Kaufberatung BMW 225xe iPerformance

  • Ahh OK, dachte MAXeDrive war Schuld. Echt, man muss sich mit der Materie schon intensiver mit Beschäftigen als der ole Verbrenner :)

    Ich habe ihn jetzt genau eine Woche und finde jeden Tag was neues raus, leider ist es ja da Chefin ihr Auto aber immer wieder darf ich dann doch...


    Das kannst dir bei Gelegenheit mal durchlesen:


    Effizenzefrage: Seglen / Rekuperieren

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Ich hoffe ich langweile Euch mit meine Einträge nicht so sehr :) Ist für mich aber nützlich um die Erfahrungen zu dokumentieren.


    Heute habe ich meine standard Einkaufstour erledigt.

    100% Elek. geladen. 2.5°C - 4.0°C Austemp, trocken. Fahrten ohne Verbraucher (Heizung).

    Mode Auto eDrive und Comfort waren eingestellt.


    Gesammt:

    - 18.4 kWh/100km

    - 0.0 L/100km

    - 26.3 km/h Durchschnitt

    - 13km Strecke

    - 31min Fahrzeit

    - 73% Restladung

    - 31km Restreichweite


    Auffälligleiten im Vergleich zu meinem VW Golf Plus:

    - Kofferraum im 225xe bietet etwas mehr Platz. Ich konnte 4 Kisten Wasser und eine Kiste Cola besser verteilen mit noch zusätzlichem Stauraum für Kleinigkeiten.

    - Der Platz auf den hinteren Sitzen ist im 225xe wesentlich enger! Mein Kopf berührt den Dachhimmel und meine Knie haben knapp hinterm Fahrersitz platz.

    - Im Golf Plus sitzt man vorne bequemer. Meiner hat Sportsitze aus Stoff/Alcatara. Im 225xe sind die Sportsitze aus Leder und wesentlich härter gepolstert. Die Sitzflächen sind für mein Geschmack zu kurz sind. Die Auflagefläche für meine Unterschenkel haben keine Wirkung.

    - Der 225xe wirkt im ganzen Erscheinungsbild innen/außen viel solider was man auch beim Fahren spürt.

    - Übersichtlichkeit nach außen ist im Golf Plus etwas besser vorhanden.

    - Der 225xe ist beim Fahren leiser.

    - Die H&K Soundanlage des 225xe haut mich nicht vom hocker.

    - Das Head-up-Display im 225xe funktioniert viel besser als erwartet. Die kleine Scheibe stört mich überhaupt nicht.


    Weitere Erfahrungen wenn ich mit dem Wagen mehr gefahren bin....

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

  • Hallo Leo,


    nein, dass langweilt uns nicht. Zumindest mich nicht ;)

    Es ist interessant zu lesen, wie ein Neuling den Umstieg kommentiert.

    Ich bin im November umgestiegen und irgendwie ist mir alles an dem Fahrzeug schon so vertraut.

    Hier meine Einschätzungen zu Deinen Feststellungen:


    Kofferraum im 225xe bietet etwas mehr Platz <- ja das habe ich auch sofort bemerkt. Vor allem länger/tiefer.


    Der Platz auf den hinteren Sitzen ist im 225xe wesentlich enger! <- hinten ist die Sitzfläche des 225xe etwas höher wegen Tank/Akku.

    Im Golf Plus sitzt man vorne bequemer <- ich hatte die Sitzschienenverlagerung ab Werk, aber die Sportsitze des 225xe geben mir (2m)

    ähnlich viel Platz und die Auflagefläche kann ich rausziehen auch noch hochstellen. Schau Mal in Deinem Kaufauto, ob das geht!

    Ich hatte meine Ledersitze mit Pflegtücher bearbeitet und war danach der Meinung, sie fühlen sich erheblich geschmeidiger an.


    Der 225xe wirkt im ganzen Erscheinungsbild innen/außen viel solider <- naja man muss natürlich auch den Preis vergleichen.

    Mein Golf Plus V United 1,4 TSI DSG7 hatte einen Listenpreis von 29T€. Der BMW von 55T€. Da ist schon viel mehr Geld für sichtbare Qualität.

    Was man definitiv spürt, ist das höhere Fahrzeuggewicht und das ruhigere Fahrwerk.


    Die H&K Soundanlage des 225xe haut mich nicht vom hocker <- Ich habe noch in keinen Fahrzeug den Bass runtergestellt.

    Nicht Mal in meinem von Boom-Soundklinik aufgerüsteten E46. Aber bei meinem 225xe mit der h/c-Anlage schon =O

    Die Anlage ist in Mittelstellung neutral, aber druckvoll wenn es etwas lauter wird. Schon eine andere Liga, als eine normale Soundanlage. Finde ich ;)


    Das Head-up-Display im 225xe funktioniert viel besser als erwartet <- Finde ich auch. Sieht wenig hochwertig aus, funktioniert aber tadellos und ist justierbar.


    Teile bitte gerne Deine weiteren Erfahrungen mit :thumbsup:

  • Morgen Leo,


    schreib nur weiter mich langweilt es auch nicht, ganz im Gegenteil, eher interessant und ein guter Vergleich. Beim Verbrauch komm ich im Schnitt auf die selben Werte (lt. BC), aber bei der Reichweite ist halt bei 33km Schluss ( Grad eben nochmal durch die Stadt gefahren ;)).


    Haben jetzt ziemlich genau 200 km (rein elektrisch) ohne die Überführung hinter uns, lade ihn jetzt nochmal voll und werde dann denn tatsächlichen Verbrauch (schätze 23 kWH) berichten.

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Gestern Abend habe ich weitere Erfahrungen gesammelt.


