Abschaltung G3 - folgen für Connected Drive

  • Hallo Zusammen,


    das 3G Netzwerk soll ja demnächst abgeschaltet werden. Was bedeutet das für Connected Drive. Bei mir steht im Display ein 3G Symbol, wenn ich BMW Online benutze, also befürchte ich, das ich von der Abschaltung Nachteile haben werde. Gibt es hierzu schon Informationen, Wie kann ich herausfinden, ob mein Fahrzeug schon für 4G oder LTE vorbereitet ist, bzw. ob man es updaten kann.


    Freue mich auf Antworten!

  • Hallo,


    ich habe diese Frage mal beim Connected Drive Portal eingestellt, jetzt habe ich eine Antwort bekommen: Statement von BMW

    - Multimediadienste (Entertainment, Music) und Kartenupdate over the air werden für die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr angeboten

    - RTTI: da geht man davon aus, dass die Datenrate von Edge (256 kBit/s) für den Service ausreichend ist


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    BMW vor Ort war leider nicht in der Lage, die Frage zu beantworten. Sie wussten es nicht und haben einem eine tolle Geschichte erzählt, anstatt so ehrlich zu sein, dass Sie keine Ahnung haben. Also habe ich in München angerufen. Die waren ehrlich und haben gesagt Sie wissen es auch nicht. Es kann sein das einige Dienste nicht mehr funktionieren, aber genaues können Sie nicht sagen. Ein Update für betroffene Fahrzeuge wird es nicht geben.


    Allen einen guten Rutsch!

  • Servus ,

    in der AB vom 15.04.21 fragte die AB bei BMW nach.

    Zitat AB:

    BMW hat ab 11/2014 seine Autos mit 4G-Technik ausgerüstet, alle Fahrzeuge, die nach dem Juli 2017 produziert wurden ,

    sind standardmäßig mit 4G ausgestattet. Die gute Nachricht: BMW, die wie ihr 5er technisch bis maximal 3G-Standard befähigt sind,

    können nach der Abschaltung noch 2G nutzen- das steht in Deutschland weiterhin zur Verfügung. Ihr 5er geht somit nicht "offline".

    Aufgrund der hohen benötigten Bandbreite werden lt. BMW allerdings datenintensive Dienste wie BMW Online Entertainment

    und das Over-the-Air-Kartenupdate deaktiviert. Kartenupdates lassen sich weiterhin über USB ins Fahrzeug spielen.

    Dienste die weniger hohen Datendurchsatz benötigen wie die Remote Services, der Concierge Service oder Echtzeit-Verkehrsdaten sind

    lt. BMW weiterhin, eventuell aber mit längeren Reaktionszeiten als zuvor nutzbar.

    Auch sicherheitsrelevante Telematikdienste wie eCall, BMW Intelligenter Notruf und Teleservice funktionieren weiterhin uneingeschränkt.


    Die schlechte Nachricht: Eine Nachrüstung auf 4G-Telematik ist zu aufwendig und deshalb nicht vorgesehen.

    Zitat AB Ende:


    So, soweit die Aussage der AB zum Thema.


    Grüße

    Peter:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!