten; manche Dinge erfordern aber einen derart hohen Aufwand, dass du tatsächlich leichter ein besser ausgestattetes Fahrzeug kaufts. Da du den Vorbesitzer erwähnst, reden wir schließlich von gebrauchten Autos.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für die Hersteller oftmals günstiger sei, entsprechende Hardware nicht individuell zu verbauen, sondern immer, sie lediglich per Software nicht freizuschalten.


    Das mag bei anderen Herstellern so sein, wobei die Betonung auf OFTMALS liegt, bei BMW behaupte ich, ist das nicht so. Schon gar nicht IMMER!


    Mach dir mal die Mühe, das Forum hier zu durchstöbern, dann wirst du feststellen, wie viele verschiedene Teile in ein und demselben Fahrzeug verbaut sein können, je nach Sonderausstattung. Egal ob Head-Unit, Lüfter, Lenkrad ....... etc.


    Natürlich kannst du auch im F45 / F46 Sonderausstattungen selbst nachrüsten, meistens ist das aber mit

    - Tausch oder zusätzlichem Einbau von Hardware

    - Änderung des Fahrzeugauftrags plus Codieren

    verbunden.


    In seltenen Fällen reicht tatsächlich eine Software-Lösung aus, das aber zu verallgemeinern, ist so sinnvoll, wie an die Zahnfee zu glauben.

    Ich selbst bin einer der Glücklichen, bei dem eine Head-Unit mit DAB+ verbaut war, dies jedoch nicht als Sonderausstattung geordert war. Wenn du die Posts anderer Teilnehmer des Threads anschaust, war das wohl nur in einem beschränkten Zeitraum der Fall. Das legt die Vermutung nahe, dass aufgrund zeitweiliger Lieferschwierigkeiten eine höherwertige HU eingebaut wurde.

    Wie viele außer mir das Glück haben, weiß ich nicht, da enorm viele Zugriffe auf den Thread stattfinden, jedoch nur wenige sich die Mühe machen, ähnliche Erfolge zu vermelden.


    Nachdem es hier im Forum viele DIY-Guys gibt, wirst du hoffentlich bei den meisten Vorhaben jemanden finden, der das schon in Angriff genommen hat und daher fachliche Ratschläge und Unterstützung bekommen.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Hab meinen 218d so preiswert bekommen und konnte eigentlich mit der Ausstattung leben.


    LED und Navi fand wichtig, Komfortzugang mit der Heckklappe war ein nettes Give Away.


    Was mir nach einiger Zeit fehlt ist die Sitzheizung, eine vernünftige Split Screen Darstellung, DAB, den abblendbaren Innenspiegel, den abklappbaren Spiegel rechts und vernünftige Musik.


    Zuerst hab ich den abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. War absolut easy, hab den passenden Spiegel für ca. 40,-€ in der Bucht gekauft, den Stecker und 3 passende Pins.

    Angeschlossen wurde der Spass am Regen-Lichtsensor, da liegt plus, minus und LIN Bus.


    Die Sitzheizung war Vorhaben Nr. 2. Der Plan war ein Paar Sportsitze mit Sitzheizung zu erstehen und dann Sitzmodule, Klimabedienteil und Verkabelung nachzurüsten.


    Der Plan war nicht einfach, die Sportsitze waren mir einfach zu teuer. Dann habe ich bei Ebay neue Heizelemente gefunden, die für den F45 passen.


    Eigentlich sind die Heizelemente bei BMW mit den Polstern verbunden, ich schätze mal die stammen aus ganz früher Zeit, wo sie einzeln verfügbar waren.


    Finanziell waren die so attraktiv, daß ich 4 Sätze erstanden habe, um Ersatzteile für einen eventuellen Ausfall zu haben.


    Der Plan mit Sitzmodulen und Klimabedienteil war mir zu aufwändig, zumal meine Frau keine Sitzheizung auf der Beifahrerseite wollte.

    Ergo habe ich einen Kabelsatz von einer Chinaböller Sitzheizung verbaut, die 2 Stufen funktionieren völlig ausreichen und auch schnell.


    Das 6,5 Zoll Display wurde kurzerhand auf das 8,8 Zoll umgerüstet. Waren 30 Minuten schrauben und 10 Minuten codieren.


    Der Lohn ist eine vernünftige Auflösung und einen Splitscreen wie gewohnt.


    Tja, die Spiegelabsenkung rechts geht nur über andere Spiegel, einen anderen Spiegelschalter und Kabelbaumänderung.