    Ziel war die gleiche Strecke zur Arbeit diesmal mit Verbraucher z.B. AC auf Auto mit 20°C später auf 19°C eingestellt.

    Außentemperatur betrug 3.5°C, leicht regnerrisch, 100% Ladung und mit MAXeDrive / ECO PRO gestartet.


    Am Ziel:

    - 21.3 kWh/100km

    - 0.0 L/100km

    - 45.7 km/h Durchschnitt

    - 17km Strecke

    - 23min Fahrzeit

    - 57% Restladung

    - 22km Restreichweite


    Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren, diesmal über die Autobahn statt Bundestrassen.

    Edit: Habe vergessen zu erwähnen das ich dann auf AUTOeDrive und Comfort umgestellt habe.

    Ich habe aber den BC an dieser Stelle nicht zurückgestellt!


    Zuhause angekommen (Gesammtstrecke):

    - 14.8 kWh/100km

    - 1.9 L/100km

    - 54.6 km/h Durchschnitt

    - 46km Strecke

    - 52min Fahrzeit

    - 18% Restladung

    - 6km Restreichweite


    Ich habe zu wenig Erfahrung um die Ergebnisse bewerten zu können.


    Ein weiterer Grund eine Nachtfahrt zum machen war zu erfahren wie das Fahrgefühl mit Licht wäre.


    - Adaptive LED Scheinwerfer am 225xe sind schon sehr gut. Für mich eine neue Erfahrung.

    - Bei Benutzung nicht hörbare Scheibenwischer. Ja, gehört zu meinem Wohlbefinden :)

    - Ich bin kurzsichtig und konnte trotzdem mit Brille das Head-Up Display gut ablesen. Erlaubte Geschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit auf einem Blick, nicht mehr runterschauen zu müssen.... das Teil gefällt mir immer besser! Lenkt im dunkeln auch nicht während der ab. Das hatte ich nämlich befürchtet.

    - Die rote Ambiente (Lichtleisten) sind auch sehr schön. Die Farbe kann man nicht ändern oder?

    - Auch gestern deutlich auffällig wie wuchtig der 225xe im Vergleich zum Golf Plus ist. Ich bin gespannt wenn ich dem 225xe wieder abgebe und dann im Golf wieder einsteige.

    - Bis jetzt hat das Laden mit dem Ladeziegel immer wunderbar geklappt. Benutze auch die APP um das zu kontrollieren.

    - Habe wieder mit den elektrischen Sitzverstellungen gespielt. Habe mich wohl zu sehr an die Sitze des Golf Plus gewöhnt. Große Frage die ich wohl nicht beantworten kann ist wie die Langstreckentauglichkeit aussieht.

    - Scheinbar hat die H&C Anlage keine Equalizer Funktionalität eingebaut?

    - Mich überrascht wie gut man mit dem reinen 88PS Elektromotorantrieb vorwärts kommt. Gerade bei einem FZG Gewicht von über 1.7T.


    Heute geht es ins Eingemachte. Diverse Beschleunigungen und Fahrten mit höhere Geschwindigkeiten sind an der Tagesordnung.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

    Einmal editiert, zuletzt von Leo () aus folgendem Grund: "Edit:" hinzugefügt.

  • Dritte und letzte Runde mit dem Probefahrzeug.


    Ziel war zu Erfahren wie lam die Kiste ist 8o


    6.7s habe ich nicht erreicht aber 8s fühlte sich auch schnell an. Beschleunigungen von 80km/h aufwärts haben auch gepasst und die Erreichung der 200km/h Marke war schneller erreicht als erwartet. Ich war im Comfort Modus unterwegs.

    Der 225xe ist sehr leise und ich habe mich bei höhere Geschwindigkeiten gut und sicher gefühlt. Bei höhere Drehzahlen röhrt der Benziner etwas, ist aber nicht aufdringlich. Aber das Auto soll ja nicht in diese Regionen bewegt werden.

    Den Sportmodus habe ich nur ganz kurz aktiviert, nach sehr kurzer Zeit aber wieder deaktiviert. Es macht m.M.n. kein Sinn im 225xe damit rumzufahren.


    Statistik:

    - 7.9 kWh/100km

    - 6.4 L/100km

    - 53.8 km/h Durchschnitt

    - 31km Strecke

    - 36min Fahrzeit

    - 69% Restladung

    - 29km Restreichweite


    Wie geht es weiter:

    Morgen ist Rückgabe beim Freundlichen. Werde mir auch ein Angebot für'n neuen mit gleicher Ausstattung wie beim mineral-grau metallic 225xe (siehe mein erster Post) machen lassen. Bin auch gespannt was ich für mein Golf Plus bekomme.


    Frage zu Connected Drive: Haben die AT Baujahr 2020 G4 on-board oder hat man die A-Karte gezogen wegen der G3/UMTS Abschaltung?

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

  • Soeben habe ich das Fahrzeug zurückgegeben :(

    Erste Feststellung...... der Golf Plus ist laut 8|


    Naja, kaum zuhause angekommen habe ich bemerkt das ich vergessen hatte die Hutablage wieder einzubauen :rolleyes::cursing:


    Händler hat mir bestätigt das die Modelle von 2020 und 2021 LTE verbaut haben (Jahrgänge hatte ich konkret genannt). Also alles grün bezüglich Connected Drive Leistungen.


    Nun warte ich auf das Neuwagenangebot und was ich für den Golf Plus bekomme.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Nun warte ich auf das Neuwagenangebot und was ich für den Golf Plus bekomme.

    Was deinen Golf betrifft, sei nicht zu enttäuscht, die Welt werden sie dir nicht bieten...hab meinen Privat verkauft, muss aber jeder selbst wissen wie eilig es ist.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup: