Laden mit 6A

  • naja möglich ist alles. Ist allerdings eine Frage der Kosten. In den meisten Fällen ist es allerdings günstiger sich gleich ein Auto mit der gewünschten Sonderausstattung zu kaufen. Was genau fehlt dir denn an dem Wagen den du vor hast zu kaufen?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo allerseits!

    Ich fahre zwar keinen XE, lese hier aber trotzdem mit, da mein derzeitiges Projekt mittel- / langfristig eine netzunabhängige Versorgung eines zukünftigen E-Autos oder Hybriden sicherstellen soll.

    Leider kann ich mich mit meiner Meinung nicht mehr zurückhalten:


    Wer sich vom Fachmann eine Steckdose zum Carport / Garage (vermutlich für einen vierstelligen Betrag) installieren lässt, hat sicherlich ein gutes Gewissen. Technisch und pragmatisch betrachtet muss man jedoch die Frage stellen: Habt ihr etwa Supraleitung oder 3 (5) x 10mm² erwartet ???

    No effing way ... ! Der Elektroinstallateur legt euch auch nur ein 3 (5) x 2,5mm² Kabel. Das kann @Fusspunk mit dem gleichen elektrischen Widerstand und viel billiger. Die alte Ammen-Mär, Litze (flexibles Verlängerungskabel) hätte einen höheren Widerstand als Massivdraht ist absoluter BS, da der Querschnitt aus der Summe der Einzellitzen berechnet wird. Bei 25m und 10A sind das rechnerisch ca 35W Verlustleistung in beiden Fällen. Natürlich ist die Wärmeabfuhr bei einem erdverlegten Kabel besser als bei der Verlängerungsleitung. Solange die 25m aber nicht größtenteils auf einer Kabeltrommel verbleiben (gesunder Menschenverstand?), ergibt das kein Problem.

    Zum Thema Temperaturüberwachung: Ich hoffe, hier ist niemand der Ansicht, diese Überwachung gelte für die gesamte Länge des Kabels. Es kann nur der Ort des Sensors (vermutlich Platine im Typ2-Stecker, Ladeziegel oder was auch immer) überwacht werden. Bei Verlängerung mit einem ADÄQUATEN Leitungsquerschnitt (=2,5mm²), wie das hier schon mehrere Teilnehmer konstatiert haben, gibt es außer schlechten Steckverbindungen keine Gründe, an der bisherigen (LOKAL BESCHRÄNKTEN) Funktion der Temperatur-Überwachung zu zweifeln.

    Das sagt BMW:

    Ladekabel nur zum Aufladen des Fahrzeugs verwenden und nicht verlängern

    Unsachgemäße Verwendung des Ladekabels kann den Aufladevorgang verhindern und zu Schäden führen, z. B. Kabelbrand. Es besteht Brandgefahr. Das Ladekabel nur zum Aufladen des Fahrzeugs verwenden und nicht durch Kabel oder Adapter verlängern.

    Dass der Hersteller sich absichert, ist in der heutigen Zeit kein Wunder. Mit diesem Abschnitt kann sich BMW natürlich gegen jeglichen durch den Anwender verursachten Schaden schützen.

    Technisches Verständnis, gesunder Menschenverstand und eine gewisse Portion Pragmatismus lassen mich beim Lesen dieser Warnung eigentlich nur verschmitzt lächeln. Nur weil ein Idiot mal ne Katze in der Mikrowelle getrocknet hat, muss ICH nicht davor gewarnt werden. Wenn also in der Vergangenheit Pfuscher versucht haben, mit 3 x 0,5mm² hohe Ströme zu transportieren und dabei Kabelbrände verursacht haben, ist das deren Problem. Dass dabei das teure BMW-Kabel am Einspeisepunkt (zB Schukostecker) in Mitleidenschaft gezogen wird, weil ja die Temperaturüberwachung am andern Ende fungiert, dürfte auch klar sein. Der überwiegende Teil der Warnung handelt übrigens von unsachgemäßer Verwendung ...


    Was sonst noch an der Steckdose hängt, die man zur Nutzung des Ladevorgangs plant, sollte leicht herauszufinden sein. Steht im Sicherungskasten für die Sicherungsautomaten beschrieben. Ansonsten Sicherung raus und gucken, was nicht mehr geht.

    Wenn das Kleinverbraucher wie Lampen (abgesehen von Halogen-Brennern) oder Ähnliches sind, wird auch keine Überlastung der Elektro-Installation stattfinden.

    Also:

    Vorhandene Ressourcen der grauen Masse im Kopf nutzen, ein bisschen überlegen, rechnen und entscheiden, ob das Vorhaben evtl auch mit geringem Aufwand realisierbar ist!


    Grüße


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der soll ggf. auf meinem Stellplatz vor meinem Garten stehen und ggf. über meine „normale“ Steckdose auf meiner Terrasse geladen werden.

    Hier noch paar Infos darüber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heute früh habe ich meinen 225xe abgeholt. Nachmittags war erst einmal der Akku leer. Seit ca. 17 Uhr hängt er jetzt bei 6A am Ladegerät an der Terrassensteckdose. In wenigen Minuten wird er fertig sein. Und morgen früh fahre ich dann mit vollem Akku wieder los.

  • Herzlichen Glückwunsch.:thumbup::)

    Danke! Bislang lade ich meinen xe regelmäßig, d.h. täglich, zwischen einer und fünf Stunden mit 6A am Ladekabel an der Terrassensteckdose. Anfangs hatte ich regelmäßig geschaut, ob irgendein Teil (Steckdose, Kabel...) irgendwie warm wird. Doch bislang war das nicht der Fall. Und bislang bin ich meine üblichen kurzen täglichen Strecken daher rein elektrisch unterwegs. So, wie ich mir das vorgestellt hatte.

  • Hallo ChrilleW,


    das klingt doch gut :thumbsup:

    Ich habe auch die ersten Male nur mit 6A geladen. Als alles unauffällig blieb, bin ich auf 8A und später auf 10A = 2300 Watt gegangen.

    Habe inzwischen mehr als 50 Mal geladen und fahre auch alle kurze Strecken rein elektrisch. Im Schnitt 60% der bisher gefahrenen Kilometer.

  • Servus,


    Also wenn ich es richtig lese ist das laden an Steckdosen nicht verboten, lt 4.4 gibt es ja die Empfehlungen den Ladestrom zu begrenzen. Lade seit nun ca 1 Monat 2-3x die Woche mit 6A an einer Steckdose, da wird nichts warm. Hab 1x mit 16A zum Vergleich geladen, Leitung wurde warm (nicht heiß) und deutlich mehr Ladeverlust.


    Letzte Woche war ein Elektriker bei mir, hatte keinerlei Bedenken. Hab mir trotzdem ein Angebot für ne Wallbox machen lassen, ohne die Box selbst um die 1200€, da Mietwohnung kein Interesse.



    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup: