Laden mit 6A

  • Falls das mit dem XE klappt, werde ich das ggf auch mal probieren und immer schön die Temperaturen im Auge behalten. Aber zu allererst muss erst einmal eine Probefahrt her, was aktuell nicht so einfach ist.

  • über meine „normale“ Steckdose auf meiner Terrasse geladen werden.

    Wenn die Steckdose separat abgesichert ist kann das noch gehen , meistens ist die aber noch über normalen Ausschalter zu Bedienen. Und der ganze Wohnzimmer hängt am gleichen Sicherung , das kann Probleme geben: Überhitzung der Installation usw.

    Ich werde mir andere Lösung suchen....

  • Hallo reini,


    genauso ist die Konstellation bei mir:

    Terrassensteckdose hängt am Stromkreis des Wohnzimmers und ist per Wandschalter abschaltbar.

    Ich denke, dass klappt nur, weil heutzutage im Wohnzimmer keine großen Verbraucher mehr sind.

    An dieser Terrassensteckdose hatten wir vorher schon Bügeleisen und Elektrogrill betrieben.


    Zur weiteren Sicherheit habe ich einen 2poligen Abschalter zwischen Terrassensteckdose und Verlängerungskabel.

    Und nur wenn ich lade, schalte ich den Strom an. Ladedauer bei mir ca. 3 Stunden mit den max. 10A.

    Danach stecke ich - wenn die App fertig meldet - das (gelbe) Ladekabel beidseitig ab und schalte auch die Zuführung wieder aus.

    Diese Vorgehensweise funktioniert bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten und das trotz der vielen Steckverbindungen.

    Eine Wallbox ist bei mir kein Thema, weil ich das mit Eigentümer/Hausverwaltung/Elektriker klären müsste.

    Bis das alles geklärt wäre und ALLE(!) Ihre Zustimmung erteilen, bin ich in Rente ;)

    Deutschland ist zu langsam für solche Veränderungen. Deshalb ist es ja bei mir ein 225xe geworden.

    Die größte Schwäche des 225xe ist bei solchen Konstellationen die große Stärke: laden (nur) an der Haushaltssteckdose.

    Und ich finde das klappt sehr gut :)

    Überhaupt ist der 225xe klasse. Hybrid ist meiner Meinung nach zurzeit die beste Lösung für die breite Masse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • Die größte Schwäche des 225xe ist bei solchen Konstellationen die große Stärke: laden (nur) an der Haushaltssteckdose.

    Und ich finde das klappt sehr gut :)

    Überhaupt ist der 225xe klasse. Hybrid ist meiner Meinung nach zurzeit die beste Lösung für die breite Masse.

    Genau so sehe ich das auch :thumbup:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das mit dem problemlosen Laden zu Hause ist ja auch meine Hoffnung. Ich fahre in der Woche regelmäßig recht wenig, nämlich morgens ein paar Km zur S-Bahn und abends zurück. Und auch sonst sind es innerhalb Berlins überwiegend Kurzstrecken unter 10Km. Aber ab und an eben auch Urlaub usw.

  • Das ist richtig, aber ich verliere in der Reichweitenanzeige nur ca.10% je Aufheizvorgang von ca. 10 Minuten.

    Und dann ist es im Auto schön warm :) Obwohl ich Draussenparker und Wenigfahrer bin.


    Für die paar Kilometer Reichweiteneinbuße macht eine Wallbox weder monetär noch technisch Sinn.

    Von dem vorherigen Klärungsaufwand, der langen Lieferzeit und der aktuellen Handwerkerauslastung ganz abgesehen!


    Die (wenige) elektrische Reichweite des 225xe muss ich mir sowieso einteilen. Fahre innerstädtisch fast nur elektrisch.

    Die aktuelle Quote ist 60% rein elektrisches Fahren. Max. Reichweite ohne Aufheizen liegt zurzeit bei 23km.

    Das ist doch erstaunlich mit nur 5 Schuhkartons Akkukapazität :)

  • Ja, aber nur wenn man die Wallbox auch zeitnah in Betrieb genommen hat!

    Deswegen ja mein Hinweis zu aktuellen Lieferzeiten und der aktuell hohen Handwerkerauslastung.

    Wenn man hier zu spät dran ist, geht man leer aus :(

    Und dann hat man die vollen 1.300-1.500€ Gesamtkosten zu zahlen.

    Ach ja und ein anderes Ladekabel (Typ2-Typ2) braucht man auch noch. Nochmal 200€.


    Ich bin nicht gegen eine Wallbox, aber für den 225xe braucht man zunächst keine Wallbox!

    Für 50€ Material habe ich erstmal eine Auflademöglichkeit geschaffen und alles andere vertage ich auf bessere Zeiten ;)


    Und dieser Sachverhalt kann für potentielle Interessenten des 225xe eine wichtige Entscheidungshilfe sein:

    Eine Wallbox braucht man erstmal nicht. Nur eine belastbare Steckdose in der Nähe des Autos oder ein gutes Verlängerungskabel.

    Alles weitere kann man / sollte man später in Angriff nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • Ich kann euch ansonsten auch noch den Juice Booster empfehlen. Da gibt es auch eine 10 Meter verlägerung. Ich nutzt den um mienen E-Smart zuhause auch über Schuko Steckdose zu laden. Wallbox war mir selbst mit der 900€ KFW förderung noch zu teuer, da die Installation noch ca. 2000€ kosten sollte. Hauptgründe für den Juice Booster waren für mich, das er einen Temperaturfühler drinnen hat, sprich bei überhitzung schaltet er sich automatisch ab und wenn er wieder kalt ist ein. Ebenso das er wirklich 100% Wasserdicht ist und durch sein Alu Gehäuse auch auf mich zumindestens auch etwas vertrauensvollerwirkt wie die Plastik Ladezigel. Es gibt auch noch diverse Adapter mit dazu, mit denen du auch an blauen oder roten Industriedosen oder an Typ 2 Ladestationen laden kannst.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