    Hab anklappbare Spiegel mit hochglanz Shadowline und elektrochromen Gläsen aus der Bucht gekauft. Die Spiegel stammen von einem älteren F45 und sind beidseitig abblendend.


    Dieses Feature rechts wurde irgendwann mal von BMW eingespart, ich wollte es aber haben.


    Insgesamt habe ich für Schalter und Blende mit den Spiegeln 230,-€ gezahlt.


    Die Verkabelung zu ändern ist kein Hexenwerk.
    Allerdings muss der Fahrzeugauftrag geändert werden, in dem Rutsch wurde auch der abblendbare Innenspiegel nachgerüstet (er erschien vorher im Fehlerspeicher als unbekannter LIN Bus Teilnehmer).


    Das Thema DAB hab ich erstmal ad acta gelegt. Eine passende gebrauchte Headunit ist durchaus bezahlbar, der Antennenverstärker mit dem Kabel auch.


    Allerdings suche ich noch eine Lösung wie ich die VIN aus der Headunit bekomme, den Fahrzeugauftrag kann man ändern, nur ist man dann darauf angewiesen Kartendaten extern und nicht über den Connected Drive Store zu beziehen.

    Wenn es das Wetter wieder erlaubt wird das Thema vernünftige Musik zuende gebracht.


    Ursprünglich war das normale Stereo System verbaut.


    Aktuell ist in den gedämmten Vordertüren ein Eton 10cm Mitteltöner mit Audio System Höchtöner in den Hifi Spiegelecken verbaut.

    Die originalen Lautsprechergitter habe ich gegen durchlässigere Metallgitter vom Chinamann getauscht.

    In den gedämmten Gehäusen der Untersitzwoofer werkelt ein Audison Sub.


    Um ein vernünftiges Audiosignal zu generieren, hab ich als Audioquelle Most Bus codiert.


    Es geht also ein digitales Lichtleitersignal in eine Helix DSP 6 Kanalendstufe, die das System komplett aktiv antreibt.


    Abgestimmt hab ich erstmal mit meinem Gehör und Gefühl.


    Die abschliessende Abstimmung erfolgt, sobald Subwoofer mit Endstufe installiert sind.


    Das war es erstmal.


    Viel mehr Bedarf habe ich aktuell nicht, denke aber mir fällt da sicher noch was ein.



    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hab meinen 218d so preiswert bekommen und konnte eigentlich mit der Ausstattung leben.

    So ging es mir auch; und ich denke, vielen Anderen ebenso.

    Manche Wünsche kommen eben erst mit zunehmender Nutzungsdauer; dann kann man als "Normalo" nicht gleich wieder ne andere Karre kaufen.

    Wenn man einigermaßen technisch begabt ist, und das Codieren nicht scheut, ist ein Aufrüsten des Fahrzeugs keine Masterarbeit; bringt aber Mehrwert bei preislich vertretbarem Aufwand.


    Ochottochott : Alle Daumen hoch!!!!

    Finde ich klasse, dass du deine speziellen Anforderungen so umgesetzt hast.

    Und dies hier auch ausführlich beschrieben hast; so dass manch einer, der bisher daran gezweifelt hat, vielleicht dazu motiviert wird, dies ebenfalls in Angriff zu nehmen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So, gekauft habe ich den 225xe jetzt. Nun bekommt er noch eine neue HU und einen Technik-Check, dann fehlt nur noch die Zulassung.

    BMW bietet ja einige Sachen zum Nachrüsten an, z.b. Apple Car Play oder die Active Cruise Control mit stop&go. Ob ich das dann nachrüsten kann, kann ich derzeit nicht prüfen, weil ich dafür wohl Zugriff auf meinen Wagen haben müsste. Doch der steht noch beim Händler. Muss ich mich noch ein wenig gedulden!

  • So, gekauft habe ich den 225xe jetzt. Nun bekommt er noch eine neue HU und einen Technik-Check, dann fehlt nur noch die Zulassung.

    BMW bietet ja einige Sachen zum Nachrüsten an, z.b. Apple Car Play oder die Active Cruise Control mit stop&go. Ob ich das dann nachrüsten kann, kann ich derzeit nicht prüfen, weil ich dafür wohl Zugriff auf meinen Wagen haben müsste. Doch der steht noch beim Händler. Muss ich mich noch ein wenig gedulden!

    Na dann Gratulation und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!


    Kannst ihn ja bei Gelegenheit hier im Forum vorstellen.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallo an alle, ich bin neu hier. Möchte mir gerne BMW 220 d aktive/tourer kaufen. Bj 2018 .kann mir jemand sagen was verbrauchen die und kann man die Chip t... einbauen.

    LG