Laden mit 6A

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich derzeit überhaupt erst plane, mir vielleicht einen gebrauchten 225xe zu kaufen. Der soll ggf. auf meinem Stellplatz vor meinem Garten stehen und ggf. über meine „normale“ Steckdose auf meiner Terrasse geladen werden. Nachts hätte er dort regelmäßig ausreichend Zeit (meist zwischen 6 und 10 Stunden), weshalb wohl ein Laden mit nur 6A ausreichen würde (um gleichzeitig ein Überhitzen von Steckdose, Stecker usw. zu vermeiden). Schnellladen ist daher bei mir zu Hause regelmäßig gar nicht nötig. Macht das Sinn? Da ich in einer Mietwohnung wohne, wären weitere Installationen ggf. erst vermieterseits zu genehmigen, weshalb ich die normale Steckdose bevorzugen würde.

  • Macht schon Sinn, die Frage ist wie weit der weg Zwischen Stellplatz des Fahrzeuges uns der Steckdose ist. mit einem Verlängerungskabel sollte man nicht laden.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Macht schon Sinn, die Frage ist wie weit der weg Zwischen Stellplatz des Fahrzeuges uns der Steckdose ist. mit einem Verlängerungskabel sollte man nicht laden.

    Das wohl von BMW mitgelieferte Kabel mit 5m würde nicht ganz reichen, aber ggf. würde ich mir ein längeres mit 7-10m zulegen, was dann genügen würde.

  • Die Kabellänge wird bei "üblichen" Kabellängen kein Problem sein, wenn man ein gutes Kabel mit ausreichendem Querschnitt vewendet.

    Das Problem mit Verlängerungskabel ist, dass in dessen Stecker natürlich im Gegensatz zum Stecker vom Ladekabel kein Temperatursensor sitzt.

    Bei 6A hält sich das Risiko zwar in Grenzen aber dafür fließt der Strom halt auch umso länger.


    Je nachdem wie (un)kompliziert der Vermieter ist wäre auch noch ne preiswerte Option von der Terasse aus eine Festverdrahtung zu einer Gartensteckdose in Stellplatznähe zu legen oder die Steckdose auf der Terasse gegen eine CEE blau Steckdose auszutauschen und ein entsprechendes Ladekabel zu besorgen. Damit wären dann sowohl 16A Ladestrom kein Problem und die Stecker und Kabel sind so, dass man sich über ne Verlängerung keine Gedanken machen muss.

  • Vermieter ist eine große Berliner Wohnungsbaugesellschaft. Da werde ich mal fragen, wie es generell mit einer Wallbox o.ä. aussähe. Auf längere Sicht würde es ja ggf. nicht bei einem Hybriden bleiben??

    Vielleicht werde ich einfach mal einen Elektrikerfreund meiner Nachbarn um Rat fragen.

    Dass das Laden mit 6A länger dauert, ist ja klar. Aber ewig ja wohl auch nicht bei dem kleinen Akku des 225xe. Und maximal sind das dann doch so um die 1300-1400 Watt, oder?

  • Das wohl von BMW mitgelieferte Kabel mit 5m würde nicht ganz reichen, aber ggf. würde ich mir ein längeres mit 7-10m zulegen, was dann genügen würde.

    Servus,


    Ich habe mir vorgestern das Ladekabel von Zencar mit 10m bestellt, soll morgen kommen und am Freitag holen wir unseren XE. Wenn du willst kann ich dir gerne berichten wie alles klappt. Werde auch über Nacht mit 6A laden, hab das schonmal ein WE mit nem gemieteten XE gemacht, gab keine Auffälligkeiten...dauert halt nur länger.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Servus,


    Ich habe mir vorgestern das Ladekabel von Zencar mit 10m bestellt, soll morgen kommen und am Freitag holen wir unseren XE. Wenn du willst kann ich dir gerne berichten wie alles klappt. Werde auch über Nacht mit 6A laden, hab das schonmal ein WE mit nem gemieteten XE gemacht, gab keine Auffälligkeiten...dauert halt nur länger.


    Mfg Andi

    Hallo Andi,

    eine Rückmeldung wäre ganz toll!!! Euch jedenfalls am Freitag einen guten Start mit dem XE (Neuwagen? Gebraucht?).

    Mein Interesse gilt derzeit einem Gebrauchten, da aktuell auch ein neues Motorrad ansteht.

  • Servus,


    Kein Problem, gerne. Ist ein gebrauchter aus 09/2018. Werde ihn dann die nächsten Tage hier vorstellen...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallo ChrilleW,


    ich hatte das selbe Problem. Wohne in einer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Garten, aber der Stellplatz ist ohne Strom.

    Deshalb nutze ich ein 25m langes Verlängerungskabel mit 3x2,5mm2 von der Außensteckdose der Terrasse zum Stellplatz.

    Habe auch erst mit 6A, dann mit 8A und schließlich lade ich jetzt seit Wochen mit 10A (MAX).

    Kabel und Stecker bleiben temperaturmässig unauffällig. Ich glaube, die eigentliche Schwachstelle ist die Steckdose an der Terrasse.

    Die musst Du im Auge behalten. Und zur Sicherheit habe ich noch einen Personenschutzstecker (provisorischer FI-Schalter) zwischen gesteckt.